Lothric schrieb:und das Auto dann bis zum sankt nimmerleinstag steht ohne zu rollen.
Die Berganfahrhilfe hält das Fahrzeug doch nur kurzfristig, 2-3 Sekunden? Dann rollt es, wenn man keine weitere Aktion macht. Zumindest bei meinem ist das so?
Oder meinst Du die "Autohold-Funktion", die manche modernen Fahrzeuge haben?
Luminita schrieb:Der Typ hat mich und auch viele andere auch mehrfach zum Heulen gebracht. Nicht durchs Anbrüllen, aber schon runtermachen.
Ich glaube, das ist gar nicht so selten bei Mädchen...ist bei mir damals auch so gewesen, dass ich einmal geheult habe. Beim Üben des "Anfahrens am Berg", und das war ein richtiger Berg mit ordentlich Steigung, damals mit Hilfe der Handbremse. Ich dachte, ich lerne das nie .......
Luminita schrieb:Ich versteh echt nicht, warum gefühlt jeder einfach Fahrlehrer werden kann ohne entsprechendes Training zum Umgang mit den Schüler*innen. Hören die gar nix über Pädagogik?
Bundeskanzleri schrieb:Pädagogik spielt nur eine untergeordnete Rolle. Das finde ich auch nachvollziehbar, weil man ja mit Erwachsenen zu tun hat, die eine Technik lernen wollen.
Es geht ja darum, jemandem eine Tätigkeit beizubringen und diese birgt einiges an Gefahren. Da muss man manchmal blitzschnell reagieren und da kommt es vielleicht auch mal vor, dass man ein Kommando "brüllt".
Wenn der Fahrschüler z.B. auf einen Traktor zurast, von dem der Fahrlehrer weiß, dass der langsam unterwegs ist (was der Fahrschüler vielleicht nicht bedenkt) und er sagt leise und ruhig "Bremsen" und dann "Stärker bremsen" und dann "noch stärker bremsen" kann der Bremsweg auf einmal zu kurz sein.
Sicher ist das nicht unbedingt böse gemeint, wenn da mal ein "befehlsartiger" oder schärferen Ton kommt.
Aber natürlich ist es gut, wenn ein Lehrer ruhig und freundlich ist und individuell auf den Schüler eingeht.
Wenn man schon Bauchweh und Ängste vor der Fahrstunde hat ist das absoluter Mist.
Runtermachen, das ist schlecht, vor allem, wenn es oft vorkommt. Das deutet möglicherweise auf ein Charakterdefizit hin oder eine Ungeeignetheit auf der menschlichen Seite.
Mein Motorradfahrlehrer hat auch immer viel gemeckert, was mich schon auch genervt hat. Das konnte ich ja über die Funkverbindung hören. Er wollte vor allem oft, dass ich schneller fahre.
Da ich aber schon viele Jahre Auto gefahren bin habe ich mich dadurch nicht beirren lassen. Ich habe gedacht "schwätz' Du mal und lass" mir meine Ruhe".
Denn ich muss das selbst beurteilen, wie ich fahren möchte und wie ich mich sicher fühle. Da lasse ich mir bestimmt nicht von einem "Moserkopp" reinreden. Meine Tochter hat bei dem Autoführerschein gemacht und sie hat auch gesagt, der hätte viel gemeckert. Manche sind wohl so 🙄