redwing schrieb:Mir ging es zu schnell und es war nicht zu erkennen ob Studienteilnehmer dem Virus ausgesetzt waren.
wie willst du erkennen, ob die Studienteilnehmer dem Virus ausgesetzt waren. Man macht zwei Gruppen, eine bekommt den Impfstoff und die andere ein Placebo. Niemand weiß, ob er einen Impfstoff oder das Placebo bekommen hat, jetzt lebt jeder sein Leben normal weiter. Wenn die Gruppen groß genug sind, kann man davon ausgehen, dass beide Gruppen dem Virus gleichermaßen in ihrem Leben begegnen. Das ist das schöne an Statistik, wenn man sie mal kapiert hat. Man kann damit Wissen gewinnen, obwohl man die experimentellen Bedingungen (also die Virenlast, der einzelne Teilnehmer z.B. ausgesetzt waren) gar nicht kennt. Ich finde das absolut faszinierend!
redwing schrieb:Auch ist mir schleierhaft wieso es plötzlich einen wirksamen Impfstoff gegen Coronaviren geben soll und dann noch mit dieser Methode
ob dir das schleierhaft vorkommt oder nicht, es gibt den Impfstoff und er wirkt. Das zeigen die Zahlen auf der Intensivstation doch mehr als deutlich. 80% sind geimpft, 20% ungeimpft. Trotzdem sind auf der Intensiv 80% ungeimpft und nur 20% geimpft. Das ist doch ein eindeutiger Belegt, dass der Impfstoff wirkt (niemand hat 100% Wirksamkeit versprochen!). Wenn man aber bedenkt, wie viele mit der Forschung gestartet sind, ist es gar nicht mal soooo schleierhaft, man hört aber jetzt ja nur noch von denen, bei denen es funktioniert hat.
onceuponatime schrieb:Es gibt noch andere Impfstoffe. Aber persönlich warte ich auf diesen.
Novavax und Serum Institute of India erhalten Notfallzulassung für Covid-19-Impfstoff in Indonesien
Es ist interessant, wie viele Menschen plötzlich eine sehr genaue Vorstellung davon haben, wie ihr Wunschimpfstoff auszusehen hat und welcher Art er sein soll. Da wird über Spike-Proteine referiert und welcher Impfstoff aufgrund des Aufbaus wie gefährlich sein wird. Ich wette, dass die Mehrzahl dieser neuen Immunbiologie-Experten noch nicht mal eine Wasserstoffbrückenbindung von einer van-der-Waals-Bindung unterscheiden kann und keine Ahnung hat, was eine Primärstruktur, Sekundärstruktur, Terziärstrutur und Quartärstruktur von Proteinen sind. Aber was passiert, wenn 200 kDa im Körper auf die Zellen treffen, da hat man eine genaue Vorstellung. Ist ja eigentlich nicht schlimmer, jeder hat Meinungen zu Themen, die er nicht kapiert, das ist in Ordnung, solange man um sein Nicht-Wissen Bescheid weiß. Wenn man aber nicht kapiert, was man nicht kapiert, wird's gefährlich und bisweilen abstrus :-)
onceuponatime schrieb:Viele haben sich ihretwegen impfen lassen. Das war der erste Ansatz und nicht die Solidarität. Sich damit noch zu schmücken, finde ich persönlich wirklich widerlich.
Ich möchte nicht bestreiten, dass auch mir selbst wohler war, als ich geimpft war, obwohl ich mit etwas über 40 sicher nicht zur Hochrisikogruppe gehöre (laut BMI aber schon). Dass ich mich jetzt als Geimpfter regelmäßig selbst teste, tu ich sicher nicht für mich...