V8Turbo schrieb:Übrigens, wenn man seine Wohnung kündigt und komplett mit seinem Rucksack im Wald lebt, spart man noch mehr Energie!
Ich denke, du hast (noch) nicht verstanden, was Sonny wirklich sagen wollte. Das "verstehende Lesen" ist offenbar eine Fähigkeit, die bei immer mehr Menschen zu verkümmern scheint, ... schade eigentlich.
Ich zitiere nochmal die aus meiner Sicht entscheidenden Stellen:
SonnyFlowers schrieb:Du läufst und während du läufst lässt du los und während du loslässt spürst du wie du immer freier wirst.
SonnyFlowers schrieb:Wenn du zurückkommst, bist du rebootet und hast den Kopf voller neuer Ideen, wie man weiter Energie einsparen kann.
Es geht also keineswegs darum im Wald zu leben, und auf diese Weise Energie zu sparen. Vielmehr geht es darum, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen, und herauszufinden, was wichtig ist, und worauf es am Ende wirklich ankommt.
Wer in seinem Alltagstrott gefangen ist, entwickelt womöglich eine Art von "Betriebsblindheit", mit der man quasi auf der Stelle tritt und sich an veränderte Rahmenbedingungen nicht mehr anpassen kann.
Natürlich ist die Sache mit dem "zeitweise im Wald leben" auf dem ersten Blick ziemlich extrem, daher sehe ich diese Möglichkeit auch nur als eine Art Metapher, mit der das eigentliche Prinzip veranschaulicht werden soll.
Man kann natürlich auch einen anderen Denkansatz wählen, z.B. einfach mal eine "Inventur seines Lebens" machen. Man nimmt sich ein Blatt Papier, und schreibt zunächst mal alles auf, was einem im Leben wichtig ist, und worauf man nicht verzichten möchte (nennen wir es mal "Soll-Liste").
Danach folgt die "Ist-Liste", da kommt alles rauf, was sich so alles im Leben angesammelt hat ... angefangen bei A wie Angelkram, bis Z wie Zipfelmütze. Anschließend gleicht man beide Listen ab und trennt sich von dem, was auf der Ist-Liste übrig bleibt.
Klar, damit spart man noch keine Energie ein, aber es ist ein erster Schritt, um Ordnung ins Chaos zu bringen. Und mit dieser neuen Grundeinstellung wird dann auch der Blick frei auf weitere Maßnahmen, die dann letztlich auch zu Energieeinsparungen führen.
Also prügelt bitte nicht gleich auf jeden ein, der hier mit scheinbar absurden Ideen um die Ecke kommt, sondern versucht zu verstehen, was letztlich hinter diesen Ideen steckt, denn wir sind nun mal auf neue Ideen angewiesen, damit wir nicht irgendwann wirklich mal in den Wald umziehen müssen.
:)