Optimist schrieb:Denn sobald das Rot auf der Hauptstraße erlischt, könnten die auf der Hauptstraße sofort fahren
Lostless schrieb:Hier kommt jetzt aber zumindest bei mir ein ungutes Bauchgefühl auf. Stell Dir vor Du stehst in der Nebenstraße und die vor Dir Fahrenden fahren auf die Hauptstraße ein und Du rückst vor und unvermittelt fahren die Autos an der Hauptstraße wieder an.
ich verstehe was du meinst.
Aber auf der Nebenstraße muss man doch so und so den Hauptstraßenverkehr beachten. Man sieht also, die stehen und der Vordermann fährt. Dann komme ich an die Reihe, sehe, dass die Anfahren und bleibe stehen. Wenn die auf der Hauptstraße weiterhin stehen bleiben, gibts kein Problem.
Auf der Nebenstraße könnte man ja vielleicht - in den Phasen wo die Hauptstraße kein Rot mehr hat - eine gelbe Ampel einschalten, dann weiß die Nebenstraße ganz genau, dass die Hauptstraße wieder fährt. Diese Gelbe blinkt dann aber nur kurzzeitig - nur in dieser Phase wo alles bissel unklar ist. Und die übrige Zeit gilt wieder ganz normal der Hauptstraße den Vorrang geben - wie an jeder Kreuzung ohne Ampel.
Lostless schrieb:Je nachdem in welcher Orientierungs-/Anfahrtsphase Du dann gerade bist (denn Du musst ja irgendwie sicher gehen, dass die Autos an beiden Seiten der Hauptstraße noch stehen), kann das, glaube ich, schon eher Unfälle provozieren.
da würde ich dir grundsätzlich erst mal recht geben - wenn nicht dann zusätzlich die gelbe Ampel für die Nebenstraße wäre.
Der Vorteil bei der ganzen Geschichte wäre eben auch: Die von der Nebenstraße dürften auch bei Gelb fahren (ähnlich wie beim nichtleuchtendem grünen Rechtsabbieger-Pfeil) - müssten halt ganz normal die Vorfahrt beachten. Aber wie gesagt, durch das Gelb würde signalisiert, dass die Hauptstraße kein Rot mehr hat und dementsprechend in der Anfahr-Phase ist.
Was meinst du dazu?
:) Bundeskanzleri schrieb:Ich kann deinen Einwand der Gängelung verstehen
das tut gut
:) Bundeskanzleri schrieb:Vielleicht kann man es aber auch anders verstehen.
Wenn du dieses Gefährt nutzen möchtest, dann nur zu diesen Bedingungen.
Und das haben wir ja tausendfach.
Man braucht z.B. einen Führerschein um Auto zu fahren.
Du hast aber die Freiheit, diesen zu machen.
okay, das ist schon ein gutes Argument - müsste ich mal sehen, ob mir das hilft, wenn ich wieder mal sinnlos an einer roten Ampel rumstehe.
Lostless schrieb:Vom "hören-sagen" hätte ich jetzt gesagt in Indien bspw. ist die Verkehrsdichte höher und die Regelungen weniger. Aber ich kann es nicht aus erster Hand ✋ behaupten
ich kann aus erster Hand sagen, dass es - allerdings vor einigen Jahren - in Spanien so war, dass in der Innenstadt jeder so ziemlich fuhr wie er wollte (aber alle ziemlich langsam) - aber der Verkehr rollte trotzdem.
Die fuhren sehr aufmerksam und je nach Situation sehr angebpasst - gefiel mir gut.