kuno7 schrieb:Lügenfresse schrieb:
Wie willst du es hinkriegen, dass Menschen im Urlaub weniger Energie verbrauchen als ohne?
Will ich nich und das steht so auch nich in dem von dir zitierten.
Ok, dann lass mich noch mal zitieren, was du gesagt hast:
kuno7 schrieb am 08.08.2022:Vielleicht einfach mal von dem schwarz/weiß Denken wegkommen, dann merkt man auch, dass Energie sparen und Urlaub machen geht und dass Produkte durch Energie sparen sogar billiger werden, weil ja weniger Energie benötigt wird.
Energie sparen bedeutet nämlich nich, auf den Einsatz von Energie komplett zu verzichten.
Dann erkläre mir das bitte.
Szenario 1: Ich bleibe zu Hause. Nutze hier die Energie des Hauses, das Internet, gehe in der Umgebung wandern. Ich lasse das Auto stehen, nutze kein Taxi, keine Bahn, keinen Flieger, nichts. (Kein Touristiker irgendwo verdient an mir und hat daher weniger existenzielle Einnahmen.)
Szenario 2: Ich fahre/fliege in eine Urlaubsregion, nutze dort die Energie einer Unterkunft, das Internet und gehe dort in der Umgebung wandern. (Mindestens ein Touristiker verdient an mir und und kann damit seine Familie besser ernähren.)
Das Delta zwischen Szenario 1 und 2 ist die Reise. Hin und zurück. Auch wenn ich am Urlaubsort die gleiche Energie verbrate wie zu Hause. (Natürlich ist mein Energieverbrauch dort hoch, wo ich bin, also zu Hause oder eben am Urlaubsort.)
Dieses Delta habe ich nicht, wenn ich keinen Urlaub mache.
Du sagst, ich würde schwarzweißdenken, und da bitte ich um eine Erklärung.
Wenn „Produkte durch Energie sparen sogar billiger werden, weil ja weniger Energie benötigt wird“, dann fehlt mir da das Verständnis für das Szenario 2.
Wie stellst du dir das vor?
Also: Wie gelingt mir eine Urlaubsreise energieneutral?