Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

19.05.2022 um 11:27
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ach, das habe ich noch nie gehört.
Auch von dem 80 Euro Knöllchen nicht.

Ich habe glaube ich nur einmal bei einem Unfall die Polizei gerufen, weil die Verursacherin weitergefahren ist.
Siehst Du, ist doch ein informativer Thread hier :)

Ich hab glaube 3x die Polizei gerufen. Hatte im Nachgang auch wirklich immer Theater mit den Gegnern.
Deswegen hab ich auch mein Leben lang schon eine Verkehrsrechtschutz Versicherung.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

19.05.2022 um 11:31
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Verkehrsrechtschutz Versicherung.
Ja, das kann sich auszahlen
Da kann es zu Kosten kommen, die man sich nicht ausdenken kann :D

Da sollen sich die Versicherungen streiten :Y:
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Siehst Du, ist doch ein informativer Thread hier :)
Ja wirklich, hab hier schon einiges mitgenommen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

19.05.2022 um 12:50
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber gestern war auch wieder super beim nach Hause fahren auf der Autobahn. War so ein Kandidat der die Autos auf der Spur 2x richtig scharf ausgebremst hat, und mir beinahe noch in die Karre gefahren wäre, weil ohne Rücksicht auf Verluste, und ohne vorhandenen Platz rübergezogen wird.
Dieses Verhalten versteh ich so wie so nicht. Und auch hier, wie so oft, finde ich, dass das Strafmaß viel höher sein müsste. Ich weiß leider nicht, was man bei solchen Vergehen bezahlt, sollte man erwischt werden, aber es ist scheinbar zu wenig.

Heute habe ich etwas Kurioses gesehen :D Vor mir fuhr ein LKW mit knapp 60 durchs Ortsgebiet und als er dann zu dieser etwas engeren Kurve kam, ist er voll an der Leitplanke entlang geschrammt. Aber scheinbar sind diese Dinger dafür ausgelegt, denn die hat keinerlei Schaden davon getragen :D


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.05.2022 um 06:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Versicherung
Ich habe seit Jahren schon so einen Telematiktarif bei meiner Versicherung. Kennt den jemand?
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Nachtrag: Und man kann sich das Geld wohl von der Versicherung im Nachgang zurückholen, ob das funktioniert weiß ich nicht, habe ich nie gemacht.
Von so einer "Blaulichtsteuer" habe ich noch nie gehört. Ich halte das auch nicht unbedingt für rechtlich haltbar.
Es ist doch nun mal Aufgabe der Polizei, Unfälle aufzunehmen.
Der Artikel ist für 2010...
Ich kann ja gelegentlich mal nachfragen, wie es in Deutschland gehandhabt wird.

Auf jeden Fall ist es sicher bei Bagatellen ohne Personenschaden nicht erforderlich, dass die Polizei kommt. Das ist klar.

Was ich sagen kann ist, dass schon seit etlichen Jahren die Versicherungen bei Wildunfällen eine entsprechende Bescheinigung fordern. Diese Bescheinigung kostet eine Gebühr, die allerdings die Versicherung übernimmt (denn sie möchte diese ja auch haben).

Und bei Fehlalarmen wird auch eine Gebühr erhoben.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.05.2022 um 06:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Telematiktarif
Nein, habe ich noch nie gehört.
was ist das?

Ich habe mal nach der Blaulichtsteuer geguckt, ist wohl doch aus Österreich.

https://unfall-re.de/die-blaulichtsteuer/
Nach einem Verkehrsunfall in Österreich kann es sein, dass die Beteiligten 36 Euro Blaulichtsteuer zahlen. Das ist eine Unfallmeldegebühr, umgangssprachlich Blaulichtsteuer genannt, die in Österreich am 1. Juli 1996 als Verwaltungsgebühr eingeführt worden ist. Sie ist in § 4 Abs. 5b der österreichischen Straßenverkehrsordnung normiert und wird erhoben, wenn nach einem leichten Verkehrsunfall die Polizei zur Unfallaufnahme gerufen wird, obwohl ein Personalienaustausch zwischen den



1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.05.2022 um 09:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf jeden Fall ist es sicher bei Bagatellen ohne Personenschaden nicht erforderlich, dass die Polizei kommt. Das ist klar.
Das sehe ich anders, jedes Mal gab es schon an der Unfallstelle Theater.
Somit rufe ich die Polizei zur Aufnahme des Unfalls. Auch wenn kein Personenschade vorlag.
Mir ist hinten einer reingefahren, in der 30er Zone vor einem Zebrastreifen, ein Rentner.
Er war partout der Meinung er ist nicht schuld, und fragte mich, warum ich am Zebrastreifen bremse.
Zu dem Zeitpunkt wollten zwei Frauen den Zebrastreifen überqueren.

Er hat schlichtweg den Sicherheitsabstand nicht eingehalten.
Das ganze ging zum Anwalt, und zum Gutachter.
Die Schäden an einem Auto, waren ja nicht durch ihn entstanden.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.05.2022 um 17:41
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Nein, habe ich noch nie gehört.
was ist das?
Ursprünglich kam es mal daher, dass meine Kinder bei mir mit als Fahrer eingetragen waren. Junge Fahrer sind bei der Versicherung ja in einer höheren Risikogruppe eingestuft. 2017 glaube ich wurde dann bei der Versicherung ein Novum eingeführt. Es wurde ein kleines Gerät im Fahrzeug angebracht. Dieses wird über das Smartphone verbunden und es zeichnet die Fahrwerte auf. Je nachdem, wie man fährt, bekommt man nach einem Jahr einen Bonus. D.h. vom Beitrag wird etwas abgezogen.
Inzwischen ist das unabhängig vom Alter des Fahrers.
D.h. die Versicherung "belohnt" gutes Fahren.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Er war partout der Meinung er ist nicht schuld, und fragte mich, warum ich am Zebrastreifen bremse.
Zu dem Zeitpunkt wollten zwei Frauen den Zebrastreifen überqueren.
Wenn es schon am Unfallort Meinungsverschiedenheiten/Diskrepanz gibt, ist das etwas anderes. Manchmal ist man sich aber einig und tauscht Personalien und Versicherungsdaten aus.
Natürlich ist der, der eigentlich "Schuld" hat, nicht unbedingt interessiert, dass die Polizei kommt. Dann gibt es ja unter Umständen noch eine Verwarnung.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.05.2022 um 17:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn es schon am Unfallort Meinungsverschiedenheiten/Diskrepanz gibt, ist das etwas anderes. Manchmal ist man sich aber einig und tauscht Personalien und Versicherungsdaten aus.
Natürlich ist der, der eigentlich "Schuld" hat, nicht unbedingt interessiert, dass die Polizei kommt. Dann gibt es ja unter Umständen noch eine Verwarnung.
Manchmal sind dann auch die Versicherungen nicht einverstanden, wenn man quasi vorschnell eine Schuld einräumt. Die müssen schließlich zahlen :D

Interessant mit dem Gerät @nairobi werde mich mal dafür interessieren.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.05.2022 um 18:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte mir vorstellen, dass der Verkehr dadurch zügiger fließen würde, schon alleine weil es dann keine Phasen mehr geben bräuchte wo beide Straßen (Haupt- und Nebenstraße) Rot haben. Denn sobald das Rot auf der Hauptstraße erlischt, könnten die auf der Hauptstraße sofort fahren und die von der Nebenstraße müssten halt ganz normal die Vorfahrt beachten.
Ich sag mal so: alle reden von intelligenten Autos, aber intelligente Ampeln wäre viel wichtiger. :D
Wie oft erlebt man diese ganz schlauen Schaltungen, wo alle vor der Ampel stehen, aber die Ampel wirklich niemand überquert?
Auf jeden Fall zu oft.

Die müssten so vernetzt sein, dass die eine Ampel schon abschätzen kann was auf die zu kommt, weil die weiß, wann die vorherige schaltet und wie viel von dort in etwa rüber kommt, abägen welche Schaltung wann am effektivsten ist... usw. da kann man sicher ganz viel optimieren.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.05.2022 um 18:59
Zitat von YoooYooo schrieb:aber intelligente Ampeln wäre viel wichtiger. :D
Da hast du recht. Wenn man z.B. eine winzige Änderung hat, eine Baustelle oder so, ist das komplette Ampelsystem im Eimer.
Dann hat man auf einer Strecke plötzlich doppelt soviele Autos, oder gar keine mehr.
Wird aber nichts umgestellt.

Das wird halt sehr teuer sein und mit Digitalisierung haben wir es ja eh nicht so.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.05.2022 um 19:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Interessant mit dem Gerät @nairobi werde mich mal dafür interessieren.
Ich kann natürlich nur von meiner Versicherung sprechen. Ob alle das mittlerweile anbieten, weiß ich nicht. Und nicht jeder mag diese gewisse "Überwachung".
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:, wenn man quasi vorschnell eine Schuld einräumt. Die müssen schließlich zahlen
Aber das tut man ja gerade nicht, wenn die Polizei nicht kommt?


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.05.2022 um 19:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber das tut man ja gerade nicht, wenn die Polizei nicht kommt?
Hm, wenn ich jemanden hinten reinfahre, dann steigen wir aus, diskutieren etc. Und dann will der natürlich meine Versicherungsnummer. Seine wird er nicht rausrücken wollen.

Da wäre dann die Sachlage schon festgelegt.
Wobei natürlich die Versicherung auch die Möglichkeit hat, weitere Nachforschungen anzustellen, wenn sie da Zweifel hat.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.05.2022 um 19:47
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Seine wird er nicht rausrücken wollen.
Das geht ja nicht. Das muss gegenseitig sein.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wobei natürlich die Versicherung auch die Möglichkeit hat, weitere Nachforschungen anzustellen, wenn sie da Zweifel hat.
Ja, vielleicht mit Hilfe eines Gutachters oder so.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.05.2022 um 19:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das muss gegenseitig sein.
Ok, ich habe wohl einfach keine Erfahrung :D

Das einzige Mal, wo ich mit Unfall die Polizei gerufen hatte, war eben mit Fahrerflucht des Verursachers, da hat mich keiner nach meiner Versicherung gefragt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.05.2022 um 20:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:keiner nach meiner Versicherung gefragt.
Eine Regulierung ist ja nur möglich, wenn man gewisse Daten seines Unfallgegners hat.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Fahrerflucht des Verursachers
In so einem Fall kannst Du Dich nicht austauschen. Konnte ein Beschuldigter/Verantwortlicher denn ermittelt werden?


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.05.2022 um 20:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Konnte ein Beschuldigter/Verantwortlicher denn ermittelt werden?
Ja. Ich fuhr eine steile Serpentinenstrecke hoch, wo man oft anhalten oder ausweichen muss.
Die junge Frau tat das nicht und streifte heftig mein Auto.
Dann verschwand sie.
Ich habe weiter oben angehalten und die Polizei gerufen (ein Taxifahrer war so nett und hatte sich als Zeuge zur Verfügung gestellt).
Ich hatte mir noch die Nummer gemerkt.

Während wir sprachen, kam sie zum Glück den Berg gerade wieder hochgefahren :D


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.05.2022 um 23:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dazu müsste man ihnen schon san Führerschein annehmen und ihr Auto beschlagnahmen. Anders wird man sie nicht dazu bringen, aufs Autofahren zu verzichten. Wären sie vernünftig, hätten sie das ja bereits getan.
Ich hätte vor dem Posten meine Brille aufsetzen sollen, dann wären da nicht so viele Autokorrekturfehler drin. 🤣
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Man könnte es mal über positive Anreize versuchen statt immer nur mit Strafen. Belohnung für richtiges Verhalten statt Strafe für falsches. In der Regel sind Menschen dafür empfänglicher.
Ich denke nicht, dass das funktioniert. Sowas wird ja in vielen Bereichen schon versucht, das nennt sich nudging. Ein Beispiel dafür wäre, dass man bei einer Kantine im Kassenbereich keine Süßigkeiten, sondern Obst hinlegt, in der Hoffnung, dass sich die Menschen dann Obst statt Schoko als Nachtisch kaufen.

Wenn Fehlverhalten nicht bestraft wird, macht jeder, was er will. Sieht man derzeit gut bei der Maskenpflicht in den Öffis. In Wien wird man nicht mehr angesprochen, wenn man keine Maske trägt, es gibt nur immer wieder Durchsagen, dass es eine Maskenpflicht gibt. Trägt man keine, passiert aber auch nichts, man wird weder darauf angesprochen, noch wird man bestraft. Es ist sinnlos, etwas entweder zu verbieten oder zu verpflichtend zu fordern, wenn es keine Sanktionen gibt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich denke so an ein Belohnungsmodell, eine Summe x im Jahr die man bekommt wenn man nicht auffällig geworden ist. Ist man auffällig geworden ist die Summe futsch und kommt anteilig den anderen Verkehrsteilnehmern zu gute die nicht auffällig wurden.
So ähnlich funktioniert das ja ohnehin mit der Versicherung. Wenn man länger unfallfrei fährt, zahlt man niedrigere Prämien, hat man einen Unfall verursacht, wird die Prämie erhöht (Bonus-Malus-System). Man kann einfach nicht jedem Geld geben, denn es fährt ja auch nicht jeder Auto oder fährt überhaupt mit irgendeinem Fahrzeug. Noch nicht mal jeder, der einen Führerschein hat. Die Frage ist dann: wie selektiert man? Erfasst man auch Radfahrer, E-Scooter-Fahrer? Auch die, die sich die Dinger nur ausleihen? Was ist mit Fußgängern? Die verhalten sich auch oft falsch im Straßenverkehr, aber ich habe noch nie gehört, dass ein Fußgänger bestraft wurde.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das hätte noch den schönen Nebeneffekt das vielleicht mehr Menschen aufs Auto verzichten. Win win sozusagen. :)
Leider kannst du mir ja darauf nicht mehr antworten, aber mich hätte schon interessiert, wie du zu diesem Schluss kommst. Warum sollten Menschen aufs Auto verzichten, wenn sie für gutes, unfallfreies und regelkonformes Autofahren sogar noch Geld bekommen? Im Grunde denkt ja fast jeder von sich, dass er ein guter Autofahrer sei (auch wenn das ganz und gar nicht stimmt).
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sowas wünsche ich mir schon immer, das wäre mal ein gutes Gefühl. So hat man dauernd sas Gefühl, dass solche Fahrer immer davonkommen.
Kommen sie ja auch mehrheitlich. Wenn nicht zufällig gerade eine Polizeistreife dort steht und dieses Verhalten mitbekommt, passiert denen gar nichts.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Habe ich noch nie gehört, gibt es das vielleicht eher in Österreich?
In Österreich ist es jedenfalls so, dass man bezahlen muss, wenn man bei einem Unfall ohne Personenschaden die Polizei ruft.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dieses Verhalten versteh ich so wie so nicht. Und auch hier, wie so oft, finde ich, dass das Strafmaß viel höher sein müsste. Ich weiß leider nicht, was man bei solchen Vergehen bezahlt, sollte man erwischt werden, aber es ist scheinbar zu wenig.
Das Problem ist weniger die Höhe der Strafe, als dass man so gut wie nie dabei erwischt wird und null Konsequenzen zu befürchten hat. Jeder Autofahrer weiß, dass es nichts bringt, einen solchen Autofahrer dann anzuzeigen. Man kann ja nicht eindeutig belegen, wie es war. Auch wenn man eine Dashcam hat, werden die Aufnahmen nicht als Beweis zugelassen, weil man ja eigentlich andere Autofahrer nicht filmen darf.

Wenn man sich sicher ist, nicht erwischt zu werden, warum sollte man sich dann an Regeln halten? Entweder man tut es, weil man die Regeln für sinnvoll erachtet oder man tut dies nicht und hält sich auch nicht dran. Ich kenne beipielsweise niemanden, der sich immer ganz genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würde.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.05.2022 um 23:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Problem ist weniger die Höhe der Strafe, als dass man so gut wie nie dabei erwischt wird und null Konsequenzen zu befürchten hat.
Ahhh das möchte ich so jetzt nicht unterschreiben. Bei uns fahren öfters Polizisten in Zivil. Hab das schon ein paar Mal erlebt, dass die wen rausziehen. Klar, könnte mehr sein, aber es ist nicht so, dass da gar nicht kontrolliert wird.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.05.2022 um 23:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ahhh das möchte ich so jetzt nicht unterschreiben. Bei uns fahren öfters Polizisten in Zivil. Hab das schon ein paar Mal erlebt, dass die wen rausziehen. Klar, könnte mehr sein, aber es ist nicht so, dass da gar nicht kontrolliert wird.
Ich fahre selbst ja schon lange nicht mehr, aber mein Mann lebt seit 2003 in Österreich und fährt täglich mit dem Auto. Er ist noch nie kontrolliert worden. Kein einziges Mal. Ich hab es als Beifahrerin auch noch nie erlebt, dass jemand von einer Zivilstreife wegen eines Fehlverhaltens im Straßenverkehr aufgehalten wurde. Gerade auf der Autobahn passiert es ja sehr oft, dass jemand einen Stiefel zusammenfährt. Zuerst überholt und dann vor einem knapp hineinschert, rechts überholt, plötzlich und ohne zu schauen die Spur wechselt usw. Man hat so ziemlich jedes Mal irgendeinen solchen Autofahrer dabei.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

20.05.2022 um 23:45
@violetluna
Wenn dein Mann normal fährt wird ihn dir Zivilstreife auch nicht aufhalten..
Wie gesagt ich hab das schon ein paar mal gesehen. Aber die Autobahnen sind ja nicht bloß 20 km lang. Klar können die nicht überall sein.


1x zitiertmelden