Bundeskanzleri schrieb:Bei Gefahrenstellen wie ein stehengebliebenes Auto wird aber nicht gleich ein Polizist mit einer Radarfalle auflaufen :D
Ist halt ne Zusatzfunktion, die mehr Sicherheit schafft und hat nix mit Blitzerdaten zu tun.
Bundeskanzleri schrieb:Auf meiner Stammstrecke sind es aber meines Erachtens keine solche Stellen, sondern z.B. direkt vor einem Tunnel oder eben Strecken, wo gerne mal schneller gefahren wird. Das ist meine Einschätzung, wonach die das genau aussuchen, weiß ich allerdings nicht.
Offiziell muss ein Blitzerstandort so ausgesucht werden, daß er eine Gefahrenstelle markiert. Also wo vielleicht in der Vergangenheit auch oft Unfälle sind oder ohnehin hohe Gefahr ist, Schulen zum Beispiel, Tunnel etc.
Lupo54 schrieb:Wenn das so sein sollte (halte ich für unwahrscheinlich, wie sollte es die "Radarstrahlung" feststellen?), dann ist es ein verbotenes Gerät.
Es gibt tatsächlich Geräte welche für diesen Zweck Radarstrahlung erfassen. Bei mir ist es nur eine App welche gefüttert wird mit allen offiziellen Infos zu aufgebauten Blitzern und auch durch die Userschaft gefüllt wird. Sie ist schon extrem genau und zuverlässig.
Hatte noch nie einen Blitzer ohne Meldung, eher alte Meldungen wo der Blitzer schon abgebaut wurde.
Kokolores82 schrieb:Also in einem Dorf, habe ich noch keine Section Control gesehen.
Diese wird eher bei Tunneln eingesetzt, oder aber an Autobahn bzw. Schnellstrassen Abschnitten.
Nee, in CZ letztens erst gewesen. Auf ca. 30km landeinwärts 4 Dörfer mit diesen Dingern.
sooma schrieb:Das Pilotprojekt in Niedersachsen lief bis 12/20, wurde positiv bewertet ("deutlicher Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit") und ist seit Januar '21 im sog. Regelbetrieb. Konkrete Pläne für weitere Standorte sind aber wohl noch nicht bekannt.
Coole Sache, ist für D an mir vorbeigegangen. Danke fürs Raussuchen.