Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 15:37
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Aufklärung bringt nicht so viel wie Sprache das tut. Selbstverständlich ist Aufklärung wichtig, aber die ist ja schon überall. Man kann sich jederzeit aufklären lassen, aber man muss es auch wollen. Über Sprache kann man nochmal enorm dazu beisteuern, deshalb halte ich das schon für wichtig.
Nun, die Menschen, die sich nicht ändern wollen, werden sich auch nicht ändern, wenn man die Sprache ändert. Und führt man dann in einem Forum so einen Zwang ein, werden eben diese Leute das Forum verlassen. Was hat man also damit gewonnen? Man kann die Leute nicht zwingen, sich zu ändern. Schon gar nicht durch irgendwelche Verbote und Pflichten die absolut unnötig sind.

Ich habe absolut nichts gegen Personen, die nicht CIS sind, trotzdem seh ich für mich keinen Anlass dazu, beim schreiben oder reden zu gendern. Es ist kompliziert, erschwert das Reden, das Lesen und das Schreiben.

Ich sag auch nichts gegen eine Veränderung der Sprache, aber Zwang ist absolut der falsche weg. Wenn überhaupt, muss man die Sprache langsam anpassen und mit besseren Lösungen als dieses blöde *innen überall dran zu kleben und immer er/sie und der/die und so weiter zu schreiben. Zumal es auch Leute gibt die sowohl "er" als auch "sie" als Pronomen für sich ablehnen, dann muss man wieder was drittes hinzufügen und das wird alles zu unübersichtlich. Und selbst eine komplett geschlechtsneutrale Bezeichnung ist schwierig, denn ich kann dafür garantieren, dass es Aufschreie geben wird, dass sich dann irgendwer damit wieder nicht angesprochen fühlt.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 15:41
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich versuche immer genderneutrale Sprache zu nutzen oder zu gendern, allerdings benötige auch ich dazu Übung bis es in Fleisch und Blut übergeht, besonders in Diskussionen Eine Pflicht würde mir dabei übrigens auch helfen, da ich besser darauf achten würde.

Des Weiteren müsste mal erstmal diskutieren wie das Gendern im Forum aussehen soll. Es gibt ja unterschiedliche Varianten und da auf einen Nenner zu kommen ist auch wichtig.
Meinst du nicht, das ist dann etwas, was du persönlich in Angriff nehmen und es nicht als "Pflicht" allen überstülpen musst?
Wie du auch diese Umfrage gestartet hast, das Ergebnis mehr als eindeutig ist und du dennoch meinst, es wäre nicht aussagekräftig?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 19:44
Nein.

Nicht weil mich das Gendern stört oder weil es ein heiden Aufwand wäre, selbiges mit der Lupe der Germanistik zu moderieren, sondern weil man die Menschen nicht für ihre grammatikalischen Unzulänglichkeiten sanktionieren sollte, als wäre es tatsächlich einfach oder gar jeder Person möglich ein Sprachbild zu formen, welches jederzeit, hundertprozentig semiotisch oder gar semantisch akurat ist.

Ich will nicht von Sprachpolizei reden müssen @Schnapspraline aber dahin artet es leider aus, wenn die Umstände des Mensch-seins nicht berücksichtigt werden, die dieser Aufsicht unterliegen. Eine geschlechtswertneutrale, spezifizierte Sprache muss im eigenen Kopf entstehen- durch die Notwendigkeit einer Überzeugung und im Idealfall während der Sprachentwicklungsphase - nicht mit Zwang oder Gewalt.

Außerdem sieht es für mich ohnehin so aus, als hätte es die Moderation ganz gut im Griff, wenn es um solche Themen geht, in denen stereotypische bzw. sexistische, menschenverachtende Klischees auf- und damit angegriffen wird. Das reicht mir. Wollen wir mal DER Kirche im Dorf lassen :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 20:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ergebnis mehr als eindeutig ist
Wie auch so ziemlich jede Umfrage zum Thema Gendern die hier präsentiert wurde..... Die Welt pfeifft einfach nur drauf.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 20:51
@Schnapspraline
Ich habe schon viel in diesem Forum geschrieben, aber ums gendern in meinen Beiträgen hab ich mir dabei noch kein einziges Mal Gedanken gemacht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.11.2022 um 20:57
Also wenn's um sprachliche Spitzfindigkeiten gehen soll, die gar einen Ausschluss zur Folge haben könnten, wie wäre es denn, wir würden erst mal solche Probleme wie das und dass in Angriff nehmen, bevor wir uns mit solchen Problemen befassen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 00:12
Ich weiß nicht - vielleicht liegt es an meinem Alter - aber ich finde es extrem merkwürdig erstmal alle Pronomen aufzuzählen müssen, damit sich auch die "kleinste Art" angesprochen fühlt.
Natürlich würde ich auf Personen (Wesenheiten, Helikopter oder was auch immer), die mich direkt drauf hinweisen was sie sind, mit den Titeln ansprechen, die gewünscht werden. Sollte mich keiner drauf hinweisen, werde ich wie gelernt bei Herr, Frau, Du oder Sie bleiben.

Um auf die Umfrage zu antworten:
Ich wäre definitiv weg, wenn es hier verpflichtend werden würde - von daher ein klares Nein von meiner Seite.

Btw: Ich habe bisher noch keine Beschwerden über nicht vorhandendes gendern in meinen Beiträgen geerntet.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 00:33
Man könnte als Kompromiss ja den "Gender-Modus" in den Einstellungen einführen. Der ist erstmal standardmäßig deaktiviert und alle Beiträge werden normal angezeigt. Und wenn @Schnapspraline den jetzt für sich aktiviert, dann werden alle Beiträge für ihn beim Anschauen "gegendert", während der Beitrag für andere User, ohne den Haken, normal angezeigt werden.
Damit könnte ich leben und auch alle "Gender-Fans" dürften wieder in Ruhe die Beiträge lesen können.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 07:08
..
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man könnte als Kompromiss ja den "Gender-Modus" in den Einstellungen einführen. Der ist erstmal standardmäßig deaktiviert und alle Beiträge werden normal angezeigt. Und wenn @Schnapspraline den jetzt für sich aktiviert, dann werden alle Beiträge für ihn beim Anschauen "gegendert", während der Beitrag für andere User, ohne den Haken, normal angezeigt werden.
Wenn dns so etwas programmieren würde, wäre das fast schon ein Geschäftsmodell. Upgrade: Gendermodus für Foren. Ich würde das Dings kaufen. Das erspart einem ggf. jede Menge Diskussionen. :D

LG Mina


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 11:25
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Diese Argument verstehe ich immer am allerwenigsten.
gut!
das ist ein argument!

:D
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Um auf die Umfrage zu antworten:
Nö - muss das denn wirklich sein?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 11:32
Zitat von emzemz schrieb:Also wenn's um sprachliche Spitzfindigkeiten gehen soll, die gar einen Ausschluss zur Folge haben könnten,
Wäre ich hier wohl raus. Schließlich befinden wir uns hier in einem Freizeitforum und keinem öffentlichen Amt. Ich finde, man sollt keinen User zwingen, seinen Sprachgebrauch dahingehend zu ändern, denn es ist ja keine Beleidigung in dem Sinn.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 11:41
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die Welt pfeifft einfach nur drauf.
Weil 90% der Menschen das noch anders gelernt haben. Ich persönlich hatte nie ein Problem damit, dass es die ErfindER sind und werde auch nie eines damit haben. Deutsch ist ohnehin eine komplexe Sprache, wieso es noch komplexer machen?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 11:42
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:keine Beleidigung in dem Sinn.
Und es gibt ja auch offiziell noch keine Vorschriften diesbezüglich.
Klar, der Betreiber könnte sich auf sein Hausrecht berufen, aber das kann ich mir hier gar nicht vorstellen.

Zumal es auch so schon viel Arbeit für die ehrenamtlichen Mods gibt.
Zu den Usern, die sich dann wohl abmelden würden, würden sicher auch die Mods flüchten :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 11:49
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Klar, der Betreiber könnte sich auf sein Hausrecht berufen, aber das kann ich mir hier gar nicht vorstellen.
Das wäre wohl das Ende von Allmy. Man sieht ja an der Umfrage, wie die Leute darüber denken. Solche Dinge sollte man Menschen auch nicht aufzwingen. Es reicht, dass Behörden damit konfrontiert werden.
Die meisten User sind in einem Alter, wo sie es noch anders gelernt bekommen haben. Jetzt alles neu nur um hier zu posten? Ich glaube nicht, dass sich das viele antun würden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 11:50
Ich hätte einen ganz pragmatischen Vorschlag:

Jeder schreibt hier innerhalb der geltenden Rechtschreibregeln wie er möchte. Und irgendwo unter 'Verwaltung' kann man ja eine ganze Seite Gendersternchen zum Ausdrucken hinterlegen. Die müssen dann nur ausgeschnitten werden und die kann dann jeder der möchte, auf seinen Bildschirm kleben.

So wäre allen geholfen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 11:58
Ich denke wenn das hier eingeführt wird, hätten die Mods gar nicht so viel zu tun. Es blieben eh nur die die da Bock drauf haben.
Ich versteh den Zirkus darum sowieso nicht. Ich finde es grausam.

Aber interessant wie die Umfrage offenlegt dass „alle“ ja die genderei toooootal super finden! Nicht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 12:25
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 12.11.2022:Wie seht ihr das?
Ich verstehe dein Anliegen nicht so ganz.

Zum einen gibt es bereits mehrere Threads und Umfragen zum Thema Gendern, aus denen hervor geht, dass ein nicht unerheblicher Teil derer, die sich dazu äußern dem Gendern kritisch bis ablehnend gegenüber steht.
Zum anderen wird neu installierte Verpflichtungen, völlig unabhängig von drn jeweiligen Inhalten, generell eher mit Skepsis und Widerwillen begegnet.

Du hättest dir also auf Grund der vorliegenden Daten -die Stichprobe ist ja weitgehend gleich geblieben- ganz unaufwändig ausrechnen können, wie das Ergebnis dieser Umfrage ausfallen wird.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich versuche immer genderneutrale Sprache zu nutzen oder zu gendern, allerdings benötige auch ich dazu Übung bis es in Fleisch und Blut übergeht, besonders in Diskussionen
Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen.
Und genau das trägt dazu bei, dass ich über diese Umfrage von dir so überrascht bin.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Eine Pflicht würde mir dabei übrigens auch helfen, da ich besser darauf achten würde.
Es ist eine etwas kuriose Idee, die gesamte Belegschaft eines Forums in die Pflicht zu nehmen, nur damit du eine Lernaufgabe mit einem von dir selbst gesteckten Ziel erreichen kannst.

Wenn es dir tatsächlich wichtig wäre, deine Beiträge zu gendern, gäbe es andere Möglichkeiten, das zu erreichen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 12.11.2022:Ich finde dass Allmystery inklusiver sein könnte
Allmystery ist dann inklusiv, wenn hier eine möglichst große Bandbreite von User:innen teilnehmen kann, ohne negative Resonanz oder Exkusion zu erfahren.

Das hier ist ein Freizeitforum, keine Unversität o.ä.
Mir fällt kein sachliches Argument für eine Genderpflicht ein.

Wenn du mehr gendern möchtest, tu es einfach. So schwierig ist das nicht und

Übung macht die Meister:in


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 12:25
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich versteh den Zirkus darum sowieso nicht. Ich finde es grausam.
Den Zirkus darum machen ja nur eine Handvoll Leute, das aber ziemlich laut.
Dem Rest ist es herzlich egal.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 12:27
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich versteh den Zirkus darum sowieso nicht. Ich finde es grausam.
Angesichts der aktuellen Weltlage nun ausgerechnet Gendern "grausam" zu finden ist allerdings auch bemerkenswert.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 12:30
@fischersfritzi
Ich finde viele Sachen grausam ohne deshalb andere aus den Augen zu verlieren. Mach dir da mal keine Sorgen.
Deinen Beitrag find ich übrigens super!


Anzeige

melden