Gendern zur Pflicht machen?
04.03.2023 um 11:11Tussinelda schrieb:das wäre nach Deiner Definition nicht unmoralischDie Intention war andere zu ärgern. Das ist jetzt kein Drama, aber unmoralisch. Wie gesagt, niemand ist ein Engel. Jeder von uns verwendet Sprache auch unmoralisch, auch bewusst unmoralisch. Jeder lügt, jeder verletzt.
Tussinelda schrieb:ist aber eben so.Ich denke Sprache ist noch deutlich „mächtiger“. Sie konstituiert und konstruiert dein Weltbild in dein Denken. Ich bin und bleibe (De)Konstruktivist.
Tussinelda schrieb:man kann sich grundsätzlich entscheiden, bestimmte Bezeichnungen nicht zu verwenden, genau so kann man sich entscheiden, konsequent zu Gendern.Man kann sich alle möglichen Sprachgebräuche auferlegen. Darüber ob ein konkreter Sprachgebrauch dann tatsächlich moralisch oder unmoralisch ist, entscheidet der Einzelfall, die daraus resultierenden Konsequenzen und die zugrundeliegenden Intentionen. Beides lässt sich nicht aus einer Entscheidung für oder wider irgendeiner Sprachregelung ableiten.
Oder deutlicher: Menschen die Gendern sind nicht weil sie Gendern moralischer.
Tussinelda schrieb:es gibt gar keine Regeln, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man gendern kann, so man willDas ist doch albern. Diese Möglichkeiten bestehen in spezifischen Regeln. Sag Studierende, Student:innen, Studenten und Studentinnen. Sag nicht Studenten (gM). Das sind Regeln @Tussinelda.
Tussinelda schrieb:und auch das ist falsch. Wäre es Unkenntnis oder Unbeholfenheit, dann kann man ja dazu lernen, so man will, da wird man nicht für verurteilt.Doch wird man, hab ich schon erlebt.
Tussinelda schrieb:Man kann sich entschuldigen, sofern es nicht die Absicht war, jemanden auszugrenzen oder abzuwerten. Und es besser machen.Wenn da niemand verletzt, diskriminiert wurde und das auch nicht Absicht war, dann gibt es nichts wofür man sich entschuldigen müsste oder was man besser (moralisch) machen könnte.