nairobi schrieb am 12.07.2022:Nun zieht der rüber, während ich auf der Höhe seines Anhängers bin...vermutlich hat er mich übersehen, obwohl ich Licht anhatte.
Dazu kann ich Euch nur wieder den Youtubekanal "fahnuenftig" empfehlen!
Sascha hat schon so oft erklärt und auch gezeigt, wann man was aus einem LKW heraus sieht oder hört...
Aniara schrieb am 14.07.2022:Da muss man aber aufpassen. Es ist nicht erlaubt, private Aufnahmen aus dem öffentlichen Strassenverkehr anzufertigen und damit evtl. Strafanzeigen zu stellen. Da kann man sogar selbst einen auf den Deckel bekommen, weil man eben diese Aufnahmen getätigt hat.
In besonders schweren Unfällen hingegen kann es vor Gericht zugelassen werden, aber ist abhängig vom Richter. Eine Versicherung hingegen interessiert sich immer für solche Aufnahmen, wenn es um die Schaden-Regulierung geht.
Bei vielen Unfällen oder brenzligen Situationen fragen Ploizisten aber oftmals direkt vor Ort, ob es Videozeugen gibt.
Ist das nicht ein Widerspruch?
Als Fußgänger, der per Zufall z.B. einen Unfall filmt,. hat mit Sicherheit auch fremde Personen mit im Bild...
Eine Dashcam vorne hat mit 100% Wahrscheinlichkeit fremde Personen gefilmt, eine Dashcam hinten wahrscheinlich.
Auch darüber gibt es nachprüfbare Aussagen auf dem YT Kanal "fahrnuenftig".
EnyaVanBran schrieb am 14.07.2022:Der Besitz ist erlaubt, die Verwendung nicht.
Das stimmt zwar, aber hier in Deutschland habe ich noch von keinem Fall gehört, dass jemand dafür gestraft worden sei.
Dann müsste auch das Autoradio beschlagnahmt werden.
Oft fragen auch Versicherungen nach solchen Aufnahmen, um den Sachverhalt besser einschätzen zu können.
Also meine Meinung dazu ist:
Nie wieder ohne Dashcam.
Ich habe sogar ein altes Handy zur WebCam umgebaut, um unsere Autos zu beobachten, wenn sie geparkt sind.
Vor 3 Jahren wurd mit innerhalb von 1 Jahr 3x die Fenster eingeschlagen. Drogensüchtige...
Erst als ich nach dem 3. Anschlag den Täter ertappt und gestellt hatte, hörte das auf. Der hat mehrere hundert Autos in der Umgebung auf dem Gewissen.
Gucky.