behind_eyes schrieb:Niemand kann tatsächlich gleichzeitig im wahrsten Sinne des Wortes:
- vorrausfahrende Fahrzeuge analysieren
- die Fahrspur analysieren und halten
- den rückwärtigen Verkehr analysieren
- Gegenstände auf der Fahrbahn analysieren
- Verkehrsschilder erfassen und analysieren
- Fahrzeug bedienen und komtrollieren
- ausblenden von Störfaktoren wie Mitfahrer und oder Radio, Telefonate
das mag auf viele Menschen zutreffen, jedoch denke ich, es gibt Menschen, welche das können, alles unter einen Hut zu bringen (damit will ich dein etwas pauschlierendes "niemand" relativieren
;) )
Ehe ich konkret auf deine Punkte eingehe, erst mal allgemein zu deinem Ausdruck "analysieren" -> ich würde daraus eher "registrieren" machen - wäre in meinen Augen treffender. Denn ich finde, man muss nicht z.B. analysieren, welcher Autotyp vor einem fährt, sondern es reicht zu registrieren, dass eins vor einem ist und ob es schneller langsamer oder eher gleich schnell fährt, was es im nächsten Moment vor haben könnte usw.
Also wie gesagt, ich stoße mich bissel an dem Wort "analysieren" (ist vielleicht Geschmackssache
:) ) und werde im folgenden bei den Punkten "registrieren" daraus machen.
Nun zu deinen Punkten:
-
vorrausfahrende Fahrzeuge registrieren (deren Geschwindigkeiten richtig einordnen)
->
das finde ich nicht schwer und muss unbedingt sein. Wer dazu nicht fähig ist, sollte mMn nicht fahren
Auch für die nächsten Punkte sehe ich eine dringende Notwendigkeit und Voraussetzung - auch in Verbindung mit den anderen Punkten - um am Straßenvehrkehr teilnehmen zu können:
- die Fahrspur registrieren und halten
- den rückwärtigen Verkehr registrieren
- Gegenstände auf der Fahrbahn registrieren
- Verkehrsschilder erfassen und registrieren
-> natürlich können dabei - zB durch Ermüdung - auch mal Fehler passieren, aber man sollte dies
prinzipiell erst mal können.
-
Fahrzeug bedienen und kontrollieren->
Wer dazu nicht genügend fähig ist, sollte auch lieber aufs Fahren verzichten.
Wenn dies Viele nicht könnten, gäbe es doch ein heilloses Chaos.
Und gerade diesen Punkt erledigen die meisten Fahrer mehr oder weniger automatisch. Oder wer denkt z.B. noch darüber nach (wie damals in der Fahrschule) jetzt muss ich auskuppeln, dann Gas geben und langsam wieder einkuppeln?
-
ausblenden von Störfaktoren wie Mitfahrer und oder Radio, Telefonate--> ich finde, dieser Punkt sollte auch möglich sein - auch in Verbindung mit den anderen Punkten. Wer dies jedoch nicht packt, der müsste seinen Beifahrer halt um Ruhe bitten, kein Radio hören und telefonieren.
Wie gesagt, wer es nicht packt, alle obigen Punkte unter einen Hut zu bringen, sollte einsehen, dass er nur bedingt fahrtauglich ist.
Mir erzählte mal ein Verwandter ehrlicherweise, dass er an einer Kreuzung so nervös war, dass er Bremse und Gas verwechselt hatte. Das hatte ihm so zugesetzt, dass er dann sein Fahrzeug lieber verkaufte anstatt für sich und Andere eine Gefahr darzustellen. Hut ab, wer sich so gut reflektiert und die Konsequenzen zieht.