Peter0167 schrieb:Mobilität? Auch da ein ganz klares JA! Auch hier muss es kein Totalverzicht sein, aber immer dann, wenn es möglich ist, auch wenn es weh tut.
HorstHamster schrieb:Am einfachsten spart man wenn man mit dem Rad zur Arbeit fährt. Dies bedingt für viele, dass man recht nah am AG wohnen sollte (was übrigens auch immer sinnvoll ist).
Ich sehe hier eine ziemlich ausschließliche Konsumentensicht. Als gäbe es nur Urlaubsreisen (böse) und als sei alle Welt angestellt (brav).
Hey, es gibt immer noch eine Menge Selbstständige in diesem Land, auch wenn das viele Arbeitnehmer nicht ermessen. Da ist Mobilität existenzsichernd (und wohlstandssichernd beim Kunden).
Also ja: Bei der Mobilität sparen geht auch geschäftlich, wenn es weniger Präsenz-Meetings und mehr Zoom- oder Teams-Meetings gibt. Keine Frage. Aber wenn ein Rechtsanwalt einen Gerichtstermin hat, dann muss er da eben hin und kann nicht sagen: weniger Mobilität zum Energiesparen.
Auch viele Messen und Kongresse sind aus einer naiven Konsumentensicht heraus vielleicht reine Energieverschwendung. Wer aber selbst jemals Business gemacht hat, weiß, wie wichtig diese Treffen sind. Das Produkt auch mal haptisch erleben und den Ansprechpartner im Kundenunternehmen mal menschlich direkt kennenlernen.
Mit dem Rad zur Arbeit? Für mich bei 80.000 km/Jahr schwierig. Wie soll ich das machen? Und wie soll ich bitte "recht nah am AG" wohnen, wenn meine Kunden im ganzen DACH-Raum verteilt sind? Schon mal diesen Zentimeter weiter überlegt?
Was viele hier nicht sehen, ist dass das Energiesparen auch Grenzen hat. Wenn niemand mehr Werte schafft, weil die Energie dafür zu teuer ist, geht so ein Land eben auch mal den Bach runter und die lastenradfahrenden Arbeitnehmer in der topfebenen Großstadt wundern sich, dass sie ihre Jobs verlieren. Verurteilen aber Landbewohner, die ohne Diesel schlicht kein Holz aus dem Wald gezogen bekommen.
Man muss nur im Hotel arbeiten oder Taxifahrer sein, um zu kapieren, dass es etwas kurz gedacht ist zu fordern, die Mobilität aus Energiegründen runterzuschrauben.
Also klar: Lasst uns Energie sparen und keinen Urlaub mehr machen. Dann gehen eben in den Urlaubsregionen jede Menge Jobs flöten. Macht ja nichts. Sind ja nur *andere*, nicht wir.