Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Oben Ohne, Nackheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 20:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Es gibt auch Männer, die manche Jobs, die viel Körperkraft erfordern, nicht ausüben können, genau so gibt es Frauen, die es können. Es ist nicht so, dass bestimmte Berufe ausschliesslich von einem bestimmten Geschlecht gemacht werden könnten.
Ja, ist richtig.
Und doch gibt es Arbeiten, die eher oder überwiegend von Männern ausgeübt werden wie Holzfäller, Straßenbauarbeiter.
Hingegen Berufe, die eher von Frauen ausgeübt werden wie Hebamme.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:. Denn es gibt für niemanden einen Grund das Schamgefühl Anderer zu verletzen.
Das Eigene eigentlich auch nicht (auch, wenn ich mich da wohl in die Nesseln gesetzt habe) :D


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 20:48
@Carsti
Du kannst deine Meinung vertreten, aber nicht Menschen mit anderen Ansichten als "entartet" bezeichnen.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 20:48
@Carsti
kannst Du es bitte mal lassen so etwas
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Man muss doch völlig entartet sein, wenn man fremden Menschen im öffentlichen Raum seine Nacktheit aufzwingen will.
oder so etwas
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Das sind einige wenige krankhafte Menschen
zu schreiben? Weder ist irgendwer "krankhaft", noch "entartet", nur weil Du irgendetwas nicht nachvollziehen kannst.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Ich habe das Wort bewusst verwendet. Denn es gibt für niemanden einen Grund das Schamgefühl Anderer zu verletzen. Die persönliche Freiheit hört da auf, wo man die Freiheit anderer missachtet.

Ich hoffe, das ist verständlich!
nö, ist es nicht, denn Deine persönliche Freiheit hört da auf, wo Du Menschen mit anderer Sichtweise auf derlei Weise beleidigst. Meinste nicht?


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 20:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:krankhaft? Ist es nicht eher "krankhaft", dass Frauen sich wegen der Männer bedecken sollen? Weil die offenbar ein Problem damit haben, wenn sie nackte Brüste sehen? Können nicht mal wegschauen, die Armen.......
Jetzt übertreibt ihr alle maßlos!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zu schreiben? Weder ist irgendwer "krankhaft", noch "entartet", nur weil Du irgendetwas nicht nachvollziehen kannst.
Dein o.g. Beispiel aber auch. Und es wäre schlimm - und die Menschheit dem Ende nah, wenn Erotik nicht mehr stattfindet und sich gar nichts mehr regt.

Erotik:
Merkmale der Erotik

Die Stärke der „erotischen Ausstrahlung“ und der „erotischen Signale“, die andere Menschen „senden“, wird keineswegs nur durch den bloßen Anblick eines möglichst hohen Grads von Nacktheit eines menschlichen Körpers bestimmt, vielmehr können auch bestimmte Kleidungsstücke und Gegenstände (siehe Fetisch), die Mimik und Gestik einer Person, Sprachmelodie und -färbung, Körperhaltungen und Handlungen von Menschen oder deren Abbilder Erotik erzeugen.
Quelle: Wikipedia: Erotik

Ich verstehe die Diskussion aber auch nicht. :D Es gibt Orte, da dürfen sich alle entblößen. In der Öffentlichkeit im Allgemeinen nicht. Ich hatte schon mal das Beispiel mit dem Park oder Straßenecke gebracht, wo kleine Kinder den nackten lieben, netten Onkel passieren, der frei schwingen lässt...

Welchen genauen Mehrwert hat es denn, wenn die Frauen sich überall auch oben ohne präsentieren würden? Und wo tun das Männer im Allgemeinen?
Man darf nicht mal in gewissen Urlaubsbereichen in Strandkleidung (Badehose, Bikini, Badeanzug) Lokale betreten und hier soll das nun salonfähig werden, dass alle nackig rumlaufen?


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:08
Der zitierte Beitrag von Tussinelda wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Na aber ist es doch. Es sind bei Frauen sekundäre Merkmale und diese wirken auf einige Menschen entsprechend erotisch - darum gucken ja Männer wie Frauen auch auf Brüste, Ausschnitte etc. Nicht nur - aber sie tun es - während man beim Mann nicht so sehr darauf achtet.

Ich finde nichts daran krankhaft! Das wollte ich damit sagen und finde den Ausdruck auch unpassend in dieser Diskussion, wenn man Männern unterstellt, krankhaft zu sein, wenn die da hinschauen würden oder sich bei einigen, die sich und ihren Körper nicht so sehr im Griff haben, was regen würde. Ich rede nicht von Übergriffen wohlgemerkt. Und ihr hoffentlich auch nicht.

Bitte kommt mal von der krank und entartet Sache weg. Ich glaube, das meinen beide Seiten nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:wenn man Männern unterstellt, krankhaft zu sein,
Wäre auch irgendwie absurd sowas als krankhaft zu bezeichnen. Mit einer Krankheit hat das ja nun wirklich gar nichts zu tun.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:17
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Ein weiter Aspekt sind z.B. Kinder. Meine sind zum Glück schon groß, aber ich würde nicht wollen, dass sich fremde erwachsene Menschen vor meinen Kindern entblößen
"entblößen" ist ein gutes Stichwort und bringt mich auf "Entblößer"
In diesem Sinne:
Zitat von InterestedInterested schrieb:...Es gibt Orte, da dürfen sich alle entblößen. In der Öffentlichkeit im Allgemeinen nicht. Ich hatte schon mal das Beispiel mit dem Park oder Straßenecke gebracht, wo kleine Kinder den nackten lieben, netten Onkel passieren, der frei schwingen lässt...
Man darf von Rechts wegen auch in der Öffentlichkeit nackt sein.
Aber wo ist die Grenze, gerade wenn auch Kinder dabei sind?
Es gibt Radfahrer die meinen es zu brauchen, nackt zu fahren - da sieht man dann auch den Schnipel. Der Entblößer darf dies (zu Recht) aber nicht...
Nun könnte man auch noch fragen, weshalb ist so ein "Freischwinger" beim Mann für Kinder schlechter als freischwingende weibliche Brüste? Wer legt das fest wie man das zu empfinden hat?


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:21
Ich habe erst vor kurzem von dieser Thematik gehört und muss zugeben das ich da eine ähnliche und vielleicht altmodische Meinung habe.
Ich verstehe zwar das niemand sich in seinen Endscheidungen bezüglich des eigenen Körpers eingeschränkt fühlen möchte aber ich finde auch das öffentliche Nacktheit nicht die Norm seien sollte.
Dafür gibt es ja Orte wo eben diese gewollte Nacktheit erlaubt ist.
Ich selbst, als 22 jährige Frau würde mich böse gesagt 'belästigt' fühlen wenn ich jeden Tag im Freibad oder anderem öffentlich zugänglichen Orten Nackte Körper sehen müsste. Jetzt kann man natürlich argumentieren das ich ja nicht hinschauen muss aber ich glaube dies wäre ein schwer umzusetzendes Konzept, wenn es zur Norm werden würde.
Ebenso denke ich das wir Rücksicht auf andere Kulturen und Glaubensrichtungen nehmen sollten, die sich bei einem derartigen Anblick vielleicht unwohl fühlen.


Vielleicht sollte man einfach dafür sorgen das es mehr FKK Strände gibt oder vielleicht sogar ein Schwimmbad extra dafür eröffnen, so können beide Meinungen respektiert werden und niemand muss sich eingeschränkt oder belästigt fühlen.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:24
Zitat von Lizzy2.0Lizzy2.0 schrieb:Vielleicht sollte man einfach dafür sorgen das es mehr FKK Strände gibt oder vielleicht sogar ein Schwimmbad extra dafür eröffnen
dann aber bitte ohne Fensterscheiben, damit sich keine Spanner die Nasen platt drücken 😉


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:26
@Lizzy2.0

Warum finden denn soviele Menschen es tatsächlich schlimm, wenn sie nackte Körper sehen müssten?
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Es gibt doch auch sonst Abstufungen zwischen "sehe ich gerne" und "will ich nicht hinsehen" in allen Facetten. Mit Frisuren, Kleidung, Gesichtern, etc.
Zitat von Lizzy2.0Lizzy2.0 schrieb:Ebenso denke ich das wir Rücksicht auf andere Kulturen und Glaubensrichtungen nehmen sollten, die sich bei einem derartigen Anblick vielleicht unwohl fühlen.
Wo fangen wir da an und wo hören wir auf? Das wäre für mich kein Argument.

Irgendwie scheint Nacktheit Angst auszulösen.
Sonst müsste man hier auch nicht mit Worten wie "entartet" um sich werfen.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Warum finden denn soviele Menschen es tatsächlich schlimm, wenn sie nackte Körper sehen müssten?
muss mal gegenfragen: weshalb werden Entblößer als schlimm empfunden?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wo fangen wir da an und wo hören wir auf? Das wäre für mich kein Argument
bei Entblößern zB ist eine Grenze.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Irgendwie scheint Nacktheit Angst auszulösen
ja, bei Kindern zB


4x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:werden Entblößer als schlimm empfunden?
Du meinst Exhibitionisten?


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Irgendwie scheint Nacktheit Angst auszulösen.
Ich für meinen Teil finde es einfach nur obszön sobald jemand in der Öffentlichkeit Hintern, Penis/Hoden, Vagina oder die weiblichen Brüste zur schau stellt. Angst würde ich da nicht sagen.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:32
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Du meinst Exhibitionisten?
ja - Entblößer ist nur das deutsche Wort ;)

Habe in meinem Beitrag nachträglich noch was angefügt.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:33
Zitat von LothricLothric schrieb:Ich für meinen Teil finde es einfach nur obszön sobald jemand in der Öffentlichkeit Hintern, Penis/Hoden, Vagina oder die weiblichen Brüste zur schau stellt.
Körperteile sind nicht obszön. Obszön sind lediglich die Gedanken, die beim Anblick von Körperteilen ausgelöst werden.
;)


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei Entblößern zB ist eine Grenze.
Ich meinte doch die Rücksichtnahme auf andere Kulturen.


Bei Exhibitionisten ist die Absicht, sich sexuell darzustellen, sich selber zu erregen.

Bei Nacktgängern ist die Absicht, nackt herumzulaufen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:a, bei Kindern zB
Nicht grundsätzlich. Immerhin kommen wir nackt auf die Welt und die Babies trinken sogar an der nackten Brust der Mutter.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, bei Kindern zB
Kinder haben Angst vor Nacktheit? Sorry, aber das ist Unsinn. Das sind allein die Gedanken von Erwachsenen.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:39
Zitat von soomasooma schrieb:Kinder haben Angst vor Nacktheit?
dann muss ich diese Frage noch mal wiederholen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb werden Entblößer als schlimm empfunden?
ich korrigiere jetzt und sage Exhibitionisten.
Ein Kind überlegt sich sicherlich nicht aus welchem Motiv heraus so jemand dies tut.
Und noch mal auch diese Frage diesbezüglich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun könnte man auch noch fragen, weshalb ist so ein "Freischwinger" beim Mann für Kinder schlechter als freischwingende weibliche Brüste? Wer legt das fest wie man das zu empfinden hat?



melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:43
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Körperteile sind nicht obszön. Obszön sind lediglich die Gedanken, die beim Anblick von Körperteilen ausgelöst werden.
Das macht keinen Unterschied.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

06.06.2022 um 21:46
@Bundeskanzleri
Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber persönlich habe ich einfach ein sehr ausgeprägtes Schamgefühl. Außerdem finde ich, man kann Nacktheit nicht mit Frisuren oder Kleidungsstilen vergleichen. Nacktheit hat einen sehr Sexuellen Hintergrund, wenn auch nicht ausschließlich während Kleidung zwar als 'Sexy' oder anregend empfunden werden kann aber es dahingehend oft eher eine persönliche Vorliebe ist.

Ich denke wenn es manchen Menschen wichtig ist sich öffentlich nackt zu präsentieren dann sollte man dafür sorgen das es mehr Orte gibt wo es diesen Menschen möglich gemacht wird, aber man sollte den Wunsch von bestimmten Menschen nicht über den anderer stellen.
Solange es nicht die Intention 'mancher' ist ihren Körper einfach jedem zu präsentieren ob die Person es möchte oder nicht, sollte es meiner Meinung nach kein Problem sein dies an bestimmten Orten unter gleichgesinnten tun.
Aber ich verstehe auch das es dafür momentan zu wenige Orte gibt und sich mancher dadurch eingeschränkt in seiner Lebensweise fühlt, was natürlich nicht sein soll.


melden