Gendern zur Pflicht machen?
14.11.2022 um 15:37Schnapspraline schrieb:Aufklärung bringt nicht so viel wie Sprache das tut. Selbstverständlich ist Aufklärung wichtig, aber die ist ja schon überall. Man kann sich jederzeit aufklären lassen, aber man muss es auch wollen. Über Sprache kann man nochmal enorm dazu beisteuern, deshalb halte ich das schon für wichtig.Nun, die Menschen, die sich nicht ändern wollen, werden sich auch nicht ändern, wenn man die Sprache ändert. Und führt man dann in einem Forum so einen Zwang ein, werden eben diese Leute das Forum verlassen. Was hat man also damit gewonnen? Man kann die Leute nicht zwingen, sich zu ändern. Schon gar nicht durch irgendwelche Verbote und Pflichten die absolut unnötig sind.
Ich habe absolut nichts gegen Personen, die nicht CIS sind, trotzdem seh ich für mich keinen Anlass dazu, beim schreiben oder reden zu gendern. Es ist kompliziert, erschwert das Reden, das Lesen und das Schreiben.
Ich sag auch nichts gegen eine Veränderung der Sprache, aber Zwang ist absolut der falsche weg. Wenn überhaupt, muss man die Sprache langsam anpassen und mit besseren Lösungen als dieses blöde *innen überall dran zu kleben und immer er/sie und der/die und so weiter zu schreiben. Zumal es auch Leute gibt die sowohl "er" als auch "sie" als Pronomen für sich ablehnen, dann muss man wieder was drittes hinzufügen und das wird alles zu unübersichtlich. Und selbst eine komplett geschlechtsneutrale Bezeichnung ist schwierig, denn ich kann dafür garantieren, dass es Aufschreie geben wird, dass sich dann irgendwer damit wieder nicht angesprochen fühlt.