Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 21:41
@xsaibotx
Ja auch meine Meinung.
Was soll denn eine "Vorschrift zum Gendern" überhaupt bringen? Die Befürworter haben bis heute keine einleuchtende Erklärung gegeben..


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 21:44
Meinungsfreiheit, Demokratie und sonstiges...adieu


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.11.2022 um 21:49
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:anwesend
Meinungsfreiheit, Demokratie und sonstiges...adieu
Was meinst du damit konkret?
Das Abstimmungsergebnis hier ist recht deutlich


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 08:26
..
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Immer wenn menschen sprechen von meine liebe läuft es mir kalt den rücken entlang.
Auch wenn ich noch so lieb bin.
Für mich ist das eine Anredefloskel wie jede andere auch. Deshalb tangiert mich das nicht sonderlich. Aber es stimmt schon, man hätte auch "Sehr geehrte Reisende" nehmen können. Allerdings habe ich generell den Eindruck, dass in Social Media Zeiten die Förmlichkeit zunehmend nachlässt.

..
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:doch so einiges darüber aus wie sehr wir alle in Schubladen denken.
Das ist ganz normal. Das Gehirn strukturiert seine Eindrücke:
Allerdings dienen solche Abkürzungen des Denkens auch nicht dazu, die Wahrheit zu erkennen oder das Gegenüber in seiner Individualität zu würdigen. Vielmehr ermöglichen es Stereotype bei einem überschaubaren Verlust an Genauigkeit, sich in der Welt zurechtzufinden.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/bloss-keine-vorurteile/1708616

LG Mina


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 09:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich finde es ist viel mehr zu hinterfragen, warum gegendert werden "muss". Wenn es darum geht, unterschiedliche Ansichten zu respektieren, was ist dann falsch daran, wenn man nicht gendern möchte? Ich finde(meine Meinung), dass das Problem viel mehr bei den Leuten liegt, die sich ernsthaft auf irgendeine Weise benachteiligt fühlen, wenn man jetzt nicht gendert. Das zeigt mir aus meiner Sicht einfach nur, dass die Person selbst ein sehr massiv beschädigtes Selbstwertgefühl besitzt, wenn sie Bestätigung ihrer Person in gegenderten Begriffen sucht. Man muss sich durch nicht gegenderte Begriffe in keiner Weise benachteiligt fühlen und es gibt genug Menschen, die sich dadurch nicht benachteiligt fühlen, was ist mit denen? Haben sie kein Mitspracherecht an der Sprache?
Danke, das ist genau das, was ich auch schon sagen wollte, ich konnte das nur nicht so gut ausdrücken.

Ich kann schon verstehen, warum man als nicht CIS-geschlechtliche Person Schwierigkeiten hat mit dem Selbstwertgefühl. Aber ist es wirklich die Aufgabe der Gesellschaft, dann dafür zu sorgen, dass jene Personen sich besser fühlen? Ich finde nicht. Es liegt an jedem einzelnen, sich selber zu akzeptieren und zu lernen, dass es egal ist, was andere denken oder ob man irgendwo inklusiert wird.

Ich wurde in meinem Leben fast immer von allen ausgeschlossen, aus welchen Gründen auch immer. Ich brauchte auch ziemlich lange, bis ich genug Selbstbewusstsein hatte, drauf zu schei*en was andere denken. Aber es ist eben nicht unmöglich. Wenn man sich selber akzeptiert und weiß, wer man ist, was man ist.. warum ist es da noch so wichtig, dass in jedem Text deutlich wird, dass ich auch gemeint sein kann? Man kann sich auch angesprochen fühlen, ohne dass das eigene Geschlecht oder was auch immer explizit mit erwähnt wird.

Ich bin eine Frau, ich fühle mich als Frau und ich bin gerne eine Frau und mich stört das generische Maskulinum nicht ein bisschen. Ich brauche mich als Frau nicht bestätigt fühlen, denn ich weiß, dass ich eine Frau bin. Gut, ich bin eine CIS-Frau, aber selbst wenn ich das nicht wäre, würde mich das nicht stören. Ich bin, was ich bin und wer ich bin und es ist nicht Aufgabe der Gesellschaft, mir das zu bestätigen, sondern es ist meine eigene Aufgabe.

Akzeptanz gegenüber allen - Ja, definitiv. (Zwanghafte) Gendersprache - Unnötig. Bewusstsein schaffen - besser. Und das kann man nicht nur durch Sprache erreichen. Auch wenn Sprache Bewusstsein schafft, es ist aber nicht das einzige Mittel. Aufklärung tuts genauso. Beides braucht lange, um in den Köpfen anzukommen, aber Sprache ändern ist unnötig kompliziert und das nur, damit Leute mit kaputtem Selbstwertgefühl nicht weinen. Halte ich halt persönlich für überzogen. Wer so reden/schreiben will, bitte. Aber ein Zwang ist komplett falsch. Wird die Menschen nur nerven und eher weniger erreichen, dass nicht-CIS-Geschlechter mehr akzeptiert werden. Langsam sollte man doch wissen, dass man mit Zwang niemals besonders viel positives erreicht.

Ich wurde als Kind gezwungen Spinat zu essen, das war im Hort, da war ich vielleicht 7 oder 8. Ich kann bis heute keinen Spinat mehr sehen. Die Erzieher im Hort haben also genau das Gegenteil erreicht: Ich hab nicht gelernt Spinat zu mögen, sondern ich kann ihn nicht mehr ausstehen. Wenn ich gezwungen werde, meine Texte und was ich sage, zu gendern, wird das in etwa einen ähnlichen Effekt haben. Und so geht es vielen, die man zu irgendwas zwingt. Ob man das jetzt so direkt vergleichen kann, sei dahingestellt, aber der Effekt ist eben ähnlich. Zwang führt eher zu negativen Gefühlen und nicht dazu, dass man offener gegenüber etwas wird.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 09:41
Zitat von PuraPura schrieb:Was meinst du damit konkret?
Das Abstimmungsergebnis hier ist recht deutlich
Was ja nicht bedeutet, dass es nicht doch eingeführt wird. Oder wird hier über Regeln jetzt doch demokratisch entschieden? Viel Spaß an die Moderator*innen. Das gibt einen Haufen zusätzliche Arbeit.
Ein Grund übrigens, warum ich mich vom DLF verabschiedet habe. War mir zum Schluss zu *innen.
Ich bin da mehr bei Currywurst Klaus, dem man nix mehr beibringen kann, weil er es für überflüssig hält.
Ab in die "Alt und festgefahren" Schublade.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 10:20
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Weil mir die meisten Menschen halt am Arsch vorbei gehen .... Und genauso ob sie sich mitgemeint fühlen oder auch nicht.
Es ist nunmal so daß ich mir nur ungern diktieren lasse wie ich zu reden oder zu schreiben habe.
da bin ich bei dir!!!

soviel vergeudete zeit zur diskussion hat doch dieser unsägliche mist überhaupt nicht verdient.
m.E. gibt's da wichtigeres.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 11:48
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finde dass Allmystery inklusiver sein könnte, wenn es zur Pflicht wird, auf der gesamten Seite inklusive Threads, zu gendern.
Klare Ansage?
VERGISS ES!
Das muss und werde auch nicht weiter begründen.

Was ist Deine nächste Idee? Der Zwang, zu "denglischen"?
Wann werde ich, total lost und weird...

Gucky.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 12:34
Zitat von ayashiayashi schrieb:Was ja nicht bedeutet, dass es nicht doch eingeführt wird
Was dann allerdings für das Forum meiner Meinung nach so etwas wie Selbstmord bedeuten würde.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 12:52
@Schnapspraline
Ich kenne dich eh lange genug, um zu wissen, welche Agenda du verfolgst aber für andere wäre es auch gut zu wissen, unter welcher Motivation dieser Thread entstanden ist.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 09.09.2019:Also ich werde zu PC gezwungen. Ich muss seit 2 Jahren in Forschungsarbeiten und Seminararbeiten immer gendern. Das stört schon ziemlich den Lesefluss. Aber sonst ist mir PC eigentlich echt egal und jeder soll von mir aus tun was er will.
Political correctness, ein gescheitertes Experiment (Seite 308) (Beitrag von Schnapspraline)

Kannst du mir diesen Text vor 2 Jahren erklären?
Wieso ist dein erster Text über das Gendern, eines wo du dagegen bist und im Laufe der Zeit, machst du dich über Genderfluide lustig und veranstaltest ein Miss Genderfluid contest. Und jetzt tust du so, als wärst du fürs Gendern.
Wenn willst du hier eigentlich verarschen?

Miss*ter-Wahl für Genderfluide und Non-Binäre Gender (Beitrag von Schnapspraline)


1x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 13:03
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Meinungsfreiheit, Demokratie und sonstiges...adieu
Das hier ist ein Forum, da gibts weder Meinungsfreiheit noch Demokratie. Als Forenleiter kann man die Regeln des Forums so gestalten wie man es wünscht.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Für mich ist das eine Anredefloskel wie jede andere auch. Deshalb tangiert mich das nicht sonderlich. Aber es stimmt schon, man hätte auch "Sehr geehrte Reisende" nehmen können. Allerdings habe ich generell den Eindruck, dass in Social Media Zeiten die Förmlichkeit zunehmend nachlässt.
Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Höflichkeit und Anstand ist ein Fremdwort in sozialen Medien. Da muss man nur unter beliebige Kommentarspalten gucken.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Kannst du mir diesen Text vor 2 Jahren erklären?
Klar, innerhalb von 2 Jahren von "Stört zwar ein bisschen, aber ist mir egal" zu "Ist ja doch ganz sinnvoll" ist doch gar kein Widerspruch. Manchmal beschäftigt man sich intensiver mit Themen und kommt dann zu dem Schluss, dass das ganz nützlich. Besonders wenn man gar nicht gegen Gendern war ist der Sprung jetzt ziemlich klein. Ich weiß nicht wass du mir damit sagen willst, ich kenne nur deine Agenda. Seit ich im Forum bin bist du der merkwürdigen Meinung ich sei dein Tollwood. Und andere User bezichtigst du auch ständig Tollwood zu sein. Du bist da etwas paranoid und das ist schon störend.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Akzeptanz gegenüber allen - Ja, definitiv. (Zwanghafte) Gendersprache - Unnötig. Bewusstsein schaffen - besser. Und das kann man nicht nur durch Sprache erreichen. Auch wenn Sprache Bewusstsein schafft, es ist aber nicht das einzige Mittel. Aufklärung tuts genauso.
Aufklärung bringt nicht so viel wie Sprache das tut. Selbstverständlich ist Aufklärung wichtig, aber die ist ja schon überall. Man kann sich jederzeit aufklären lassen, aber man muss es auch wollen. Über Sprache kann man nochmal enorm dazu beisteuern, deshalb halte ich das schon für wichtig.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:m.E. gibt's da wichtigeres.
Es gibt doch immer etwas, das wichtiger ist. Das ist doch kein Grund, andere wichtige Sachen aufzuschieben. Diese Argument verstehe ich immer am allerwenigsten.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 13:08
@Schnapspraline

Mal eine Frage.

Warum forderst du von allen, dass hier gegendert werden soll, wenn du selbst nicht genderst?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:andere User bezichtigst



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 13:24
Lass euren persönlichen Kram hier außen vor, für detektivische Arbeit sind Blog oder PN die geeignetere Wahl.


melden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 13:26
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Mal eine Frage.

Warum forderst du von allen, dass hier gegendert werden soll, wenn du selbst nicht genderst?
Ich versuche immer genderneutrale Sprache zu nutzen oder zu gendern, allerdings benötige auch ich dazu Übung bis es in Fleisch und Blut übergeht, besonders in Diskussionen Eine Pflicht würde mir dabei übrigens auch helfen, da ich besser darauf achten würde.

Des Weiteren müsste mal erstmal diskutieren wie das Gendern im Forum aussehen soll. Es gibt ja unterschiedliche Varianten und da auf einen Nenner zu kommen ist auch wichtig.


7x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 13:31
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Des Weiteren müsste mal erstmal diskutieren wie das Gendern im Forum aussehen soll. Es gibt ja unterschiedliche Varianten und da auf einen Nenner zu kommen ist auch wichtig.
Die Diskussion ist völlig überflüssig, denn die überwältigende Mehrheit der User möchte nicht, dass hier im Forum gegendert wird.


1x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 13:36
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die Diskussion ist völlig überflüssig, denn die überwältigende Mehrheit der User möchte nicht, dass hier im Forum gegendert wird.
Die momentane Mehrheit hält eine Pflicht nicht für sinnvoll, das stimmt. Allerdings gibt das ja keine Aussage darüber, wie viele davon generell nicht gendern möchten oder wieviele davon nur eine Pflicht ablehnen. Daher kann man schon darüber diskutieren, ob es mit einer Pflicht eingeführt werden soll, oder doch eher auf freiwilliger Basis mit Belohnungssystem


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 13:42
Ich denke wenn hier das gendern los geht, ob mit Pflicht oder ohne, werden viele das Forum verlassen. Ob das Forum mit den verbleibenden Gender-Fans überleben kann und wird, wird sich dann zeigen. Vermutlich wird es das endgültige Aus für das Forum sein.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 13:43
Oh, sah Grade erst, steht unter Menschen, dann...
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Eine Pflicht würde mir dabei übrigens auch helfen, da ich besser darauf achten würde.
Pflicht? Ist das besser als freiwillig. Pflicht sollte dann doch lieber sein, wenn Menschis ein Pflichtjahr machen müssen um Bodenhaftung zu bekommen. Gendert tut man aus Rücksicht soweit ichs kapiert habe. Ich denke man kann moralisch handeln und mit dem Herzen die Menschen berühren ich persönlich brauche da keine Sprachpolizei, was soll überhaupt dieses Herumopfern? Darf man in dieser Welt keine menschlichen Fühlis verletzen...ich mein, das passiert mir jeden Tag.

Mich verletzt es, wenn Schwule im Iran an baukränen aufgehängt werden, mich verletzt es, wenn mir jemand ins Gesicht sagt ich sei hässlich. Oder wenn wieder irgendwo Gewaltverbrechen XYZ geschehen ist. Das verletzt mich und vieles mehr. Wenn ich diese Waschlappen schon höre "Zu hülf...ich würde misgendert...NATO-Bundnissfall, sofort, mit Blaulicht!"

Es werden immer irgendwo Gefühle verletzt, wegen wichtigen und unwichtigen Mist. Vll. Mal ein Selbstbewusstsein generieren, dann könnte man drüberstehen, aber am besten man überlässt das anderen oder macht alle einfach gleich. Eine gesichtslose Ansammlung von Homo Sapiens, die alle gleich aussehen, das gleiche verdienen, alle den gleichen Gott haben, das gleiche essen und in völlig identischen Wohnungen wohnen. Lehne ich ab, Menschen und ihre Sprache sind individuell, da hat sich der große Herrscher schon was bei gedacht.

Ich komme zum Schluss, gendern gefährdet die Gesundheit. Es teilt in gute und schlecht Bürgis und taugt sonst zu gar nix.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 13:44
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Vermutlich wird es das endgültige Aus für das Forum sein.
das hört sich so an, als stünde das Forum praktisch schon vor dem Aus und Gendern wäre der Dolchstoß


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 14:14
Wenn sich jemand an mich wendet und zu mir meint, wenn ich mit ihm / ihr schreibe soll ich gendern, dann versuche ich mein best mögliches was ich an gendern kann. Ansonsten bin ich einfach gebe ich zu, auch zu faul da zu, es strengt mich zu sehr an, hab dann oft das Gefühl ich komme nicht so weit wie ich möchte und alles wirkt dann etwas langgezogen.


melden