Nuka schrieb:Leider kommt hier gar keine Diskussion zustande, sondern lediglich ein einseitiger, bisweilen verklärter und eingefärbter Rückblick aus Sicht von @Peter0167
Hmm, so richtig weiß ich nicht, was ich dazu sagen soll. Vielleicht beginne ich einfach mal mit einem Zitat aus dem EB:
Peter0167 schrieb am 30.07.2021:Daher will ich mein Gedächtnis mit diesem Thread wieder etwas auffrischen, und wer weiß, vielleicht erwecke ich damit auch die eine oder andere schöne Erinnerung wieder zum Leben.
Und genau darum ging es mir, nicht mehr und nicht weniger. Private Erinnerungen aus jener Zeit, möglichst frei von politischen Bewertungen. Natürlich lässt sich das nicht gänzlich vermeiden, weil Vieles auch politisch war, aber ich wollte hier keine Abrechnung mit dem System, und ich denke das ist auch legitim.
Ich habe auch keinen Einfluß darauf, wer hier schreibt, und was hier geschrieben wird. Es steht jedem frei, die Diskussion in seinem Sinne durch geeignete Beiträge mitzugestalten. Hier wird im Gegensatz zu dem, was du mir unterschwellig vorgeworfen hast, niemand ausgeschlossen! Jeder kann schreiben was er will, solange es nicht gegen die Forenregeln verstößt.
Du kannst mir doch nicht vorwerfen, dass ich nicht das schreibe, was du gerne hören würdest. Schreib es doch einfach selbst! Und es ist auch nicht okay, meine Erinnerungen, die ich hier niederschreibe, als "eingefärbt" oder "verklärt" abzuwerten.
Ich hatte eine super Kindheit, wenn dir das nicht in den Kram passt, weil dir andere Dinge erzählt wurden, dann ist das dein Problem, nicht meins.
Hier wird immer so getan, als wären Fahnenappelle das Allerletzte, und die Jungpioniere säßen mit Messern zwischen den Zähnen im Unterricht und schwören dem Klassenfeind Blutrache. Das ist kompletter Bullshit.
Ich habe an unzähligen Fahnenappellen teilgenommen. In 3/4 der Zeit ging es um rein organisatorische Sachen. Da wurden Vertretungen angekündigt, Sauberkeit auf den Toiletten angemahnt, Termine bekannt gegeben und auch mal neue Lehrer vorgestellt. Dann wurden Lernziele ausgewertet, Zwischenstände bei langfristigen Wertstoff-Sammelaktionen bekannt gegeben, und wieviel Geld für den Wiederaufbau von Schulen in Vietnam gesammelt wurde. Dann wurden noch ein paar überdurchschnittliche Leistungen von Schülern mit einer Urkunde gewürdigt, und auch ein paar Punkte angesprochen, wo wir unser Potential noch nicht ganz ausgeschöpft hatten.
Das war halt so üblich, und ich habe keinen Grund mich deswegen zu schämen oder rechtfertigen zu müssen. Und jeder der sich heute hinstellt, und das kritisiert, hätte es genauso getan, wäre er in der gleichen Situation gewesen.
Und wenn ich dann sowas hier zu lesen bekomme:
Doors schrieb:Ich bin kein Mensch, ich bin kein Tier,
ich bin ein Junger Pionier!
... dann schwillt mir die Lynchdrüse! Er mag zwar nicht von
@Doors stammen, aber er hat ihn hier unkommentiert reingestellt.
Ich habe dann auch keinen Bock mehr, auf so einen Mist einzugehen, auch wenn ich es vielleicht hätte tun sollen. Hey, wir reden hier über "Junge Pioniere" und keine russischen Polit-Offiziere! Wir waren da gerade mal 6 oder 7 Jahre alt und konnten noch nicht mal richtig lesen! Glaubt ihr ernsthaft, es hätte auch nur eines dieser Kinder irgendeine politische Haltung gehabt? Und selbst wenn, ihr habt kein Recht dazu, euch ein Urteil darüber zu erlauben.
Nur mal so zum Spass ... die Gebote der Jungpioniere:
Wir Jungpioniere lieben unsere Deutsche Demokratische Republik.
Wir Jungpioniere achten (bzw. lieben) unsere Eltern.
Wir Jungpioniere lieben den Frieden.
Wir Jungpioniere halten Freundschaft mit den Kindern der Sowjetunion und aller Länder.
Wir Jungpioniere lernen fleißig, sind ordentlich und diszipliniert.
Wir Jungpioniere achten alle arbeitenden Menschen und helfen überall tüchtig mit.
Wir Jungpioniere sind gute Freunde und helfen einander.
Wir Jungpioniere singen und tanzen, spielen und basteln gern.
Wir Jungpioniere treiben Sport und halten unseren Körper sauber und gesund.
Wir Jungpioniere tragen mit Stolz unser blaues Halstuch.
OMG, wie furchtbar ist das denn? Was wurde uns Kindern da nur Schreckliches angetan ... wir sollen unsere Eltern und den Frieden lieben, Freunden helfen, Sport treiben und gesund leben und tüchtig helfen .... und dann auch noch unsere DDR lieben und stolz auf unser Halstuch sein ... vollkommen abartig, sowas geht ja gar nicht!
[Ironie off]
So, und jetzt noch einmal: Wir waren Kinder! Natürlich waren wir stolz auf das beschissene Halstuch, haben alles mögliche geliebt, auch wenn wir deren Bedeutung noch gar nicht kannten. Und wenn da jemand die Nase drüber rümpft, der kann sich das sonst wo hin stecken ... ich lasse mir meine Kindheit jedenfalls nicht mies machen.
Nuka schrieb:Dann irgendwie linientreu sein und trotzdem mit Devisen bzw. aus derer resultierenden Waren tauschen und mauscheln. Passt irgendwie für mich nicht in das Gesamtbild, welches er vermitteln möchte.
Und das hier ist ja nun das Allerletzte. Weißt du Nuka, bevor du Wörter verwendest, deren Bedeutung du nicht erfassen kannst, versuche wenigstens mal, dich vorher schlau zu machen.
Einem Ossi "Linientreue" vorzuwerfen hat schon eine gewisse Qualität. Ich kann nur hoffen, das du es nicht so meintest wie es klingt. Hier mal die leicht zu findende Umschreibung von Wiki:
die Eigenschaft der Linientreue, der persönlichen Bindung eines Mitglieds an die Zielsetzung einer politischen Ordnung
Das trifft weder auf mich zu, noch auf meine devisenbesitzende Familie, oder sonst wen, den ich besser kannte/kenne.
Wir haben einfach nur das Beste aus der Situation gemacht, ohne unseren Prinzipien untreu zu werden. Kein Mitglied meiner Familie war jemals in der Partei oder hat deren Politik aktiv unterstützt. Wir haben einfach nur versucht unser Leben so gut wie es ging zu gestalten, und sind dabei oft genug mit dem System angeeckt. Vieles haben wir versucht mit Humor zu nehmen, um es erträglicher zu machen.
Ich habe den höchsten Respekt vor Leuten, die offen Widerstand geleistet haben, und von denen würde ich mir auch den Vorwurf gefallen lassen, nicht genug getan zu haben, von anderen jedoch nicht.
Ich denke, jetzt habe ich genug geredet, und lass euch mal alleine weitermachen, mir ist die Lust vorerst vergangen.
Abschließen noch ein ganz "fettes" Dankeschön (wie man in der DDR zu sagen pflegte) an die vielen Beitragschreiber hier, die den Thread in meinem Sinne mitgestaltet haben. Ich konnte vieles wieder auffrischen, was lange in Vergessenheit geraten war. Macht bitte weiter so, es gibt da sicher noch Vieles zu entdecken, was es wert ist, ans Tageslicht gebracht zu werden. Viel Spass weiterhin, und ich schaue sicher noch mal rein...