@Hyperborea Ich empfehle dir klar Induktion, seit ich ein solches Feld habe brauche ich bedeutend! weniger Zeit und damit auch Energie, um Lebensmittelzuzubereiten. Egal ob Erwärmen oder Kochen, ich brauche nur 1 Feld das für weniger als100€ bekommen und wenn man die richtigen Einstellungen weiß, kann man nochmehr Energie sparen, einfach durch die physikalischen Eigenschaften. Deshalb auch nicht bei Töpfen oder Pfannen sparen, man braucht ja für Induktionsherde spezielle Pfannen und Töpfe und auch gute Eigenschaften, da im laden fragen, mein Topf bleibt ohne weitere Energie so lange heiß, dass ich mit Deckel etliche Dinge hintereinander mit wenigen Schüben erhitzen kann.
Da ich nur Sozialhilfe bekomme, da ich chronisch krank bin muss ich sowieso noch mehr aufs Geld achten, also sowieso schon in der heutigen Zeit fast jeder zweimal überlegt,was er kauft.
Deswegen recherschiere ich auch viel im Netz über Stromsparen, Schonung von Ressourcen, man findet über bekannte Suchmaschinen auch schnell Seiten darüber und auch Verbraucherschützer und spezielle Energieberater,die nur wenig nehmen, können einen sehr gut beraten, da ist die mögliche Provision schnell wieder drin in der heutigen Zeit bei den Energie- und Lebensmittelpreisen.