Laura_Maelle schrieb:Am liebsten würde ich es in meiner Familie verbieten zu kochen oder den Herd zu benutzen,
Was für ein Ansinnen...
Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit, wo man die Zähne in rohes Fleisch schlagen musste - zum Glück.
PrivateEye schrieb:Einmal am Tag ein warmes Essen sollte schon sein finde ich.
Besser ist das schon und vor allem bei Kindern wichtig. Gerade kleinen Kindern muss man ja mal ein Fläschchen kochen oder ein Gläschen aufwärmen.
Laura_Maelle schrieb:Was jetzt gerade Strom braucht, sind zwei Ventilatoren - wegen der unerträglichen Sommerhitze.
Ich finde das für mich unnötig. Kann aber nachvollziehen, dass es in der einen oder anderen Wohnung wichtig sein kann (oder ein Klimagerät), vor allem bei kleinen Kindern oder sehr empfindlichen Personen, die leicht überhitzen.
PrivateEye schrieb:Ich nehme die Sachen abends aus dem Kühler, lege sie in den Abtropfkorb des Spülbeckens und bis zum nächsten Tag ist es altmodisch von alleine aufgetaut.
Schonender noch ist ein langsames Auftauen im Kühlschrank. Und das spart wiederum Energie für den Kühlschrank selbst.
fluff schrieb:für tee (also die herkömmlichen beutel) braucht man schon kochendes wasser, oder?
Schon. Du könntest so einen Beutel auch in kaltes Wasser legen, aber das würde vermutlich über Stunden in dem Wasser liegen müssen, um den Geschmack einigermaßen anzunehmen.
Tripane schrieb:Wenn ich mir nur mal schnell eine Tasse aufbrühe, nehme ich dafür einen Wasserkocher. Und von da aus gehts direkt in die Tasse.
Meine Eltern haben keinen Schnellkocher. Sie müssen Wasser im Kochtopf erhitzen. Mühsam, und auch nicht gerade Energie sparend.
Laura_Maelle schrieb:Mein Neffe, der am meisten Strom bei mir braucht, war 1 Monat in Urlaub. Ich schätze mal, dass ich damit einen gewissen Spareffekt habe auf die nächste Stromrechnung
Mein Verbrauch an Strom und Gas ging nach dem Auszug meiner Kinder auch nach unten...
Laura_Maelle schrieb (Beitrag gelöscht):trinke im heißen Sommer nur ungern warm.
Mit eisgekühlten Getränken muss man indes aufpassen. Man erreicht damit sonst den gegenteiligen Effekt, nämlich dass der Körper zum Temperaturausgleich "hochfährt".
Manche vertragen das auch vom Magen-/Darmtrakt her nicht.