Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 22:43
@Groucho

Dann sag doch mal was zu den Video. Wie kann es sein das eine Frauenrechtlerin sagt Sie ist nicht fürs Gendern und Sie kennt auch keine andere Frau die dafür ist. Wie kann es sein, das Sie sagt " Gendern zerstört unsere Sprache " was in übrigen mehr als 90% der Deutschen so sehen.


9x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 22:52
Zitat von locutuslocutus schrieb:. Wie kann es sein das eine Frauenrechtlerin sagt Sie ist nicht fürs Gendern
Meinungsfreiheit?
Zitat von locutuslocutus schrieb:Sie kennt auch keine andere Frau die dafür ist.
Das ist natürlich ein schlagendes Argument.
Das spricht so eindeutig gegen das Gendern, dass man eigentlich diesen Thread schließen muss.

Gott sei Dank hat dieser weltbekannte Frauenrechtler das mal klipp und klar gesagt.
Oder muss man Frauenrechtlerin sagen?
Nee, das wär ja gendern, oder?
Zitat von locutuslocutus schrieb:eine Frauenrechtlerin
Wenn schon, denn schon, konsequent sein @locutus und gar nicht gendern
"ein Frauenrechtler"
weibliche Form = überflüssig
Männliche Form meint alle!


6x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 23:00
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wie kann es sein das eine Frauenrechtlerin
wieso eigentlich Frauenrechtlerin? Weil sie sich als solche bezeichnet? Das ist ja ganz toll, ich zumindest habe nie etwas von ihr gehört, was sie als Frauenrechtlerin auszeichnen würde, mag an mir liegen, haste mal was, wo ich da was nachlesen könnte?
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wie kann es sein, das Sie sagt " Gendern zerstört unsere Sprache "
wie, wie kann das sein? Ist ihre Meinung, mehr nicht......sie hatte ja auch aus meiner Sicht "merkwürdige" Meinungen zu den Coronaregeln, ist sie deshalb Virologin? ich meine, wenn eine Meinung zum Gendern einen zur Frauenrechtlerin macht, dann macht eine Meinung zu Coronaregeln einen doch bestimmt zur Virologin, oder?


3x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 06:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 26.02.2023:Kollegon
Das klingt merkwürdig, eher wir eine geometrische Figur/Körper oder so etwas.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist natürlich ein schlagendes Argument.
Das spricht so eindeutig gegen das Gendern, dass man eigentlich diesen Thread schließen muss.
Hehe 👍
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso eigentlich Frauenrechtlerin
Es ist jedenfalls eine Kabarettistin (habe es gegoogelt, da mir die Dame unbekannt war).


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 08:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das kann dich doch nur stören, wenn du das Gefühl hast, ich könnte recht haben.
das kann ich nun wiederum nicht nachvollziehen. Wenn ich mir sage, jemand hat Recht mit seiner Meinung, dann gebe ich das zu - mir selbst zu mindest erst mal.
Und dann habe ich keinen Grund mich unterlegen zu fühlen. Denn dann sage ich mir - okay, wo er Recht hat, hat er Recht (dieser Mensch).

Aber deswegen muss ich das was der Andere vertritt noch lange nicht in die Praxis umsetzen weil es mir aus diesen und jenen Gründen nicht zu sagt.
Und ich kann die andere Meinung dennoch als gleichberechtigt so stehen lassen, auch wenn ich es nicht umsetze.

Ich verstehe gar nicht, dass sich Manche wegen ihrer vermeintlich oder tatsächlich richtigen Meinung moralisch überlegen fühlen können.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber gut, jeder Jeck is anders.
oder jede Jeckin ;) :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da Gender Befürworter nicht gendern als diskriminierend sehen, können die logischerweise nicht beide Meinungen (pro und contra) als gleichberechtigt sehen.
ja wird wohl so sein.
Aber umgedreht gehts zumindest bei Einigen, dass sie sich nicht überlegen oder unterlegen fühlen, sondern auch andere Meinungen als gleichberechtigt ansehen können.


------------------------------------
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gott sei Dank hat dieser weltbekannte Frauenrechtler das mal klipp und klar gesagt.
Oder muss man Frauenrechtlerin sagen?
Nee, das wär ja gendern, oder?
Na wenn man ganz genau weiß, dass sie weiblich ist, wäre es Unsinn, bewusst das gM zu benutzen.
Ich denke mal, das benutzt man hauptsächlich dann, wenn man das Geschlecht nicht weiß oder es eine Gruppenbezeichung ist.

--------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 26.02.2023:Kollegon
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt merkwürdig,
da hast du Recht. Deshalb hatte ich dann auch noch andere Vorschläge gemacht :)


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 08:47
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wie kann es sein das eine Frauenrechtlerin sagt Sie ist nicht fürs Gendern und Sie kennt auch keine andere Frau die dafür ist.
Von welcher Frauenrechtlerin redest du?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, ich zumindest habe nie etwas von ihr gehört, was sie als Frauenrechtlerin auszeichnen würde, mag an mir liegen, haste mal was, wo ich da was nachlesen könnte?
locutus schrieb:
Dem schließe ich mich an @locutus
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder jede Jeckin
Ist dir gendern doch plötzlich wichtig?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja wird wohl so sein.
Es ist so.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 08:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder jede Jeckin
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist dir gendern doch plötzlich wichtig?
nein, aber dir - hatte nur den Spiegel vorgehalten - DU hattest doch Jeck geschrieben ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist so.
das ist eine viel zu kategorische und pauschale Aussage. Wie gesagt, es gibt auch Menschen, die gegenteilige Meinungen - auch wenn sie sich im Recht wähnen - als gleichberechtigte Meinung stehen lassen können bzw. ohne sich erhöht oder erniedrigt zu fühlen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:02
Zitat von locutuslocutus schrieb:Hier erzählt Monika Gruber, was Sie als Feministin von Gendern hält.
Am Anfang erzählt sie doch, dass sie Gendern okey findet, sie kritisiert nur bestimmte Formen.

So what?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist eine viel zu kategorische und pauschale Aussage
????

Okey, dann belege bitte, dass es Gender Befürworter gibt, die nicht-Gendern als nicht diskriminieren empfinden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, es gibt auch Menschen, die gegenteilige Meinungen - auch wenn sie sich im Recht wähnen - als gleichberechtigte Meinung stehen lassen können bzw. ohne sich erhöht oder erniedrigt zu fühlen.
Es geht hier aber nicht um irgendwelche Meinungen, sondern ums Gendern.

Mal als Beispiel: "Alle Menschen sind gleich" und "Afrikaner sind nicht so schlau wie Europäer"

Würdest du meinen, dass das zwei gleichberechtigte Meinungen sind?
Ich nicht. Ich sehe da einen richtige Aussage und eine rassistische.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:11
Nachtrag.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wie kann es sein, das Sie sagt " Gendern zerstört unsere Sprache " was in übrigen mehr als 90% der Deutschen so sehen.
Ja, und von diesen 90% kümmern sich 80 % ansonsten einen Scheiß, um die Deutsche Sprache.
Konnte man auch in diesem Thread gut sehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, aber dir - hatte nur den Spiegel vorgehalten - DU hattest doch Jeck geschrieben
Ich gendere nicht, wenn ich mit Gender Gegner rede.
Und finde es immer bemerkenswert, wie sehr den Gender Gegnern nicht gendern auffällt... ;-) :D


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, und von diesen 90% kümmern sich 80 % ansonsten einen Scheiß, um die Deutsche Sprache.
Konnte man auch in diesem Thread gut sehen.
Und mit Fäkalsprache kümmert man sich besonders gut um die Deutsche Sprache?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und mit Fäkalsprache kümmert man sich besonders gut um die Deutsche Sprache?
Warum fragst du mich das?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Okey, dann belege bitte, dass es Gender Befürworter gibt, die nicht-Gendern als nicht diskriminieren empfinden.
das hat doch nun gar nichts mit meiner Ausssge zu tun, die du nun noch mal zitiert hast.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht hier aber nicht um irgendwelche Meinungen, sondern ums Gendern.
nein, es ging weiter oben darum, ob man sich aufgrund einer Meinung überlegen fühlen könnte.

Darauf reagierte und bezog ich mich:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du mir aber sagst, das so wie du sprichst „richtig“ ist und so wie ich spreche „falsch“ (aus moralischer Sicht), dann ist ziemlich klar wo der Hase lang läuft.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das kann dich doch nur stören, wenn du das Gefühl hast, ich könnte recht haben.
Wäre jedenfalls bei mir so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beispiel fühle ich mich ganz und gar nicht überlegen, nur weil ich gegen bestimmte Arten des Genderns bin.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Umgekehrt KANN das so aber nicht funktionieren

Da Gender Befürworter nicht gendern als diskriminierend sehen, können die logischerweise nicht beide Meinungen (pro und contra) als gleichberechtigt sehen.
Ich sehe, dass du mich offensichtlich missverstanden hast - oder evtl falsch verstehen möchtest? Ist auch egal, ich hake das nun ab, da das außer weiteren Zwist nichts bringt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum fragst du mich das?
Du merkst noch nichtmal das Du Fäkalsprache
verwendest?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Scheiß
Nochmal: ist das irgendwie ein besonderes Kümmern um die Deutsche Sprache?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das kann dich doch nur stören, wenn du das Gefühl hast, ich könnte recht haben.
Nein, damit hat das nichts zu tun. Ich wehre mich an der Stelle nur gegen Übergriffigkeit.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wäre jedenfalls bei mir so.
Das ist ja völlig dein Bier.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn mir jemand seine moralische Überlegenheit, zeigen will, ich das aber gar nicht so sehe, geht mir so ein Vortrag doch wirklich völlig am Arsch vorbei.
Selbsterhöhung funktioniert nur, wenn man andere erniedrigt. Ob du dich selbst für moralisch überlegen hältst oder Peng, in der Tat mir egal. Wenn man mir allerdings erzählen will, dass mein Sprachgebrauch unmoralisch wäre (auch diskriminierend) dann sage ich da schlicht: Nein, ist er nicht.
Vor allem wenn das als feststehender Fakt und nicht als subjektive Meinung verkauft werden soll.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nochmal: ist das irgendwie ein besonderes Kümmern um die Deutsche Sprache?
kann man auch gleich mal Monika Gruber fragen, die offensichtlich ja erstens die Koryphäe schlechthin ist, was Gendern und Frauenrechte betrifft, die meint, dass Gendern die Sprache verhunze aber sehr gerne Fäkalsprache verwendet.......komisch......


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hat doch nun gar nichts mit meiner Ausssge zu tun, die du nun noch mal zitiert hast
Doch natürlich, ich hatte es doch auf das Thema Gendern eingeschränkt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, es ging weiter oben darum, ob man sich aufgrund einer Meinung überlegen fühlen könnte.
Und ich habe es konkret aufs Gendern bezogen.

ich verstehe zwar, dass du davon (und meinen Beispielen) ablenken willst, aber hier geht es ums Gendern, nicht um irgendwas.
Also hör bitte auf davon ständig abzulenken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist auch egal, ich hake das nun ab, da das außer weiteren Zwist nichts bringt.
Ich sehe nur, dass du offensichtlich einsiehst, dass dein Argument (gleichberechtiigte Meinungen) hier nicht zieht und du deshalb abtauchst.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du merkst noch nichtmal das Du Fäkalsprache
verwendest?
Doch natürlich, warum fragst du?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nochmal: ist das irgendwie ein besonderes Kümmern um die Deutsche Sprache?
Nochmal: warum fragst du MICH das?
Hatte ICH das irgendwo als Argument gebracht?
Bitte belegen!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nochmal: warum fragst du MICH das?
Hatte ICH das irgendwo als Argument gebracht?
Bitte belegen!
Du wirfst anderen die Verhunzung der deutschen Sprache vor und verwendest im selben Satz Fäkalsprache.
Da frage ich dich, wie das vereinbar ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn man mir allerdings erzählen will, dass mein Sprachgebrauch unmoralisch wäre (auch diskriminierend) dann sage ich da schlicht: Nein, ist er nicht.
Vor allem wenn das als feststehender Fakt und nicht als subjektive Meinung verkauft werden soll.
Tja, und ich sage dir: Da liegst du falsch.

Wenn du N**** sagst (oder ausschreibst) ist dein Sprachgebrauch unmoralisch.

Da kann ich ja nichts für.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du N**** sagst (oder ausschreibst) ist dein Sprachgebrauch unmoralisch.
Ist doch von der Hautfarbe abhängig dachte ich.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du wirfst anderen die Verhunzung der deutschen Sprache vor und verwendest im selben Satz Fäkalsprache.
Da frage ich dich, wie das vereinbar ist.
:D Echt jetzt, DAS fragst du dich?

O man....

Die Antwort ist einfach: Ich habe nirgends salbadert "o die arme schöne Sprache wird verhunzt" ergo kann ich die Sprache verhunzen, wie ich will, ohne dass du mir das als unglaubwürdiges Argument vorwerfen kannst.

Natürlich kannst du mir vorwerfen, dass ich mich so ausdrücke, aber nicht, dass meine Argumentation durch diese Ausdrucksweise unglaubwürdig wird.

jetzt verstanden?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist doch von der Hautfarbe abhängig dachte ich.
Ich bin davon ausgegangen, dass @paxito kein Schwarzer ist.


2x zitiertmelden