Bundeskanzleri
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?
23.06.2022 um 22:29Optimist schrieb:würde ich in solch einen Bus nicht einsteigen.Ich finde es völlig normal, dass wir so reagieren. Es wird sicher eine Überganszeit geben, bis wir das normal finden.
Im Schienenverkehr ist das schon fast Alltag.
https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/aktuell/autonomes-fahren-auf-der-schiene/
Seit über acht Jahren sind die U-Bahnen auf den Linien U2 und U3 autonom unterwegs. Dort, wo eigentlich der Fahrerstand wäre, sitzen in der Nürnberger U-Bahn Fahrgäste und lesen ihre Zeitung oder hantieren vertieft mit ihrem Smartphone. „Die selbstfahrende U-Bahn ist bei uns zu einem alltäglichen Verkehrsmittel geworden“, sagt May. Recht hat er, denn der vollautomatische U-Bahn-Betrieb ist schon seit Jahren kein Testballon mehr. Nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa findet autonomes Fahren im Schienenverkehr schon heute im Regelbetrieb statt. Und neue Metrolinien werden mittlerweile von Anfang an für selbstfahrende Bahnen konzipiert.Da hat man Glück, weil man das sowieso nicht so vor Augen hat, wer im Fahrerhaus sitzt oder eben nicht.
Allerdings finde ich, dass durch die Schienen einem mehr Sicherheit vermittelt wird, als auf der Straße, wo die Situationen sehr unübersichtlich und unterschiedlich sind.