behind_eyes schrieb:Niemand kann tatsächlich gleichzeitig im wahrsten Sinne des Wortes:
- vorrausfahrende Fahrzeuge analysieren
- die Fahrspur analysieren und halten
- den rückwärtigen Verkehr analysieren
- Gegenstände auf der Fahrbahn analysieren
- Verkehrsschilder erfassen und analysieren
- Fahrzeug bedienen und komtrollieren
- ausblenden von Störfaktoren wie Mitfahrer und oder Radio, Telefonate
Das muss man auch nicht alles gleichzeitig können und die meisten Sachen davon sind für den Menschen trivial.
Trivial insofern, weil der Mensch in der freien Natur vor ähnlichen Aufgaben schon immer gestellt wird.
Beispiel: Jagd:
Da muss er genauso viele der obigen Punkte erfüllen, mehr noch die "Fahrspur" dabei zu erkennen ohne zu stolpern ist dabei weitaus komplexer als das erkennen der Spur in dem normalen Straßenverkehr. Zwar ist die Geschwindigkeit im Straßenverkehr höher, aber da man eine entsprechend unnatürliche Umgebung dort geschaffen hat, ist die notwendige Verarbeitungsleistung des Gehirns deutlich geringer.
Folgende Punkte, welche der Mensch im Unterbewusstein kann, sind dadurch eigentlich abgehackt:
- vorrausfahrende Fahrzeuge analysieren
- die Fahrspur analysieren und halten
- Gegenstände auf der Fahrbahn analysieren
- Verkehrsschilder erfassen und analysieren
Das menschliche Gehirn ist hier sehr hoch entwickelt und das spielt sich parallelisiert im Unterbewusstsein ab, es wird noch lange Zeit benötigt werden, bis KI diese Leistung erbringen kann. In machen Nischen vermutlich schon, aber insgesamt wird es - wenn überhaupt möglcih - noch lange dauern.
Schwieriger ist es eher, wenn ein Mensch immer die gleiche Strecke fährt und es ändert sich etwas. Dann hat sich das Gehirn die Strecke einfach eingeprägt und die visuelle Verarbeitung läuft auf Sparflamme. Geänderte Vorfahrten etc. werden dann u.U. nicht erkannt.
Bleiben also nur noch die folgenden Punkte übrig:
- den rückwärtigen Verkehr analysieren
- Fahrzeug bedienen und kontrollieren
- ausblenden von Störfaktoren wie Mitfahrer und oder Radio, Telefonate
Zu "den rückwärtigen Verkehr analysieren"
Das ist nicht ständig notwendig, nur eine gewisse Zeit vor Spurwechseln und bei Überholvorgängen auf der Autobahn. In dieser Zeit passiert vor einem meist recht wenig, so dass ein kurzer Blick in den Rückspiegel ohne Folgen bleibt.
Die Autobahn ist eine vollkommen unnatürliche Landschaft, mit denen das Gehirn eher unterfordert ist. Hier besteht eher die Gefahr des Einschlafens.
Zu "Fahrzeug bedienen und kontrollieren":
Ja, hier wird es manch ein Fehlverhalten geben, weil man das Auto nicht so gut kennt und man manchmal in Situationen gerät, die man vorher nie meistern musste. Hier helfen nur Fahrpraxis und entsprechende Schulungen mit dem eigenen Auto, wo solche Situationen gezielt hervorgerufen werden. Letzteres werden die wenigsten Verkehrsteilnehmern machen und die Situation selber, ist dann möglicherweise dann doch wieder eine andere. An diesem Punkt könnten KI-System vermutlich Fehlreaktionen verhindern (verreißen des Lenkrades, Rückfinden auf die Fahrbahn etc.). Auch Überschätzen der eigenen Fahrfertigkeiten ist hier auch Ursache von Unfällen.
Zu "ausblenden von Störfaktoren wie Mitfahrer und oder Radio, Telefonate":
Auch hier ist die Leistung des Gehirns hoch entwickelt. Das sind auch Leistungen, zu dem das Gehirn schon immer im Stande ist: Unwichtiges von wichtigem trennen. Radio und meist auch Mitfahrer stellen da selten ein Problem dar. Kritisch ist da ein klingelndes Smartphone, weil das für das Gehirn ein "es ist wichtig"-Signal darstellt, ein Gespräch anzunehmen. Aber dem kann man leicht begegnen, einfach Ausschalten, wird jedoch leider selten gemacht