Peter0167
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der ultimative Ostalgie-Thread
01.08.2021 um 16:03LOleander schrieb:Deine Geschichten sind Film und MemoirenreifNaja, ich hatte schon irgendwie eine extrem schöne Kindheit in der DDR. An eine filmreife Begebenheit kann ich mich auch noch erinnern, da hatte aber mein Vater die Protagonistenrolle. :D
Irgendwann mitte der 80er Jahre räumten wir mal den Schuppen bei meiner Oma auf. Dabei fanden wir in einen Stapel alter Zeitungen aus der Nazizeit. Da war so ziemlich alles dabei, von ganz normalen Tageszeitungen bis hin zum "Völkischen Beobachter". Die wurden dann auch nicht weggeworfen, sondern zum lesen mit nach Hause genommen.
Ein paar Tage später wollte mein Vater kurz mal einkaufen fahren, und die Zeitungen lagen noch auf der Rückbank. Da man sowas nicht offen liegen lässt, nahm er sie, und packte sie zunächst aufs Autodach ... ja genau, ihr ahnt es sicher schon. :D
Aber es kam noch viel schlimmer als ihr ahnt, denn wir wohnten damals genau gegenüber von einem Polizeirevier, die Ausfahrten lagen sich nur leicht versetzt gegenüber. Vaddern stieg also ein, und führ mit viel Schwung auf die Straße. Und sämtliche Zeitungen landeten genau in der Ausfahrt der Polizei.
Er selbst hatte das nicht mal mitbekommen, und auch als er zurückkam, und da bereits ein Streifenwagen mit Blaulicht stand, dachte er sich noch nichts dabei, kam ja öfter mal vor. Dann sah er aber einige Beamte, die meine Mutter befragten ... und dann fiel der Groschen.
Im Bewusstsein, jetzt für Jahre verknackt zu werden, ging er zu den Beamten, um sich zu "stellen". Es kam dann aber doch anders als erwartet. Nach einem 2stündigen Verhör hat man ihn wieder auf freien Fuß gesetzt. Er konnte der Kripo die Sache wohl glaubhaft erklären, aber letztlich war der hinzugerufene Parteisekretär ausschlaggebend, der sich darüber sogar amüsieren konnte.
Mein Vater fragte beim Abschied noch, ob er die Zeitungen denn wieder mitnehmen könne, aber das war dann doch etwas zuviel verlangt. Vermutlich wollten die Beamten da selbst mal einen Blick reinwerfen.
Wenn man bei sowas mal an den Falschen geraten wäre, hätte es auch anders ausgehen können..