Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Gendern zur Pflicht machen?
26.03.2023 um 16:44sooma schrieb:Ich mag "Kindergärtner", weil die Hege, Pflege und Förderung da so schön drinsteckt. :)es ist doch "gerade" erst weg davon........und wo genau wird "Erzieher" hinterfragt? Mein Bruder ist Erzieher, er konnte das nicht bestätigen.....
CosmicQueen schrieb:Ja, kann und wenn das so ist, dann ergibt sich das aus dem Kontext. Wo ist dein Problem?ich habe gar keins. ich versuche etwas zu erläutern, was nicht gleichbedeutend damit ist, ein Problem zu haben.
CosmicQueen schrieb:Oder man nutzt das gM welches kürzer ist und aus dem Kontext ersichtlich ist, dass hier die geschlechtsneutrale Variante gemeint ist. Du kannst natürlich auch pädagogische Fachkraft sagen, ist ja dann beides richtig.aber nur Letzteres ist tatsächlich neutral. Da kein Geschlecht sichtbar/hörbar/oder gar nur gemeint wäre.
CosmicQueen schrieb:Ja eben, du musst also grundsätzlich, wenn du etwas spezifischer werden willst, genauer Formulieren und das war mein Punkt. Und dann schickt man eben ein "männlicher Erzieher", "weiblicher Erzieher" oder "diverser Erzieher" voraus.Du unterschlägst aber nebenbei, dass es für männliche sowie weibliche ja Bezeichnungen gibt.
CosmicQueen schrieb:Aber wie bereits erwähnt, kommt das im realen Leben selten vor, wir leben ja nicht im Gerichtssaal, wo man spezifisch genau sich ständig so ausdrücken muss.das kommt nur dann nicht vor, wenn man immer vom gm ausgeht.....nur macht das eben nicht jeder, weil die Bezeichnung, die für das gm verwendet wird auch nur die maskuline Bezeichnung sein kann.
CosmicQueen schrieb:Ja, das passt gut!deswegen war es auch sicher nicht mehr gewollt, weil es so gut passt.....