Stan_Marsh schrieb:ch frage mich ja, ob das mit unserer nach Perfektion strebenden Welt zusammenhängt.
Ich denke das liegt vor allem an einem recht einfachen Trugschluss, welchem wir aufgrund der Erfahrungen mit anderen Impfungen auffliegen.
Beispielsweise die Polioimpfung: Rein aus dem Bauch heraus sind wir als Geimpfte sicher vor einer Polioinfektion geschützt. Unsere täglichen Erfahrungen bestätigen dieses Bauchgefühl, denn in unserem Umfeld gab es in den letzten 45 Jahren praktisch keine Polioerkrankungen mehr (letzter eingeschleppter Fall war 1992). Es wird also suggeriert, dass die Impfung zu 100 % schützt.
Der gefühlsmäßig "100 % sichere Impfstoff" schützt allerdings "nur" zu 95 %. Den Rest an Sicherheit, dass wir eben keine Polioausbruchsherde haben, gibt uns die Herdenimunität (über 80 % der Kinder in Deutschland haben einen Impfschutz, weltweit ist Polio dank flächendeckender Impfungen fast überall ausgerottet). Wir sind aber "im Kopf" daran gewöhnt, dass wir dank der Polioimpfung keine Kinderlähmung bekommen können. Also ist der Impfstoff für uns gefühlt zu 100 % sicher. Und da wir nie etwas über 95 % gelesen haben, hat es uns auch nie gejuckt dass der Impfstoff nicht vollständig sicher ist. Leider ist das jetzt bei den Covid-19 Vaccinen etwas anders, denn da wird aus manchen Ecken ein riesen Aufstand betrieben.
Cäcilia schrieb:Wie soll ich denn bei meiner Krankenkasse argumentieren, weshalb ich nicht geimpft bin?
Es muss doch irgendwo schwarz auf weiß stehen ob es für dich trotz deiner Allergien eine Impfempfehlung gibt? Bzw. muss dir das doch auch ein Arzt sagen können. Und wenn du ein Leiden hast, durch welches es keine Empfehlnug gibt, dann kannst du das doch auch bei der Krankenkasse verargumentieren?