violetluna schrieb:Dazu müsste man ihnen schon san Führerschein annehmen und ihr Auto beschlagnahmen. Anders wird man sie nicht dazu bringen, aufs Autofahren zu verzichten. Wären sie vernünftig, hätten sie das ja bereits getan.
Ich hätte vor dem Posten meine Brille aufsetzen sollen, dann wären da nicht so viele Autokorrekturfehler drin. 🤣
McMurdo schrieb:Man könnte es mal über positive Anreize versuchen statt immer nur mit Strafen. Belohnung für richtiges Verhalten statt Strafe für falsches. In der Regel sind Menschen dafür empfänglicher.
Ich denke nicht, dass das funktioniert. Sowas wird ja in vielen Bereichen schon versucht, das nennt sich nudging. Ein Beispiel dafür wäre, dass man bei einer Kantine im Kassenbereich keine Süßigkeiten, sondern Obst hinlegt, in der Hoffnung, dass sich die Menschen dann Obst statt Schoko als Nachtisch kaufen.
Wenn Fehlverhalten nicht bestraft wird, macht jeder, was er will. Sieht man derzeit gut bei der Maskenpflicht in den Öffis. In Wien wird man nicht mehr angesprochen, wenn man keine Maske trägt, es gibt nur immer wieder Durchsagen, dass es eine Maskenpflicht gibt. Trägt man keine, passiert aber auch nichts, man wird weder darauf angesprochen, noch wird man bestraft. Es ist sinnlos, etwas entweder zu verbieten oder zu verpflichtend zu fordern, wenn es keine Sanktionen gibt.
McMurdo schrieb:Ich denke so an ein Belohnungsmodell, eine Summe x im Jahr die man bekommt wenn man nicht auffällig geworden ist. Ist man auffällig geworden ist die Summe futsch und kommt anteilig den anderen Verkehrsteilnehmern zu gute die nicht auffällig wurden.
So ähnlich funktioniert das ja ohnehin mit der Versicherung. Wenn man länger unfallfrei fährt, zahlt man niedrigere Prämien, hat man einen Unfall verursacht, wird die Prämie erhöht (Bonus-Malus-System). Man kann einfach nicht jedem Geld geben, denn es fährt ja auch nicht jeder Auto oder fährt überhaupt mit irgendeinem Fahrzeug. Noch nicht mal jeder, der einen Führerschein hat. Die Frage ist dann: wie selektiert man? Erfasst man auch Radfahrer, E-Scooter-Fahrer? Auch die, die sich die Dinger nur ausleihen? Was ist mit Fußgängern? Die verhalten sich auch oft falsch im Straßenverkehr, aber ich habe noch nie gehört, dass ein Fußgänger bestraft wurde.
McMurdo schrieb:Das hätte noch den schönen Nebeneffekt das vielleicht mehr Menschen aufs Auto verzichten. Win win sozusagen. :)
Leider kannst du mir ja darauf nicht mehr antworten, aber mich hätte schon interessiert, wie du zu diesem Schluss kommst. Warum sollten Menschen aufs Auto verzichten, wenn sie für gutes, unfallfreies und regelkonformes Autofahren sogar noch Geld bekommen? Im Grunde denkt ja fast jeder von sich, dass er ein guter Autofahrer sei (auch wenn das ganz und gar nicht stimmt).
Bundeskanzleri schrieb:Sowas wünsche ich mir schon immer, das wäre mal ein gutes Gefühl. So hat man dauernd sas Gefühl, dass solche Fahrer immer davonkommen.
Kommen sie ja auch mehrheitlich. Wenn nicht zufällig gerade eine Polizeistreife dort steht und dieses Verhalten mitbekommt, passiert denen gar nichts.
Bundeskanzleri schrieb:Habe ich noch nie gehört, gibt es das vielleicht eher in Österreich?
In Österreich ist es jedenfalls so, dass man bezahlen muss, wenn man bei einem Unfall ohne Personenschaden die Polizei ruft.
EnyaVanBran schrieb:Dieses Verhalten versteh ich so wie so nicht. Und auch hier, wie so oft, finde ich, dass das Strafmaß viel höher sein müsste. Ich weiß leider nicht, was man bei solchen Vergehen bezahlt, sollte man erwischt werden, aber es ist scheinbar zu wenig.
Das Problem ist weniger die Höhe der Strafe, als dass man so gut wie nie dabei erwischt wird und null Konsequenzen zu befürchten hat. Jeder Autofahrer weiß, dass es nichts bringt, einen solchen Autofahrer dann anzuzeigen. Man kann ja nicht eindeutig belegen, wie es war. Auch wenn man eine Dashcam hat, werden die Aufnahmen nicht als Beweis zugelassen, weil man ja eigentlich andere Autofahrer nicht filmen darf.
Wenn man sich sicher ist, nicht erwischt zu werden, warum sollte man sich dann an Regeln halten? Entweder man tut es, weil man die Regeln für sinnvoll erachtet oder man tut dies nicht und hält sich auch nicht dran. Ich kenne beipielsweise niemanden, der sich immer ganz genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würde.