CosmicQueen schrieb:Bei "die Erzieher" damit sind alle gemeint. Und da du das ja trennen möchtest, also m/w/d möchte ich von dir wissen, wie du explizit Menschen ansprechen möchtest und zwar nur Erzieher die divers sind. Musst du da nicht auch deinen Text so gestalten, dass man eben weiß was du genau meinst?
noch einmal, die Erzieher kann auch nur männliche meinen.
Für "Erzieher", die divers sind, gibt es keine eigenständige Form, das weißt Du doch. Weshalb man dann eine neutrale Bezeichnung verwenden würde, die tatsächlich neutral ist. Ich nannte sie schon: pädagogische Fachkraft. Wenn ich nur diverse Menschen ansprechen wollen würde, dann würde ich das voraus schicken und NICHT an der Berufsbezeichnung festmachen, weil es keine eigenständigen, nur diverse Personen bezeichnende gibt.
Aniara schrieb:Ich habe gerade Zeit, daher gerne nochmal:
unnötig. Lies hier:
Generisches Maskulinum (von lateinisch genus „Geschlecht, Gattung, Art“, und masculus „Männchen“)[2] bezeichnet die sexusindifferente (geschlechtsneutrale) Verwendung maskuliner Substantive oder Pronomen.[3][4] Hierbei werden beispielsweise grammatisch maskuline Personen- oder Berufsbezeichnungen, von denen sich oft auch eine feminine Form ableiten lässt, generisch (also verallgemeinernd) für Personen verwendet, deren biologisches Geschlecht entweder unbekannt, nicht von Bedeutung oder (im Plural) männlich, weiblich oder gemischt ist
Quelle: Dein link.
Wovon leitet sich nun das gm ab? Also WARUM genau sollte diese Verwendung die vorrangige sein? Steht wo? Es ist doch an Bedingungen geknüpft, Bedingungen, die Du als Hörer/Leser nicht kennen kannst, wenn ich sie nicht im Kontext darlege
;)Deshalb kannst Du gar nicht automatisch davon ausgehen zu wissen, wann es das gm wäre, wenn jemand anderes das Wort Erzieher benutzt.