Phhu schrieb:Dann läuft das Virus auch in der Geimpften Bevölkerung und das soll es auch. Impfupdate sozusagen.
Was meint er mit endemische Zeit.
Irgendwo las ich das Virus könnte längst endemische sein. Das heißt wir würden es in uns tragen und wenn man geschwächt ist wird man davon krank.
Endemisch heißt doch, dass es fortwährend auftritt und nicht mehr verschwindet. Naja, wir tragen es dann nicht in uns, aber kommen immer mal wieder in Kontakt damit. Vielleicht meint Drosten, dass es noch nicht endemisch ist, weil wir die endemische Zirkulation noch immer künstlich durch Maßnahmen unterdrücken?
Phhu schrieb:Aber der Nachteil ist die schwache Impfung.
Das Virus bekommt dadurch auch Gelegenheit zu mutieren.
Wenn aber die Impfung durch eine Boosterimpfung oder natürliche Boosterungen ergänzt wird, dann würde sich die Inzidenz doch möglicherweise auf einem niedrigeren Niveau einpendeln, weil wir eine bessere Abwehr hätten, so dass auch gefährliche Varianten nicht mehr so häufig auftreten dürften, da es bei niedrigeren Inzidenzen weniger Mutationen gibt. Sieht man ja jetzt auch schon bei den "frisch" Geimpften, die eine viel niedrigere Inzidenz aufweisen als die Ungeimpften. Und gegen neue Varianten, die dennoch hin und wieder auftreten, sollte eine breite Immunabwehr, die auch auf Kontakt mit dem ganzen Virus fußt (natürlicher Booster), helfen oder eben angepasste Boosterimpfungen. Welchen Weg man da letztlich gehen wird, wissen nur die Politiker.