Gut ok, ich stell das Ding mal rein.
Vor 7 oder 8 Jahren hatte ich einmal die Idee aus nem ausrangierten Satelliten - Spiegel einen Solar Spiegel zu bauen.
Da ich nicht wußte, ob und wie das überhaupt funktioniert, wollte ich erst einmal gar kein Geld für den Reflektor anlegen und habe einfach so lange gewartet, bis ich einen auf dem Sperrmüll gefunden habe. Ist ein 80cm Offset. Als ich den hatte, bin ich zum Baumarkt und habe mir Spiegelfolie besorgt, allerdings erst die falsche, weil die längst nicht das brachte, was ich mir erhofft habe. Im Internet habe ich dann eine wesentlich bessere für 20€ oder so gefunden.
Weil der alte Reflektor selbst pulverbeschichtet war, musste ich den erst einmal so gut es ging auf der Vorderseite absolut plan schleifen (von Hand). Bei reinen lackierten Reflektoren kann man sich das glaube ich sogar sparen.
Danach die gesamte Fläche möglichst glatt und fehlerfrei mit der Folie bekleben (Meiner sieht nach den Jahren leider nicht mehr so gut aus, funktioniert dennoch fast wie am Ersten Tag. Dann gibt man dem Spiegel ein einfaches selbstgebautes Stativ aus Holz mit kleinem Mast und fertig ist der Solarspiegel.
Original anzeigen (3,7 MB)Es ist unfassbar, was selbst bei dem "krummen" Ding an Leistung im Brennpunk ansteht. Das dürften auf jeden Fall mehr als 1kw auf dem Punkt sein, wenn die Sonne scheint. 300 bis 500ml Wasser kochen ist überhaupt kein Problem (dauert dennoch länger als mit einem Wasserkocher, weil die Leistung immer nur auf einen "Punkt ansteht" und nicht sonderlich großflächig verteilt werden kann". Zumindest nicht mit dem Spiegel. Bratwürstchen, Toast, kleines Süppchen im kleinen Becher usw direkt im Brennpunk gehen noch schneller.
Ich habe mal in der Januar - Sonne einen Naturstein für eine Stunde im Brennpunkt gestellt - manuelle Nachfürung. Den Stein konnte man danach nicht mehr anfassen und sieht seit dem so aus! Es ist auf jeden Fall ein äußerstes Spiel mit dem Feuer, dem ganz großen - unsere Sonne. Ohne Schutzbrille läuft da gar nichts, weil man sich alleine schon mit Blick auf den Brennpunk (von der Seite) aus einer gewissen Entfernung sich ordentlich die Augen "verblitzen" kann. Und das bei nur 0,5qm Fläche auf dem Punkt.
Original anzeigen (2,0 MB)Des weiteren habe ich mir jetzt 2 kleinere Öfen zugelegt.
1. Einen Zeltofen mit 2,6m Schornstein, den ich nur auf der Terrasse einsetzte.
2. Einen extrem kleinen Allesbrenner aus Edelstahl, der sowas von klein ist, dass der fast ist eine große Jackentasche passt.
Mit beiden lässt sich draußen wunderbar mit extrem wenig Holz von unterwegs auch ganz schnell mal ein Süppchen oder Spiegel bzw sonst was kochen, braten, garen.
Desweiteren natürlich Regenwasser im größeren Stil sammeln. Ebenfalls auch schon seit zig Jahren. Wer die Möglichkeit hat, stellt draußen auf einigen Paletten oder sonst was ein 1000l Tank hin und sammelt Regenwasser. Die Spülkästen haben immer einen Zulauf für Wasser aus der Leitung.
Den abschrauben und den 1000l Tank genau da anschließen. Alles andere bleibt wie es ist! Das Wasser läuft von ganz alleine in den Spülkasten, weil der Tank höher steht als der Kasten selbst. Selbst der Schwimmer schaltet dann ab, wenn der Spülkasten voll ist und das ganz ohne Pumpe und sonstigen Firlefanz. Die eigentliche Klospülung hat somit automatisch auch den gewollten Durchfluss und es lässt sich überhaupt nicht mehr erkennen, ob das Ding nun am Hausanschluss hängt oder nicht. Einzig der Volllauf könnte - wird länger dauern.
Na ja, ich plane noch diesen Sommer mir einen 6kw Ofen anzuschaffen, damit, wenn es sein MUSS, mir einiges egal sein kann, was die Politik uns so beschert.
Eigentlich war das damals schon immer nur ein kleines Hobby, weil ich wissen wollte was geht.
Letzendlich kommen mir die ganzen
fast schon "kindische" Versuche heute sogar zu Gute, was ich zu der Zeit wirklich nur aus Jucks und Dollerei ausprobiert habe......