Phantom_773
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Phantom_773 schrieb:Gibt es in der einen Straße vielleicht einen gemeinsamen Fuß- und Radweg?nein, die sind im Grunde gleich, nur dass in der einen (wo man auf den Schienen fährt) kleines bissel mehr Verkehr ist.
Phantom_773 schrieb:Dann kann die Verkerhrsdichte ein Grund seinnein, wie gesagt, die unterscheidet sich nur geringfügig. Und die gemeinsame Fahrspur für Autos und Radfahrer ist nicht breit genug um ein Rad gefahrlos überholen zu können (die Fahrbahnen sind auf beiden Straßen gleich breit).
nairobi schrieb:"Angepasste Geschwindigkeit" bedeutet jedenfalls vor allem, dass man die Umwelteinflüsse und auch eventuelle Warnschilder beachten muss.Genau darum ging es mir und Aufmerksamkeit ist ja völlig losgelöst von einem Tempolimit.
behind_eyes schrieb:Die anteilmäßig meisten Unfälle, auch die mit Todesfolge, gehen auf unangepasste Geschwindigkeit zurück (nicht überhöhte Geschwindigkeit).Ergänzung:
Dass viele Fahrer zu schnell sind, belegen Auswertungen des Statistischen Bundesamtes. So registrierte die Polizei 2020 in 37.105 Fällen unangepasste Geschwindigkeit als Ursache eines Unfalls mit Personenschaden. Lediglich 2.143 Mal überschritten Fahrer dabei die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Deutlich häufiger waren Fahrer mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs, ohne dabei das vorgegebene Tempolimit zu überschreiten (34.962 Fälle). 2020 kamen insgesamt 896 Menschen bei Geschwindigkeitsunfällen ums Leben – jeder Dritte aller tödlich verunglückten Verkehrsteilnehmer.
100.000 Zusammenstöße pro Jahr, 500 Tote und 25.000 verletzte Verkehrsteilnehmer: Das ist Deutschlands traurige Bilanz in Bezug auf Unfälle, verursacht durch das Handy am Steuer. Unser ständiger Alltagsbegleiter wird somit zu einem gefährlichen Werkzeug, wenn wir es während des Autofahrens einsetzenQuelle: https://www.besmart-mobil.de/unfaelle-durch-das-handy-am-steuer/#:~:text=100.000%20Zusammenst%C3%B6%C3%9Fe%20pro%20Jahr%2C%20500,es%20w%C3%A4hrend%20des%20Autofahrens%20einsetzen.
behind_eyes schrieb:Ich glaube halt nicht das ein Tempolimit das Smartphoneproblem löst.Wird es auch nicht, und leider haben immer mehr Autofahrer das Handy in der Hand.
Kokolores82 schrieb:Wird es auch nicht, und leider haben immer mehr Autofahrer das Handy in der Hand.Stand jetzt Faktor 3 mehr als jene mit unangepasster Geschwindigkeit und deutlich viel viel mehr als jene mit Überschreiten des Tempolimits.
behind_eyes schrieb:rein aus Unfallsicht diskutiert man da an der falschen Stelle.Na ja, es kommt ja nicht nur auf die Zahl der verursachten Unfälle an, sondern auch darauf, wie ein Gebot oder Verbot kontrollierbar wäre. Außer in krassen Fällen (wenn einer z.B. mit 100 durch dichtesten Nebel fährt) ist eine "unangepasste Geschwindigkeit" wenn nichts passiert, kaum zu kontrollieren.
Kokolores82 schrieb:auch die teureren Fahrzeuge, scheinen wohl keine Freisprechanalage mehr zu besitzen.Das ist wohl eher WA oder ähnliches, das da bedient wird und nicht das Telefon.
kleinundgrün schrieb:Na ja, es kommt ja nicht nur auf die Zahl der verursachten Unfälle an, sondern auch darauf, wie ein Gebot oder Verbot kontrollierbar wäre. Außer in krassen Fällen (wenn einer z.B. mit 100 durch dichtesten Nebel fährt) ist eine "unangepasste Geschwindigkeit" wenn nichts passiert, kaum zu kontrollieren.Genau deswegen finde ich, daß Tempolimits keinen Einfluss auf das Thema "Unangepasste Geschwindigkeit" haben werden und plädiere für mehr autonomes Fahren.
behind_eyes schrieb:und plädiere für mehr autonomes FahrenDa ist das Problem, dass es noch nicht gut genug funktioniert.
Aniara schrieb am 09.05.2022:Es geht ja nicht darum die Staatskasse aufzubessern durch geblitze Fahrer. Es geht darum das Autofahrer an diesen Stellen für die Geschwindigkeit sensibilisiert werden.Das kann man so, denke ich, nicht stehen lassen.
Kokolores82 schrieb:auch die teureren Fahrzeuge, scheinen wohl keine Freisprechanalage mehr zu besitzen.Wie kommst du darauf?
behind_eyes schrieb:mehr autonomes Fahren.Gibt es denn schon Versuche mit mehr als einem Auto?
Bundeskanzleri schrieb:Wie kommst du darauf?Weil ich Sie sehe. BMW, Mercedes, Volvo etc., das Handy ist am Ohr.
Ich sehe schon hin und wieder Fahrer mit Handy am Ohr, aber eher mit abnehmender Tendenz.
Das könnte auch an der schlechten Sprachqualität der Freisprecheinrichrungen liegen. Die finde ich fast immer unterirdisch.
Bundeskanzleri schrieb:Gibt es denn schon Versuche mit mehr als einem Auto?In meinem ist schon ein Haufen Gerassel drin, aber halt noch nicht Standard verpflichtend:
Krautwurm schrieb:Ich möchte nicht, dass mein Auto selbst bremst.Hat schon was, hier am Beispiel der Kollissionsbremse (bei Wikipedia falsch eingeordnet) :
Ich finde es beängstigend
Bei der LKW-Amokfahrt auf dem Berliner Weihnachtsmarkt verhinderte solch ein System, das durch den Aufprall auf die ersten Hütten ansprach und das Fahrzeug abbremste, ein noch größeres Blutbad.[5]Quelle:
Bundeskanzleri schrieb:Ich verbinde das irgendwie immer mit selbständig lenken und das finde ich noch sehr seltsam.Das macht meiner auch und das ist wirklich gewöhnungsbedürftig.