Krautwurm schrieb:Das Entmündigen von Fahrern beeinflusst ihr Fahrverhalten
sehe ich genauso. Ihnen wird dadurch platt ausgedrückt "das Denken" bzw. eine weitsichtige und umsichtige Fahrweise abgewöhnt ... und somit wird das "Dösen" und Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr gefördert.
In diesem Sinne und das auch bezüglich Aufmerksamkeit:
Krautwurm schrieb:Meine persönliche Meinung ist, es ist, wie mit den Telefonnummern, die man früher kannte auswendig... Und heute merkt man sich nicht mal eine
Nun kann man sagen, macht ja nichts, wenn die KI alles übernimmt - aber ich glaube nicht, dass man die KI wirklich so hinbekommt, dass sie spezielle und schwierige Situationen genauso gut einschätzen könnte wie ein Mensch und daraus auch in jedem Falle dann die richtigen Schlüsse ziehen würde.
Bei normalen und alltäglichen Situationen ja, nicht jedoch bei sehr komplizierten, außergewöhnlichen und komplexen.
Nur mal ein Beispiel:
Das was ich mal mit einem LKW erlebt hatte (hatte ich hier mal erzählt), wo mir dann nur die "Flucht nach vorn" geholfen hatte ... glaube kaum, dass eine KI auch so reagiert hätte -> die hätte sicher gebremst und dann wäre es gerade passiert, was ich durchs Gasgeben vermeiden konnte.