Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 11:25
@Laura_Maelle
das wissen wir hier alle, da Du es gebetsmühlenartig wiederholst.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die aber amtlich verpflichtend umgesetzt wird.
und trotzdem darf und kann jeder Gendern, wie er will. Und das machen sie auch, ob Ämter oder sonst was. Tja, dumm gelaufen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dazu kommt, dass es in der Schweiz keine Anerkennung eines dritten Geschlechts divers gibt, das hat der Bundesrat ebenfalls abgelehnt.
was nix positives ist.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Von daher sind divers-Genderformen in einem binären System substanzlos.
ich würde meinen, wer uneingeschränkt am binären System festhält, ist rückständig. Da ist die Wissenschaft weiter.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 11:32
@Laura_Maelle

Ist doch etwas schönes wenn Ämter und Universitäten trotzdem gendern um auch alle Menschen einzuschließen. Das binäre System ist nunmal veraltet und auch die Schweiz wird das irgendwann noch lernen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 12:02
@Laura_Maelle
dazu hier etwas, der Bundesrat scheint feige zu sein und eine feindliche Einstellung nicht binären Menschen gegenüber zu haben und Dinge vorzuschieben, die lächerlich sind, in Deutschland ging es ja auch
Das Transgender Netzwerk Schweiz (TGNS) bezeichnet den Bericht des Bundesrates als «Ohrfeige gegen nichtbinäre Menschen». Die Landesregierung demonstriere damit vor allem «seine eigene feindliche Einstellung» gegenüber Menschen, die sich nicht den binären Geschlechterkategorien zugehörig fühlen, schreibt das TGNS in einer Mitteilung. Es verweist auf einen Bericht der Nationalen Ethikkommission von 2020. Diese kam zum Schluss, dass die heutige Regelung unbefriedigend sei, weil sie die Interessen von nichtbinären Menschen ausser Acht lasse. Deshalb empfiehlt die Kommission, in einem ersten Schritt eine dritte Eintragungsmöglichkeit zu schaffen und anschliessend die allgemeine Abschaffung des Geschlechtseintrags zu prüfen.
Quelle: https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/geschlechtsidentitaet-weiblich-maennlich-oder-nichtbinaer-der-bundesrat-will-vorerst-kein-drittes-geschlecht-einfuehren-ld.2391330

ich persönlich finde nicht, dass diese Entscheidung des Bundesrates etwas ist, dass in irgendeiner Weise positiv hervorzuheben wäre.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 12:56
Es geht nicht um eine positive oder negative Bewertung des Umstands, dass der Bundesrat der Schweiz sich bisher gegen ein Drittes Geschlecht entschieden hat, sondern um die Auswirkungen auf die Akzeptanz der regelwidrigen Genderpraxis, wie ich es ja bereits erklärt habe.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:In der Schweiz hat der Bundesrat sich auch gegen das regelwidrige Gendern entschieden, was wiederum auf den Rat für deutsche Rechtschreibung Auswirkungen hat, denn dort ist die Schweiz auch mit Mitgliedern vertreten. Dazu kommt, dass es in der Schweiz keine Anerkennung eines dritten Geschlechts divers gibt, das hat der Bundesrat ebenfalls abgelehnt. Von daher sind divers-Genderformen in einem binären System substanzlos.
Das binäre System ist in der Schweiz stark verankert, weil die Gesetze darauf aufgebaut sind bei gewissen Leistungen. Es müsste zu viel auf einmal überarbeitet werden, was in der kurzen Zeit nicht möglich wäre. Die direkte Demokratie läuft langsamer, da vieles durch Volksabstimmungen entschieden wird. So schnell kann man das in der Schweiz nicht ändern. Das ist nicht realistisch machbar und würde die Regierung vor unlösbare Probleme stellen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 13:08
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das binäre System ist in der Schweiz stark verankert, weil die Gesetze darauf aufgebaut sind bei gewissen Leistungen.
das ist überall so. Trotzdem geht es, siehe Deutschland.
Außerdem ist das ja wohl die Begründung:
Die Gesellschaft sei noch nicht bereit für ein drittes, nichtbinäres Geschlecht. Zu diesem Schluss kommt der Bundesrat in einem Bericht, der bei den betroffenen Menschen für Kopfschütteln sorgt.
Quelle: https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/geschlechtsidentitaet-weiblich-maennlich-oder-nichtbinaer-der-bundesrat-will-vorerst-kein-drittes-geschlecht-einfuehren-ld.2391330

und das ist ja wohl vollkommen lächerlich.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 13:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Quelle: https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/geschlechtsidentitaet-weiblich-maennlich-oder-nichtbinaer-der-bundesrat-will-vorerst-kein-drittes-geschlecht-einfuehren-ld.2391330
Ich zitiere aus Deinem Link:
"Der Bundesrat verweist darauf, dass mit der Einführung eines dritten Geschlechts «weitreichende Konsequenzen verbunden wären». So müsste nicht nur die Verfassung angepasst werden, sondern auch zahlreiche Gesetze und Verordnungen. Über die Bücher müsste der Bund etwa bei der Militärdienstpflicht oder diversen Bestimmungen im Sozialversicherungsrecht. Weil «das binäre Geschlechtermodell nach wie vor stark in der Gesellschaft und im alltäglichen Leben verankert» sei, wolle die Regierung auch künftig daran festhalten."


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 13:54
@Laura_Maelle

Das sind doch alles nur Ausreden um an einem veraltetem diskriminierenden System festzuhalten.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 13:59
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das sind doch alles nur Ausreden um an einem veraltetem diskriminierenden System festzuhalten.
Die direkte Demokratie läuft schon anders. Es braucht halt wirklich entsprechende Volksabstimmungen. Man kann nicht einfach von oben herab etwas ändern. Die Schweiz ist nicht Deutschland. Außerdem sind fast alle anderen Nachbarländer auch noch beim binären System, außer Österreich.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 13:59
@Laura_Maelle
ich weiß, nur muss das nicht alles gleichzeitig passieren, ist in Deutschland ja auch nicht so. Somit sind das mMn vorgeschobene Gründe. Es wird immer wieder darauf herumgeritten, dass es in der Schweiz quasi keine Diskussion darüber gäbe, dass es in der Gesellschaft noch nicht entsprechend angekommen sei usw. Der Bundesrat stellt die Schweiz mMn als hinterwälderisch dar.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 14:00
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die aber amtlich verpflichtend umgesetzt wird
Definiere bitte verpflichtend bzw. "amtlich" verpflichtend in diesem Zusammenhang.

Außer vielleicht im schulischen Kontext, ist niemand "verpflichtet", sich an diese Regeln zu halten.
Schon gar nicht ist es verboten zu gendern.

Wie wird eine Verstoss gegen die "amtliche Verpflichtung" denn geahndet?
Und wer soll das kontrollieren?
Und wie wird das kontrolliert?

Klingelt bei mir gleich die Rechtschreibpolizei, um mir zu erklären, dass ich gegen "amtliche Verpflichtung" verstosse?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es geht nicht um eine positive oder negative Bewertung des Umstands, dass der Bundesrat der Schweiz sich bisher gegen ein Drittes Geschlecht entschieden hat,
Man darf das aber durchaus bewerten.
Was du ja im nächsten Absatz auch selbst tust.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das ist nicht realistisch machbar und würde die Regierung vor unlösbare Probleme stellen.
Das ist eine Bewertung.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 14:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist eine Bewertung.
Nein, sondern grundlegende Kenntnisse über das Schweizer Demokratie-System, die Dir offenbar fehlen. Ich lebe schließlich genug lange in der Schweiz, seit meiner Geburt. Und ich kenne mich darin genug aus.

Aber vertiefen wir das nicht länger, das läuft sonst ins OT. Es geht ja vielmehr um die Auswirkung auf die Genderpraxis, warum es aus Schweizer Sicht deswegen keine Divers-Kennzeichnung geben muss im Schriftbild, weil es das ja auch rechtlich gar nicht gibt in der Schweiz. So hat sich der Bundesrat auch gegen das regelwidrige Gendern ausgesprochen, was unter diesen Umständen folgerichtig erscheint.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 14:08
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es geht ja vielmehr um die Auswirkung auf die Genderpraxis, warum es aus Schweizer Sicht deswegen keine Divers-Kennzeichnung geben muss im Schriftbild, weil es das ja auch rechtlich gar nicht gibt in der Schweiz. So hat sich der Bundesrat auch gegen das regelwidrige Gendern ausgesprochen.
erstens stimmt das so nicht und zweitens nur weil es das rechtlich angeblich nicht gibt, bedeutet dies nicht, dass es in der Realität nicht existiert.

So viel zum rechtlichen:
Der Entscheid des Obergerichts Aargau vom 29. März 2021 ist historisch: Ein im Ausland gestrichener Geschlechtseintrag muss in der Schweiz anerkannt werden. In der Schweiz ist es das erste rechtliche Bekenntnis zur Existenz nicht binärer Menschen. Es müssen nun die nötigen Schritte eingeleitet werden, damit sich nicht binäre Menschen auch in der Schweiz korrekt registrieren können.
Quelle: https://www.humanrights.ch/de/news/news-urteil-binaerer-geschlechtseintrag

es gibt also die rechtliche Anerkennung........


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 14:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt also die rechtliche Anerkennung........
Nicht generell. Das ist ein Einzelfall. Es müsste jeder vor Gericht, um wieder eine Anerkennung zu finden. Richtungsweisend wäre nur ein Fall vor Bundesgericht. Das ist aber nur ein Entscheid eines Obergerichts.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 14:39
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nicht generell. Das ist ein Einzelfall.
ich weiß das, steht ja da.
Nur bedeutet es eben, dass die Anerkennung sehr wohl rechtlich möglich ist, das habe ich hiermit belegt ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 14:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß das, steht ja da.
Nur bedeutet es eben, dass die Anerkennung sehr wohl rechtlich möglich ist, das habe ich hiermit belegt ;)
Ich bezweifle das eher. Der Fall scheint ja nicht wirklich abgeschlossen zu sein. Vielleicht wurde er auch weitergezogen. Das kann lange dauern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 14:55
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich bezweifle das eher.
dann wäre die Schweiz ja noch rückständiger, als ich dachte. Schade.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 15:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann wäre die Schweiz ja noch rückständiger, als ich dachte. Schade.
Vermutlich ist es nur eine Anerkennung der deutschen neutralen Eintragung, denn solche Fälle werden sicher häufiger vorkommen. Aber es begründet sich nicht aus dem Schweizer Recht. Noch nicht.

Wenn es nicht so schwierig wäre, die Verfassung und die Gesetze anzupassen, wäre die Schweiz schon aufgeschlossener. Ich persönlich glaube nicht, dass die Bevölkerung so wenig aufgeschlossen ist. Ehe für alle kam auch gut durch beim Volk. Also daran liegt es nicht. Es ist aber tatsächlich so, dass solche Änderungen in der Gesetzgebung nicht einfach von oben diktiert werden können.

Bei der Genderpraxis hätte das Volk übrigens auch etwas zu sagen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 15:31
Der Fall wurde tatsächlich weitergezogen, hier steht es:
https://www.humanrights.ch/de/anlaufstelle-strategische-prozessfuehrung/falldokumentation/streichung-geschlechtseintrag/
"Gegen das Urteil des Aargauer Obergerichts wurde jedoch von der Bundesverwaltung Beschwerde eingereicht. Nun könnte das Bundesgericht den kantonalen Entscheid wieder kippen. Der Kampf um die Anerkennung nicht binärer Menschen geht also weiter. "

So leicht lassen sich Bundesratentscheide auch nicht kippen, d. h. der Bundesrat hat die regelwidrige Genderpraxis abgelehnt. Dabei wird es wohl länger bleiben. Das könnte mit ein Grund sein, dass der Rat für deutsche Rechtschreibung noch nichts ändern will, denn die Schweiz könnte dann eventuell einen eigenen Weg gehen, so wie beim Eszett, das in der Schweiz nicht gebraucht wird.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 15:36
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das könnte mit ein Grund sein, dass der Rat für deutsche Rechtschreibung noch nichts ändern will, denn die Schweiz könnte dann eventuell einen eigenen Weg gehen, so wie beim Eszett, das in der Schweiz nicht gebraucht wird.
nein könnte es nicht, denn warum der Rat es derzeit nicht empfiehlt wurde ja ganz klar dargelegt und da kommt die Schweiz nicht vor.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.12.2022 um 15:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und da kommt die Schweiz nicht vor.
Klar kommt die Schweiz vor im Rat für deutsche Rechtschreibung. 9 Mitglieder kommen aus der Schweiz. Der Rat für deutsche Rechtschreibung ist nicht auf Deutschland beschränkt, sondern länderübergreifend über alle deutschsprachigen Gebiete, wozu die Schweiz gehört.


Anzeige

1x zitiertmelden