Triage
31.10.2021 um 09:51Cachalot schrieb:Und das entbindet natürlich vom DenkenWas nützt die Eigenverantwortung, wenn es mit dem Denken nicht so recht klappt und deswegen andere in Mitleidenschaft gezogen werden?
Cachalot schrieb:Und das entbindet natürlich vom DenkenWas nützt die Eigenverantwortung, wenn es mit dem Denken nicht so recht klappt und deswegen andere in Mitleidenschaft gezogen werden?
LOleander schrieb:...menschenverachtender Thread...und
Interested schrieb:...wirklich menschenverachtend...und
Eya schrieb:...diesem menschenverachtenden Thread...abqualifiziert. Das allein ist schon eine Minderleistung, sie lässt sich aber durchaus toppen, so wie hier
Eya schrieb:Das wirklich asoziale in dieser Gesellschaft ist die Fragestellung wie in diesem menschenverachtenden Thread (und das von einem Mediziner).Gut, man kennst sich schon länger und erkennt den roten Faden, der sich da durchs Forenleben zieht, aber das ist dann doch too much.
Heide_witzka schrieb:Es ist ein ernstes Thema und mich interessiert wie die Forenuser sich da entscheiden würden. Wer will kann seine Meinung auch begründen, notwendig ist es nicht.Es ging sich für mich um ein Abbild der Meinungen hier im Forum, mehr nicht.
Cachalot schrieb:Ich denke meinen Beiträgen ist zu entnehmen das ich mit dem Diskussionsleiter nicht einer Meinung bin.Ach nee.
Cachalot schrieb:Ich denke meinen Beiträgen ist zu entnehmen das ich mit dem Diskussionsleiter nicht einer Meinung bin.Wo hat @Heide_witzka denn seine Meinung geäußert? Es wurde eine Umfrage erstellt, ohne irgend einen Einschlag.
Heide_witzka schrieb:Es ist ein ernstes Thema und mich interessiert wie die Forenuser sich da entscheiden würden. Wer will kann seine Meinung auch begründen, notwendig ist es nicht.Das Problem ist, dass schon die Fragen der Umfrage tendenziell sind, warum?
Siboah schrieb:Sollte tatsächlich eine Triage nötig werden, greifen standardisierte Richtlinien, die für solche Notmaßnahmen geschaffen wurden.Stimmt. Es gibt sogar extra für die Corona-Pandemie geschaffene Regelungen. Erschreckend ist, dass man offenbar in Sachsen schon mal vor der Frage stand, wet zuerst Sauerstoff bekommt.
Heide_witzka schrieb:"QualitätsusernWas macht einen denn zum "Qualitätsuser"? Jeder der seine Meinung äußert, die einem selbst nicht schmeckt?
6.PzGren391 schrieb:Wo hat @Heide_witzka denn seine Meinung geäußert? Es wurde eine Umfrage erstellt, ohne irgend einen Einschlag.Allein bei der Formulierung der Antwortmoglichkeiten ist doch ersichtlich, worauf man hinaus will. Natürlich gibt man die Antwortmöglichkeit so vor, dass möglichst Wenige auf Option 2 tippen.
JosephConrad schrieb:Warum nicht:Weil man damit nicht "unauffällig" in die gewünschte Antwortrichtung schieben kann.
"Die Mitschuld des Patienten an seiner lebensbedrohlichen Situation soll bei der Triage mit berücksichtigt werden."
"Das Recht auf Behandlung ist für alle gleich, es sollen für die Triage nur medizinische Beweggründe ausschlaggebend sein."
Mailaika schrieb:Allein bei der Formulierung der Antwortmoglichkeiten ist doch ersichtlich, worauf man hinaus will. Natürlich gibt man die Antwortmöglichkeit so vor, dass möglichst Wenige auf Option 2 tippen.Ja ich gebe dir recht. Aber „Vorsatz“ würde ich nicht unterstellen wollen. Hätte aber besser bzw anders formuliert werden können.
Mailaika schrieb:Ich find es scheiße, wenn Leute sich nicht impfen lassen. Ich finde es scheiße, das nichtgeimpfte Beamte da noch bevorzugt behandelt werden (siehe Quarantäne-Zahlungen für nichtgeimpfte Beamte und nichtgeimpfte Nicht-Beamte), obwohl sie Staatsangestellte sind und wenn der Staat die Leute "zwingen" will sich impfen zu lassen, könnte er doch bei den eigenen anfangen.Volle Zustimmung
Aber Fakt ist, es gibt keine Impfpflicht, also kann den Nichtgeimpften auch kein Nachteil daraus entstehen.
Siboah schrieb:Sollte eine Triage tatsächlich notwendig werden, alle Möglichkeiten ausgeschöpft sein, so wird diese auf einer mitJa, aber die Triage findet in diesem Fall eben nicht nur zwischen den Covid-Patienten statt, sondern zwischen allen Personen, die sich auf der Intensivstation befinden. Das heißt also, dass im Extremfall ein Unfallopfer oder ein Krebspatient mit sehr schlechten Chancen Platz machen muss für einen eingelieferten Covid-Patienten (egal ob geimpft oder nicht), der bessere Aussichten hat, durchzukommen.
COVID-19- Patienten vollbelegten Intensivstation eben auch unter diesen statt finden.
Wichtig für das System der Triage: Die Empfehlungen der Fachgesellschaften beziehen sich nicht nur auf Covid-19-Patienten. Die Entscheidung, wer priorisiert behandelt wird, fällt vielmehr zwischen allen Patienten, die eine Intensivbetreuung benötigen. Das heißt, es wird in Kliniken kein bestimmtes Kontingent an Beatmungsgeräten geben, das nur Covid-19-Patienten zur Verfügung steht.Quelle: von mir um 11:26 verlinkt
Siboah schrieb:Wer sollte den Beatmungsplatz bekommen- die ungeimpfte Schwangere mit kleinen Kindern zuhause oder der schwerverletzte 85jährige, dreifachgeimpfte, der einen schweren Verkehrsunfall verursacht hat?Warum gleich so krasse Beispiele, bei der die Geimpfte schlecht weg kommt und bei der Ungeimpfte auf die Tränendrüse gedrückt wird ? Aber wenn wir schon bei Gegenfragen und krassen Fällen sind, warum dann nicht mal Tacheles reden, wenn auch nur über hypothetische Fälle ?
Siboah schrieb:Dass dieser Thread in dieser Form ausgerechnet von einem Mediziner erstellt wurde, finde ich doch ziemlich schräg, denn dieses schwarz- weiß- Szenario der Fragestellung wird sich in der Realität so nicht stellen.Aha, das ist also schräg.
JosephConrad schrieb:Das Problem ist, dass schon die Fragen der Umfrage tendenziell sind, warum?Der Thread wurde in Umfragen erstellt und zugespitzt auf den worst case. Ich schreibe hier keine Doktorarbeit. Hätte eine andere Formulierung das Denken der Mitdiskutanten beeinflusst oder gehen wir mal davon aus, dass sie reflektiert genug sind ihre Meinung nicht von der Buchstabenreihenfolge in einer Frage abhängig zu machen?
Mailaika schrieb:Wenn etwas nicht passt, wird man halt persönlich. Immer schön abbügeln, kennt man ja...Qualitätsuser...Hallo Malalaika, ich finde es wirklich total süss wenn du dich an mir abarbeitest, aber dem Thread hilft es nicht weiter. Wenn es dir geholfen hat, dann freue ich mich für dich.
Mailaika schrieb:Weil man damit nicht "unauffällig" in die gewünschte Antwortrichtung schieben kann.Und schon wieder liegst du daneben. :)