Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht
18.08.2022 um 06:37nairobi schrieb:Was heißt aber veraltete Geräte? In der Regel benutzt man doch Elektrogeräte so lange, bis sie kaputt gehen.Das dachte ich auch immer. Es war ein Fehler und man sollte mehr auf den Stromverbrauch achten. Ich habe vor etwa 5 Jahren im Mai alles ausgetauscht weil ich eine neue Küche bekam. Bei der Gelegenheit auch die Waschmaschine, die hatte kleinere Macken und eine Kühltruhe aus dem Keller habe ich ohne Ersatz entsorgt. Den Abschlag habe ich so belassen und bekam am Jahresende über 800 Euro erstattet. Ich habe damals sogar den Energieversorger angeschrieben weil ich dachte da wäre ein Fehler in der Abrechnung.
Ich koche und wasche meist zweimal täglich, da macht das was aus. Bei meiner Schwester würde es eher keinen Sinn ergeben die Waschmaschine auszutauschen, sie wäscht 1-2 Maschinen in der Woche. Es kommt auf Nutzung und Verbrauch an.
Seither bin ich da ganz bei @MarinaG.
MarinaG. schrieb:Fakt ist indes, dass sehr viel Strom draufgeht, weil veraltete Geräte verwendet werden und das längst nicht nur von Hartz4-Empfängern, sondern generell von Menschen, die nicht das Geld haben für neue Geräte. Hier könnte man mAn ggf. wirklich mal staatlich subventionieren und bei nachgewiesen geringen Einkünften Gutscheine für solche Geräte ausgeben. Wäre fast schon eine Petition wert.Das hätte ich lieber gesehen als diese dämlichen Zuschüsse für E-Autos, denn davon haben ja wirklich nur eher Wohlhabende was, der Rest kann nicht eben so ein neues Auto kaufen, wenn das alte noch taugt.
Man könnte die Leute auch zum Nachdenken bringen wenn man z.B. eine Art "Abwrackprämie" für Haushaltsgroßgeräte einführen würde. Man könnte z.B. auf die Mehrwertsteuer verzichten für eine gewisse Zeit.
Jaja, da haben auch wieder Besserverdienende was davon, aber will man Strom sparen oder nicht?
Für Menschen mit geringen Einkommen könnte man die Geräte auch kostenlos tauschen. Man müsste allerdings die Kosten für Strom in den monatlichen Hilfen senken, sonst würden die Geräte womöglich " Gott weiß wo" landen, das ist ja alles schon da gewesen als es noch Geräte über Sozialhilfe finanziert gab.