Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 17:50
Zitat von alibertalibert schrieb:PoC ist die korrekte Bezeichnung
Das ist noch bescheuerter als Gendern. Ob nun PoC oder schwarz, man unterscheidet mit beiden Bezeichnungen zwischen Ethnien. Und solange es Weiße gibt, gibt es auch schwarze oder Latinos und auch Asiaten. Es sollte nur keine Rolle spielen, völlig egal wie man die Ethnien nennt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 17:52
@McMaso
Ich gebe dir da absolut Recht, ich sehe das etwa so wie Roberto Blanco 😉


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 17:57
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist noch bescheuerter als Gendern.
PoC ist eine Selbstbezeichnung.
Das mit Sprüchen wie "noch bescheuerter als Gendern" abzuwerten, ist respektlos.
Und unnötig.
Benutz den Begriff einfach nicht und gut ist.
Wozu muss man ständig die Bedürfnisse anderer entwerten und mit beleidigendem Vokabular versehen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 17:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:PoC ist eine Selbstbezeichnung.
Das mit Sprüchen wie "noch bescheuerter als Gendern" abzuwerten, ist respektlos.
Und unnötig.
Benutz den Begriff einfach nicht und gut ist.
Wozu muss man ständig die Bedürfnisse anderer entwerten und mit beleidigendem Vokabular versehen?
Oh sorry, ich berichtige mich: ich finde es noch bescheuerter als Gendern.

Fragt sich bloß wen ich gerade beleidigt haben soll 🤪


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 18:03
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Fragt sich bloß wen ich gerade beleidigt haben soll 🤪
Dass man dir das noch erklären muss.......

Ich habe geschrieben, ich finde das respektlos. Und ich habe geschrieben, es ist unnötig, beleidigendes Vokabular zu benutzen.
Wenn für dich der Ausdruck "noch bescheuerter als..." nicht als beleidigend wahrgenommen wird, dann hast Du offenbar eine andere Vorstellung von respektvoller Kommunikation als ich.
Gibt halt Menschen, denen fällt es leichter, in wertschätzender Form darzustellen, dass sie anderer Meinung sind. Wäre jetzt auch nicht so schwierig gewesen, das anders zu formulieren.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 18:06
Zitat von alibertalibert schrieb:Wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin, sagt man das auch nicht mehr.
Das wäre mir neu
Die Hälfte meiner Familie stammt aus Nigeria und ist Schwarz. Und das ist für uns auch die richtige Bezeichnung. Denn der Begriff wurde von uns Schwarzen Menschen selbst gewählt und ist nicht fremdbestimmt.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/schwarze-poc-oder-farbige-welche-bezeichnungen-sind-okay-4432104.html

Wenn du das weiter diskutieren willst, sollten wir allerdings den Thread wechseln, hier ist das ot.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn für dich der Ausdruck "noch bescheuerter als..." nicht als beleidigend wahrgenommen wird, dann hast Du offenbar eine andere Vorstellung von respektvoller Kommunikation als ich.
Hier gibt es einige bizarre Vorstellungen von "respektvollem Umgang"


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 18:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das wäre mir neu
Du hast Recht, ich verwechselte es mit "farbig"

https://www.elfenkindberlin.de/schwarz-nicht-farbig/
Aber wirklich falsches Thema.

Hier ist übrigens eine, die schießt den Vogel völlig ab:
https://www.youtube.com/watch?v=ncSstwqi8v8 (Video: Lann Hornscheid Ens Gender Tagesthemen vom 09.06.2021)

Sehr schön, dass sie ihre "Kreation" selber noch nicht einmal richtig auf die Kette bekommt (ca. beim 0:34)🤦


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 18:22
@alibert

Wenn früher jemand mit mir so gesprochen hat, hab ich den Notarzt gerufen wegen Verdacht auf Schlaganfall.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 18:44
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn früher jemand mit mir so gesprochen hat, hab ich den Notarzt gerufen wegen Verdacht auf Schlaganfall.
Das Thema Gendern trägt schon wahrlich interessante Blüten. Und solange es keine klaren Regeln gibt, kann es ja auch jeder machen, wie er möchte. Aber wie ich ja bereits erwähnte, ist alles erlaubt. Solange da pöse gM aus dem deutschen Wortschatz verschwindet. Obwohl es ja bekanntlich geschlechtsneutral ist. Der Baum hat ja schließlich auch keinen ..... ihr wisst schon.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 19:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:t. Obwohl es ja bekanntlich geschlechtsneutral ist.
Ist es nicht, ist es nie gewesen.
Wird nur so verwendet.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 19:47
Zitat von alibertalibert schrieb:Sehr schön, dass sie ihre "Kreation" selber noch nicht einmal richtig auf die Kette bekommt (ca. beim 0:34)🤦
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn früher jemand mit mir so gesprochen hat, hab ich den Notarzt gerufen wegen Verdacht auf Schlaganfall.
Noch witziger ist dass jemand der sich als "genderfrei" empfindet (0:08), von Gendersprache begeistert ist und einen eigenen Vorschlag dazu macht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 20:00
@Abahatschi

Recht hast du. Aber ist halt so typisch. Wünsche dir ein schönes Wochenende :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 20:00
Man könnte es per gesetz anordnen, sodass es sich durchsetzt. Lehrer die es nicht weitergeben sind zu sanktionieren, abmahnung und gehaltskürzung, ein verlust des beamtenstatus, geldbußen.
Uns muss klar sein, dass die neue freiheit und achtung der frauen viel überzeugungsarbeit kostet.
Ein moderner, aufgeschlossener lgbtq mensch würde es annehmen, für mehr respekt eben


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 20:02
@Aniara

Wahre Worte Aniara. Ich bin gespannt wie weit das ganze noch ausarten wird. Ich wünsche dir auf jedenfall ein schönes Wochenende :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 20:03
Zitat von rainloverainlove schrieb:Man könnte es per gesetz anordnen, sodass es sich durchsetzt. Lehrer die es nicht weitergeben sind zu sanktionieren, abmahnung und gehaltskürzung, ein verlust des beamtenstatus, geldbußen.
Endlich mal gscheide Ideen hier. Man könnte den Auftrag der Denunziantenstelle bestimmt erweitern:
https://antifeminismus-melden.de


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 20:09
@Abahatschi
Problemstellen sind nicht frauen sondern viele cis männerinnen, die alles was nicht konventionell darstellt diskriminiert


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 20:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn einem etwas auf die Nerven geht, könnte man das einfach ignorieren. Problem gelöst.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Geht ja leider nicht, überall sind die Lemminge sehr aktiv nun am Gendern. Allein Behördenbriefe werden noch unverständlicher. :palm:
so siehts aus.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Als Gendergegner wähnt man sich meiner Ansicht nach aber auch auf der moralischen richtigen Seite, was dann ebenfalls als lachhaft angesehen werden müsste.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mit dem feinen Unterschied, dass Gender-Gegner nicht mit der Moralkeule um die Ecke kommen, so wie du z.B. (siehe oben zitierten Beitrag von dir) ;)
genau.
Aber es geht ja immer noch eine Stufe mehr - es reicht nicht mehr der moralische Apell, sondern es gibt nun schon mindestens 1 Befürworter:in der:die:das Allen das Gendern staatlich verordnen will:
Zitat von rainloverainlove schrieb:Man könnte es per gesetz anordnen, sodass es sich durchsetzt. Lehrer die es nicht weitergeben sind zu sanktionieren, abmahnung und gehaltskürzung, ein verlust des beamtenstatus, geldbußen.
... aber ich hoffe sehr, das war nur Spaß 😁
Zitat von rainloverainlove schrieb:Problemstellen sind nicht frauen sondern viele cis männerinnen, die alles was nicht konventionell darstellt diskriminiert
Männerinnen 😁😁 you made my day 😜


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 20:27
@rainlove

Guten Abend, was sind Cis Männerinnen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 20:35
Zitat von locutuslocutus schrieb:Guten Abend, was sind Cis Männerinnen?
Ich vermute mal sehr stark, @rainlove macht sich nur einen kleinen Spaß aus dem Thema.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 20:38
@Aniara
Das thema ist so lächerlich, ihr könnt mich ruhig bei der feminismusstelle melden, ich trage die vollen konsequenzen :D


1x zitiertmelden