behind_eyes schrieb:Die 4 Sachen helfen schon erheblich Ruhe reinzubringen, aber leider eben noch nicht verpflichtend.
darüber bin ich sehr froh
;) Ich mag beim Autofahren keine Ruhe, sondern möchte etwas zu tun haben - aufmerksam sein (möglichst zu 100%), vorrausschauend sein,
schalten und walten (im wahrsten Sinne des Wortes
;) )
Alles andere wäre mir zu langweilig und einschläfernd.
Da könnte ich gleich Zug fahren, aber das mag ich eben auch nicht, weil ich da außer zum Fenster raus schauen nichts machen kann.
Aber immerhin könnte ich da lesen und darauf vertrauen, dass der Lockführer für mich 100% aufmerksam ist.
Einem Zug ohne Zugführer würde ich mich nicht anvertrauen wollen. Analog auch nicht einem Auto, was alles selbst macht.
behind_eyes schrieb:Vorrauschauendes Fahren und eben nicht nur stur irgendein Tempolimit einhalten.
da bin ich bei dir, aber das möchte ich selbst tun und nicht einer Maschine überlassen
:)In diesem Sinne:
Krautwurm schrieb:ich finde diese Systeme nicht gut und möchte definitiv 100% eigenverantwortlich fahren.
behind_eyes schrieb:nur zeigt ja die Statistik das ein nicht unerheblicher Anteil an Unfällen und Toten darauf beruht, daß der Mensch offensichtlich in Eigenverantwortung nicht so gut aufgestellt ist
Und warum? Weil er immer mehr das Denken abgewöhnt bekam, z.B. durch Ampeln.
An sehr belebten Straßen sind die sicher mal ganz nützlich, aber halt nicht an wenig befahrenen Straßen. In meiner Stadt gibts solche Kreuzungen viel zu viele.
behind_eyes schrieb:Fehlverhalten im Straßenverkehr (Thread Titel) kann man eigentlich nur durch 100% Aufmerksamkeit vermeiden. Die hat niemand.
ich finde, die muss bzw. sollte man haben, wenn man sich hinter das Steuer setzt. Zuführer und Piloten müssen das auch bringen.
Eine Sekunde Unaufmerksamkeit kann doch schon verheerende Folgen haben.
behind_eyes schrieb:Aber wenn die Dinger erstmal selber fahren, kann ich schlafen oder arbeiten oder whatever, das isses
ich könnte so einer Maschine nicht vertrauen und schlafen - undenkbar.
:) Krautwurm schrieb:Ich sehe das anders. Ich bin der Meinung, dass wenn ich eine Maschine bediene, dann habe ich die volle Verantwortung und das zu 100% .
Mit dem Gedanken steige ich ins Auto.
sehe ich genau so.
behind_eyes schrieb:Das ist löblich, aber natürlich wärst auch du der/die Erste welche zu 100% aufmerksam Auto fährt. Das ist schlicht nicht möglich weil menschlich.
Doch, ich bin der Meinung, das ist möglich und sollte eben auch wirklich Standard sein. Wenn es weniger Unaufmerksamkeiten im Straßenverkehr gäbe, gäbs auch weniger Unfälle.