rhapsody3004 schrieb:Nicht mehr in Ordnung finde ich, wenn es darüberhinaus geht. Menschen etwas zu unterstellen, ihnen nachzusagen, sie abzuwerten, sie unfair zu behandeln etc. nur wegen ihrer Kleidung oder ihres Kleidungsstils.
Ich erspare mir unzählige Beispiele dazu, aber die Jogginghose und was man deren Trägern so alles nachsagt bzw. über sie denkt, zumindest tun dies einige Menschen in unserer lieben Gesellschaft. Oder Frauen, wenn zu sexy gekleidet, werden auch gerne mal als Schl... oder H...betitelt.
Kann man (ich) auch nicht 100% sagen.
Der Personalchef würde wahrscheinlich auch das Äußere bei der Entscheidung, ob Einstellung ja oder nein, miteinfließen lassen, ebenso der Wohnungsvermieter, damit würden die Menschen, die eher ärmlich oder ungepflegt wären, unfair behandelt bzw. diskriminiert.
rhapsody3004 schrieb:. Wobei ich da noch differenzieren würde. Zum einen kann man Menschen wegen ihrer Kleidung oder ihres jeweiligen Stils attraktiver oder unattraktiver empfinden
Jeder differenziert, mein ich.
Welche Differenzierungen sind annehmbar, welche nicht.
Darüber kann man streiten.
rhapsody3004 schrieb:Ist ein Bewerber in ganz normaler Alltagskleidung (kein Trainingsanzug) weniger geeignet als ein Bewerber im Anzug? Eigentlich vollkommen egal, in welcher Branche die Vorstellung stattfinden würde.
Ob Extrembeispiel oder ein normales... ändert ja nichts an der früheren Aussage, das man erstmal aufgrund des Äußeres als eher angenehm oder unangenehm wahrgenommen wird.
Was aber eigentlich oder meist nicht auf den Menschen selbst schließen lässt.
rhapsody3004 schrieb:Nur wegen der Nacktheit an sich würde ich jedenfalls nicht gleich eine Wertung, die über Attraktivität hinausgehen würde, vornehmen. Dafür müssen weitere konkrete Taten folgen, um eine Person bspw. als respektlos zu bewerten.
Wenn es sich durchsetzen würde, zur Normalität werden, würde ich Dir zustimmen.
Geht aber nicht wirklich, zu einer Beerdigung unangemessen gekleidet zu erscheinen.
Vielleicht denke ich da veraltet, aber ich mein, hat was mit Respekt dem Verstorbenen u. deren Angehörigen ggü. zu tun, was mehr Priorität hat als mein Wunsch oder Freiheit, mich so zu kleiden, wie ich mag.
Ebenso bei Hochzeiten, oder im Kreissaal usw.
Warum sollte es so schwer sein, sich an noch bestehende, gewisse u. normale Regeln zu halten.
rhapsody3004 schrieb:Jeder soll einfach nur so rumlaufen wie er möchte, gerne auch im öffentlichen oder halböffentlichen Raum: Nackt, Oben ohne, oder zugeknöpft und bedeckt von Kopf bis Fuß. Jeder müsste die jeweils andere Seite einfach nur tolerieren. Nicht mal akzeptieren, sondern einfach nur tolerieren. So würde es in einer idealen Welt aussehen.
Im Großen und Ganzen können die Menschen so rumlaufen, wie sie möchten.
Ob die Welt tatsächlich so ideal wäre, wenn jeder tatsächlich so rumlaufen könnte, wie er wollte, (nicht nur auf Nacktheit bezogen) sei mal dahingestellt.