bgeoweh schrieb:Besonders wenn das noch so ein Omi-Gerät ist das nie gewartet und schon lange nicht mehr richtig geputzt wurde. Vielleicht auch noch falsch aufgestellt.
Vor allem muss man solche Altgeräte ja auch noch regelmäßig abtauen. Ob die Vermieterin das macht ist eine andere Sache. Je mehr die Schicht im Inneren anwächst desto mehr Energie geht flöten.
Für mich kommt eine Truhe gar nicht mehr in Frage. Mein TK-Schrank hat 5 Schubladen und es ist ein No-Frost-Gerät.
Dieses habe ich, inspiriert durch den Thread, von -21 auf -19 ° eingestellt.
Worauf ich vorher schon geachtet habe: der Schrank steht in einem Raum, der ohnehin nicht geheizt wird. Allerdings scheint ab dem frühen Nachmittag die Sonne darauf und der Schrank steht neben dem Fenster. Ich gehe zeitnah hin und lasse die Rollläden gut herunter, um ein stärkeres Aufheizen zu vermeiden.
Laura_Maelle schrieb:Teelichter sind für mich sicherer, was die Brandgefahr angeht, weil sie noch eine Aluminiumhülle haben und nicht so hoch stehen
Ich habe als Jugendliche fast einen Zimmerbrand ausgelöst durch Teelichter...Ich darf gar nicht daran denken.
in einem Glasgefäß ist das aber sicher.
Dennoch sollte man immer in der Nähe bleiben.
https://www.freundin.de/lifestyle-teelichter-gefahr-feuerUnd dass diese "Funzeln" eine Deckenbeleuchtung ausreichend ersetzen können bezweifle ich.
Zudem würde mich wahrscheinlich der Rauch/Qualm stören. Das verbraucht ja auch Sauerstoff, den ich wieder durch Lüften zuführen muss, wodurch ein Wärmeverlust eintritt.
Da haben wir dann wieder unsere Milchmädchenrechnung...
Laura_Maelle schrieb:Die schalten automatisch ab nach einer gewissen Zeit.
THX1138 schrieb:Aber 100%iges Vertrauen in Technische Geräte ist Garant für Probleme.
THX1138 schrieb:Zum Vorwärmen Ok, aber eingeschaltet darauf schlafen, niemals nie!
Das war meine Aussage. Wenn man wach ist, würde man eventuelle Probleme der Elektrik ja mitbekommen. Ist man eingeschlafen, nicht mehr....
Ich habe schon oft genug mitbekommen, dass Brände durch defekte Elektrogeräte ausgelöst wurden...
durch eine Heizdecke, durch einen Toaster, ein Bügeleisen, sogar einen Radiowecker usw.
Im Bett sollte es ja warm genug sein auch ohne Heizdecke.
Ich habe z.B. vor einigen Monaten eine neue Bettdecke (Steppbett) gekauft, die super warm hält. Dabei ist sie ganz leicht. Die war gar nicht mal teuer, 25 Euro.
Laura_Maelle schrieb:Wenn meine Vermieterin stirbt, so wie ihr Mann, den ich auch noch kannte, dann ist schon jetzt klar, dass das Haus verkauft wird. Das könnte natürlich auch schon früher sein, wenn meine Vermieterin zum Pflegefall wird.
Laura_Maelle schrieb:Sie ist ziemlich schwierig und eigenwillig und als Vermieterin für die meisten unzumutbar, aber ich komme mit ihr klar. Das soll so bleiben.
Alte Leute werden manchmal sehr wunderlich, vor allem, wenn sich eine Demenz einstellt.
Vorgestern erzählte eine Bekannte mir, dass sie sich nach einer anderen Wohnung umsehen. Seit 9 Jahren wohnt sie dort. Es ist ein älteres Haus und es besteht zunehmend Renovierungsbedarf. Die Vermieter sind alt und sie lassen nichts mehr machen. Das wird immer mehr zum Problem und darauf hat meine Bekannte keine Lust, auch wenn die Miete relativ günstig ist.
Aber jeder hat eine andere "Schmerzgrenze".
nairobi schrieb:Hier etwas zu den Kosten einer Heizdecke. Es gibt auch Heizmatten/-teppiche.
Ein elektrisches Heizöfchen verbraucht das Fünffache
Vom Energieverbrauch dürfte eine moderne Heizdecke = eine "Geizdecke" sein. 😉
Sprich der Stromverbrauch ist überschaubar, was ja schon mal gut ist.
Wird der Neffe im Winter auch eine Heizdecke nutzen?