Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht
05.08.2022 um 13:29fluff schrieb:man könnte echt mal überlegen ob der ganze wahn um konsum (shopping), urlaub (fliegerei), mobilität (auto), und jede menge elektronischen kram unbedingt notwendig ist. vieles halt, was "wir" so als "freizeitspaß" verstehen. und ob denn wirklich alles immer und jederzeit verfügbar sein muss, an produkten und auch dienstleistungen. man könnte so vieles jetzt aufzählen.Was unseren Konsumwahn angeht, sehe ich das genauso. Habe mich da selber auch schon zT rausgezogen, als ich mir das alles noch hätte leisten können und habe mir so manchen Rüffel eingefangen wenn ich sagte: schon wieder shoppen? Deine Schränke quellen über!
Mein Lebensmotto ist, was ich verbrauche, ist von Mutter Natur nur geborgt. Also sollte ich entsprechend damit umgehen.
Schwierig wird es in meinen Augen dann, zumindest für mich, wenn das Abrutschen unter einen, ich nenne es mal "Mindeststandard" bevorstehen könnte. War bisher noch nie der Fall, jetzt aber schon.
Darum werde ich auch immer etwas ungehalten, wenn ich in die Wohlstandsecke geschoben werde bzw Härtefälle als Randerscheinungen/Einzelschicksale deklariert werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: sinnvolle Einsparungen und Überdenken unserer so oft ausufernder Lebensweise: auf jeden Fall!
Sich das Leben kaputt sparen weil es vllt spirituell befreiend, erleuchtens usw sein soll, ganz klar nein. Oder nur für die, die es freiwillig möchten und Spass dran haben.