Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 22:03
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Tun si das?
dieses Argument diesbezüglich hast du außer Acht gelassen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man nämlich bedenkt, dass eine Mehrheit noch gegen das Gendern ist, ist es doch seltsam, wie das Verhältnis anscheinend in den Medien gegenteilig zu sein scheint - nämlich dort gendert mittlerweile eine Mehrheit
... aber macht nichts - brauchst nicht drauf eingehen, kann mir schon denken, was dann käme: ist nur dein Eindruck, es gendert gar keine Mehrheit :D
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und noch mal: wovor habt ihr Angst wenn gegendert wird? Die Frage wurde mir noch nicht beantwortet
vielleicht, weil es die falsche Frage ist, da es gar nichts mit Angst zu tun hat?
Und ich hatte ja nun schon auf deine vermuteten Gründe geantwortet, die aber falsch sind.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 22:03
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Frag nach.
Selbst wenn das realistisch wäre, würde doch keiner seinen Arbeitgeber in die Pfanne hauen...
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja du bist auch witzig.
Ja, finde ich auch.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja, stell mal die Quelle ein.
Ist leider nicht mehr in der Mediathek.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und wie gesagt, wenn es den Angestellten eines Unternehmens nicht passt, einer vermeidlichen Genderregel folgen zu wollen, steht es ihnen frei, das Unternehmen zu wechseln, sowie es auch in anderen Angelegenheiten frei steht, sich ein anderes Unternehmen auszusuchen, wenn etwas nicht passt. So einfach ist es.
Das Unternehmen wird aber von der Allgemeinheit bezahlt, und von denen lehnen die meisten das Gendern ab.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 22:15
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:wovor habt ihr Angst
Wer ist "ihr" und welche "Angst" ist gemeint?

Die super coole genderei wird halt durch die Bank von der breiten Masse abgelehnt
¯\_(ツ)_/¯

Kann also in die Tonne :Y:


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 22:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieses Argument diesbezüglich hast du außer Acht gelassen:
Optimist schrieb:
Wenn man nämlich bedenkt, dass eine Mehrheit noch gegen das Gendern ist, ist es doch seltsam, wie das Verhältnis anscheinend in den Medien gegenteilig zu sein scheint - nämlich dort gendert mittlerweile eine Mehrheit
Tja, eine Mehrheit war vor nicht zu langer zeit auch gegen das Wahlrecht der Frauen. Und? Irgendwann hat man eingesehen, dass eine Minderheit, nämlich diejenigen, die sich dafür einsetzten, gar nicht mal falsch liegen. Davon profitiert auch der User @Optimist heute. Soviel zu: eine Mehrheit ist dagegen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich hatte ja nun schon auf deine vermuteten Gründe geantwortet, die aber falsch sind.
Richtig, die falsch sind.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Selbst wenn das realistisch wäre, würde doch keiner seinen Arbeitgeber in die Pfanne hauen...
Spekulation.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:tudirnix schrieb:
Ja, stell mal die Quelle ein.

Ist leider nicht mehr in der Mediathek.
Wie man sieht, wieder eine Behauptung ohne Beleg. Du kennst die Forenregeln. Wer behauptet der belegt. Kannst du nicht, von daher ist deine Behauptung Nonsens.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das Unternehmen wird aber von der Allgemeinheit bezahlt, und von denen lehnen die meisten das Gendern ab.
Mag sein, hindert einen Angestellten nicht zu gehen, wenn ihm was nicht passt und nicht gefällt., Und wie gesagt: es gab auch mal, noch gar nicht sooo lange her, eine Mehrheit gegen das Wahlrecht der Frauen... Und nun?

Wie stehst du zur Geschlechtergerechtigkeit, w, m, d?
Was macht dir Angst, geschlechtergerecht zu reden? Hast du noch immer nicht beantwortet.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 22:21
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Was macht dir Angst
Warum sprichst du ständig von Angst vorm Gendern, ist dir vielleicht mal der Gedanke gekommen das man schlicht und einfach keine Lust dazu hat?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 22:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man nämlich bedenkt, dass eine Mehrheit noch gegen das Gendern ist, ist es doch seltsam, wie das Verhältnis anscheinend in den Medien gegenteilig zu sein scheint - nämlich dort gendert mittlerweile eine Mehrheit
hier ging es mir darum folgendes aufzuzeigen:
Die Mehrheit der Bevölkerung ist gegen das Gendern. Und dann soll man glauben, dass das Verhältnis in den ÖR so ganz anders ist als beim Rest der Bevölkerung?
Das ist doch irgendwie seltsam, also ziehe ich meine Schlüsse daraus, dass es wohl vermutlich doch nicht von wirklich Allen so ganz freiwillig passiert, der Eine oder Andere evtl. Angst vor Verlust des Jobs haben könnte.

Aber klar, das kann ja alles gar nicht sein - in den ÖR arbeiten durch die Bank nur Aufgeklärte und Fortschrittliche, deshalb kommt da diese Mehrheit zustande, wohingegen beim Rest der Bevölkerung die Mehrheit unaufgeklärt und unfortschrittlich ist :D
-------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich hatte ja nun schon auf deine vermuteten Gründe geantwortet, die aber falsch sind.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Richtig, die falsch sind.
genau! Es ging um DEINE vermuteten Gründe - z.B. dass man angeblich keine Gleichstellung will und deshalb gegen das Gendern ist -> und das ist eben falsch, dieser vermutete Grund deinerseits.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 22:29
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Warum sprichst du ständig von Angst vorm Gendern, ist dir vielleicht mal der Gedanke gekommen das man schlicht und einfach keine Lust dazu hat?
Es wurde hier im Thread den Gendergegner:innen gesagt, von allen Befürwortner:innen, dass niemand gendern muss. Und immer wieder kommt ein großes Mimimi, dass Gendern ganz schlimm zu sein scheint. Allen Erklärungen zum Trotz. Irgendwas muss da ja wohl dennoch Ängste auslösen, wenn man nicht gewillt ist, dem Gendern eine gewisse Toleranz zu zusprechen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 22:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau! Es ging um DEINE vermuteten Gründe - z.B. dass man angeblich keine Gleichstellung will und deshalb gegen das Gendern ist -> und das ist eben falsch, dieser vermutete Grund deinerseits.
Dann habe ich dich missverstanden. Ich meinte natürlich, dass deine Argumente falsch sind. Du willst aber jetzt nicht behaupten, dass deine absolut richtig sind. Oder? Aber wenn der @Optimist das sagt, dann wird das wohl so sein?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 22:36
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich meinte natürlich, dass deine Argumente falsch sind.
ja ganz bestimmt, alle falsch und deine alle richtig - alles klar. :D

Leider hast du dazu nun kein Feedback gegeben, zu diesem Missverhältnis:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Mehrheit der Bevölkerung ist gegen das Gendern. Und dann soll man glauben, dass das Verhältnis in den ÖR so ganz anders ist als beim Rest der Bevölkerung?
Das ist doch irgendwie seltsam, also ziehe ich meine Schlüsse daraus, dass es wohl vermutlich doch nicht von wirklich Allen so ganz freiwillig passiert, der Eine oder Andere evtl. Angst vor Verlust des Jobs haben könnte.
... aber lass nur, keine Antwort ist auch eine... ;)
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:... Irgendwas muss da ja wohl dennoch Ängste auslösen,
gibts bei dir nur die Kategorie Angst, wenn jemand etwas Bestimmtes nicht mag?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 22:36
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:muss da ja wohl dennoch Ängste auslösen, wenn man nicht gewillt ist, dem Gendern eine gewisse Toleranz zu zusprechen
Oder man hat schlicht keine Lust zu Gendern. Oder es ist einen scheiß egal.... Solls auch geben.

Bei mir zb ist es so das ich schlicht und ergreifend keinen Bock darauf habe, mich geschlechterneutral oder inklusiv auszudrücken.
Deswegen ist es mir auch Latte wer sich deswegen aufregt oder nicht :)

Immer diese "Angst" der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und anzuerkennen das niemand Bock auf Gendern hat..... Oder das es den meisten scheiß egal ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 22:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Leider hast du dazu nun kein Feedback gegeben, zu diesem Missverhältnis:
Optimist schrieb:
Die Mehrheit der Bevölkerung ist gegen das Gendern.
Doch habe ich User @Optimist
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:eine Mehrheit war vor nicht zu langer zeit auch gegen das Wahlrecht der Frauen
was du ausblendest,
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gibt s bei dir nur die Kategorie Angst, wenn jemand etwas Bestimmtes nicht mag?
bei der Vehemenz, die hier gegen das Gendern angeführt wird, mit der haltlosen Argumentation von wegen Zwang obwohl kein Zwang besteht, muss schon eine Art Angst vor etwas Neuem bestehen. denn wer etwas nicht mag, der lässt es einfach und hat keine Ambitionen, einen Feldzug dagegen zu führen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Oder man hat schlicht keine Lust zu Gendern. Oder es ist einen scheiß egal.... Solls auch geben.
Ja eben. Und daher lass die Leute gendern, wenn sie es wollen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Immer diese "Angst" der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und anzuerkennen das niemand Bock auf Gendern hat.....
Niemand ist ja wohl -- ohne dir jetzt Nahetreten zu wollen - gelogen. Es gibt Menschen die das wollen, die das auch gut können, und die dem Gendern nicht restriktiv sondern aufgeschlossen gegenüberstehen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Oder das es den meisten scheiß egal ist.
Und daher sollte es auch egal sein, wenn Menschen sich entschließen zu gendern. Hat was mit Toleranz zu tun.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 22:53
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja eben. Und daher lass die Leute gendern, wenn sie es wollen.
Logo.... Leben und leben lassen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Niemand
Dann halt die meisten.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Hat was mit Toleranz zu tun.
Wenn die das tolerieren das die große Mehrheit da keinen Bock drauf hat, sollte es doch keine Probleme geben :Y:


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 22:59
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wenn die das tolerieren das die große Mehrheit da keinen Bock drauf hat, sollte es doch keine Probleme geben :Y:
Ich sehe kein Problem. Ich sehe lediglich das Problem, das Gender-Gegner:innen ein Problem mit geschlechtertgerechter Sprache haben und das zum Problem Nummer 1 hochstilisieren, ein Problem, wo keins ist.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 23:00
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:ein Problem, wo keins ist.
Diese Aussage fasst die Diskussion um das genderneutrale generische Maskulin sehr gut zusammen.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 23:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Diese Aussage fasst die Diskussion um das genderneutrale generische Maskulin sehr gut zusammen.
Wie ich es schon mehrfach hier angeführt habe. Eine veraltete Vereinbarung, die überholt ist. Sprache wandelt sich und unterliegt keiner festgeschriebenen Regel. Oder sprichst du noch wie in der Jungsteinzeit? User @Aniara


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 23:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Diese Aussage fasst die Diskussion um das genderneutrale generische Maskulin sehr gut zusammen.
richtig, die Genderbefürworter sehen halt im gM ein Problem. ;)
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:von wegen Zwang obwohl kein Zwang besteht,
ob im ÖR Zwang besteht oder nicht, können wir nicht wissen - das könnten nur Insider beantworten. Wir haben weder für das eine noch das andere Beweise.
Also ist deine Meinung, dass kein Zwang besteht
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Spekulation.
-----------------------------------------
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:einen Feldzug dagegen zu führen.
eine glatte Fehlinterpretation. Ich bringe lediglich Gegenargumente, das hat aber mitnichten etwas mit einem Feldzug zu tun.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:eine Mehrheit war vor nicht zu langer zeit auch gegen das Wahlrecht der Frauen
das ist keine Antwort auf meine Frage bezüglich des Missverhältnisses wie die Bevölkerung zum Gendern steht und wie es in den ÖR praktiziert wird.
Aber lass nur, ich habe keine Lust mehr, mich mit dir über dieses Thema auseinander zu setzen, weil es nun mal nichts bringt, wenn man solche konträren Einstellungen hat.

Wünsche eine gute Nacht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 23:07
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Oder sprichst du noch wie in der Jungsteinzeit?
ich habe nichts gegen sinnvolle und nachvollziehbare Änderungen in der Sprache. Da bleibt ein stetiger Wandel nicht aus, völlig ok. Aber beim Gendern erschließt sich mir weder der Sinn, noch die Umsetzung, geschweige denn die Notwendigkeit.
Es basiert halt auf falschen Annahmen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 23:13
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:und das zum Problem Nummer 1 hochstilisieren
Ist das so? oO
Mir kommt das immer sehr ideologisch aufgeladen vor wenn man die Mehrheit gegen ihren Willen überzeugen möchte.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 23:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob im ÖR Zwang besteht oder nicht, können wir nicht wissen - das könnten nur Insider beantworten. Wir haben weder für das eine noch das andere Beweise.
Also ist deine Meinung, dass kein Zwang besteht
Dann belege dpoch mal da ein Zwang besteht. Nur weil ein User das behauptet hat, und auf Nachfrage zu einem Beleg, diesen nicht erbringen konnte, aus unerfindlichen Gründen, musst du mir nicht hier die Beweislast zu schieben. Noch mal und ich werde das melden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine glatte Fehlinterpretation. Ich bringe lediglich Gegenargumente, das hat aber mitnichten etwas mit einem Feldzug zu tun.
Klar, dein Argument: es belastet dich sehr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist keine Antwort auf meine Frage bezüglich des Missverhältnisses wie die Bevölkerung zum Gendern steht und wie es in den ÖR praktiziert wird.
Ach was? Natürlich ist es ein Argument dazu, wie die Bevölkerung in einer patriarchalischen geprägten Gesellschaft zu emanzipatorischen Entwicklungen steht. Veränderungen geschehen nicht von heute auf Morgen. Das sind Prozesses die sich entwickeln und dauern eben über Generationen hinweg. Und was das mit dem OR zu tun hat, ist mir auch schleierhaft, denn dieser macht keine Sprachregeln. Wenn Moderator:innen und Journalist:innen sich in den Sendern dazu entschließen zu gendern, ist das ihre Entscheidung. Aber vielleicht willst du sie ja zwingen, das zu unterlassen, weil Freedom of Speech ist ja sowas von bäh, es sei denn man hetzt gegen gendern, dann ist es ok.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber lass nur, ich habe keine Lust mehr, mich mit dir über dieses Thema auseinander zu setzen, weil es nun mal nichts bringt, wenn man solche konträren Einstellungen hat.
Eben bringt nix: Applaus meinerseits kannst du für deine Ausführungen nicht erwarten. Von daher Tschüss User @Optimist


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 23:29
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mir kommt das immer sehr ideologisch aufgeladen vor wenn man die Mehrheit gegen ihren Willen überzeugen möchte.
Ich sehe nicht, dass hier irgendwelche User:innen, die sich positive zum Gendern äußern, die Gender-gegen:innen überzeugen wollen. Im Gegenteil: ich lese hier lediglich ständig Kommentare, dass derjenigen die sich pro äußern, dass man reden soll, wie die Person es gewöhnt ist, allerdings dagegen nicht verurteilt werden soll, wenn man gendert.


1x zitiertmelden