Der ultimative Ostalgie-Thread
01.08.2021 um 10:39
Wer von euch kann sich hieran noch erinnern....
Pouva Magica 🥰
2x zitiertmelden
01.08.2021 um 10:45
Hyperborea schrieb:Strahlenkanone von Dr.Mabuse ?
🤔 Unbeaufsichtigt wurde das Ding schnell mal zum Feuerball... 😳😳
Die Pouva Magica - Magische Laterne ist eine Art Dia Projektor... Nur das man da kleine Filmrollen hatte und keine Dias.
melden
01.08.2021 um 10:50
@Peter0167 Genau die Märchen hab ich auch noch in Erinnerung.
1x zitiertmelden
01.08.2021 um 10:54
Ich komme ja aus Bayern und die DDR war recht lang ein vollkommen unbekanntes Land, von dem man ja nur schaurige Dinge hörte. Immerhin konnten wir (also meine Eltern usw.) DDR-Fernsehen empfangen und daher kannte ich Pittiplatsch, den Sandmann und deren Freunde recht gut. Als teenager war ich auf der obligatorischen Klassenfahrt in Berlin, mit Tagesbesuch in Ost-Berlin, wo ein Klassenkamerad auf die idiotische Idee kam, einen Aufkleber der west-Zigarettenmarke "West" mit dem Motto "go West!" irgendwo hinzukleben - er hatte dann den ganzen Tag lang Angst, von der Volkspolizei verhaftet zu werden. Aber niemand hatte ihn bemerkt :)
Ein paar Jahre später war ich dann zum ersten Mal in der DDR selbst, also nicht in Berlin, sondern auf dem Land. Dort stellte ich fest, dass die beiden schönsten Frauen des Universums in der DDR lebten, die ausserdem noch supercool drauf waren, zwei Schwestern, die so ganz und gar nicht wie arme unterdrückte graue Mäuse wirkten, sondern sehr selbstbewusst und cool. Und eben wunderschön.
Die eine hatte einen Trabbi und den fand ich wiederum irgendwie cool, wir heizten mit ca 100km/h röhrend und knatternd zwischen Magdeburg und Leipzig herum, und sie verstand gar nicht, dass ich den gar nicht so schlecht fand. Die andere hatte gar einen Lada, den sie liebevoll ihr "Stasi-Auto" nannte, weil der Stasi diese wohl als Dienstwagen hatte.
Ergattert hatten die beiden die Autos durch irgendwelche Tauschgeschäfte ihrer Brüder, die auch noch in der Lage waren, aus jedem Schrottauto wieder eine fahrbare Rennpappe zu machen - Fähgkeiten, die mir jeder DDR Bürger zu haben schien. Stolz führten sie mir auch die selbstgebaute Heizungsanlage in ihrem Häuschen vor (auf dem Land gab es ja durchaus Einfamilienhäuser in der DDR). Ich verstand allerdings nichts davon und habe diese Errungenschaft vermutlich nicht gebührend gewürdigt.
Die haben mich dann auch zu "Disco" Veranstaltungen mitgenommen, wo ich merkte, die Leute sind dort ganz "normal," nur eben die Kleidung war deutlich als DDR-Jeans zu erkennen. Essen gab es gutes und mehr als reichlich, und zu trinken gab es weit mehr als die meisten vertrugen :)
Ich habe die dann noch öfter besucht und einmal nahm uns der Vater dann mit zu einem schnellen "Geschäft" mit einem russischen Offizier, es ging wieder um Ersatzteile und diesmal dachte ich, dass Stasi und KGB mich jeden Augenblick verhaften würden, als West-Spion bei illegalem Techniktransfer. Aber es schien ganz alltäglich zu sein, mit russischen Soldaten zu handeln, die von den DDR-Bürgern als "arme Schweine" bezeichnet wurden, denen es furchtbar schlecht ging. Von Animosität aber keine Spur.
Und während der Fahrt hörte ich die neuesten Honecker-Witze. Man wusste auch, wo der nächste Stasi-Informant wohnte (2 Häuser weiter), der meine Ausflüge mit den Mädels sicherlich sofort melden würde. Keine Ahnung ob das stimmte, aber es hat die Mädels eher belustigt.
Leider stand damals die Mauer noch, sonst wäre vielleicht was draus geworden. Jedenfalls kam mir das Leben in der DDR nicht so schrecklich vor, wie gedacht, aber die Realität der Mauer war freilich um so belastender, da sie uns trennte.
Nach dem Fall der Mauer allerdings wollten die beiden Mädels so schnell wie möglich weg. Eine zog sofort nach Hamburg, die andere dann sogar in die USA. Der Rest der Familien blieb aber in den jetzt "neuen Bundesländern," machten sich selbstständig und sind wohl heute ganz zufrieden.
Mein Fazit war: das Land war sehr "anders," als man es gewohnt war, aber die Menschen waren super.
melden
01.08.2021 um 10:57
@rhapsody3004Mir persönlich ist ME Geithain nicht bekannt aus DDR Zeiten. Der private Markt wurde mit RFT bedient und selbst das nur zu Mondpreisen. Ein RFT Kasettendeck mit Bandsortenwahk, Rauschunterdr., Zahlwerk. Ca. 1200 Mark Ost
2x zitiertmelden