Gwyddion schrieb:Möchte dazu erwähnen, das die meisten elektronischen Thermostate mit Batterie laufen. Sollte man also immer Ersatz im
Haus haben. Ich habe im übrigen gute Erfahrungen mit diesen Thermostatköpfen gemacht.
Die 3 Stück AAA Batterien halten ca. 1 Jahr laut Hersteller. Nimmt man Varta, bekommt man 20 Stück für 11,99
Die 99,90 Euro für 6 Thermostate haben sich gelohnt, wenn man mal überlegt wie oft ich morgens in der Eile vergesse die Heizung runter zu regeln, oder am Abend. Außerdem haben sie ein Boost Funktion, mit der man den Heizkörper für 5 Minuten auf Vollgas stellen kann, damit ein kalter Raum schnell warm wird.
Angeblich kann man bis zu 10% Heizkosten sparen, was bei mir für 2021 gerechnet 170 Euro wären. Wenn man noch ein wenig an der Temperatur dreht, also 19° statt 20°, geht noch mehr. Hat man nur ne 2 Zimmer Wohnung, braucht man auch entsprechend weniger Thermostate, also noch günstiger in der Anschaffung. Pro Stück muss man ca. 18 bis 20 Euro rechnen zzgl. Batterien.
Wichtig auch, die Heizkörper regelmäßig entlüften und nix davor stellen oder mit Gardinen verhängen, aber das wissen ja schon alle
;)https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/heizen-und-warmwasser/heizkosten-sparen-thermostat-richtig-einstellen-und-wechseln-7940