Krautwurm schrieb:Wenn, wie ich bereits sagte, die Grenze geschlossen wird, dann muss ich mir Gedanken machen über die Reaktion der Bevölkerung?
Natürlich, da dies ein extremer Eingriff bedeutet. Frage doch mal die Menschen, die an den Grenzen leben. Da musst du dich auch fragen, in wie weit die Menschen dafür überhaupt bereit sind. Nicht selten reden wir hier auch von grünen Grenzen, die so kaum komplett zu sichern sind. Wenn da nicht gerade ein Fluss als natürliche Barriere herhalten kann.
Dazu dann viele weitere die wegfahren wollen. Auch ist Deutschland ein großes Drehkreuz im internationalen Luftverkehr.
Von der wirtschaftlichen Seite sind Grenzschließungen auch nahezu unmöglich. Was meinst wie es an der polnischen Grenze aussieht, wenn die mal kurz dicht gemacht wird oder im Warenverkehr Kontrollen eingeführt werden? In kurzer Zeit hast du einen LKW Stau von der Grenze bis nach Dresden oder von Frankfurt(Oder) bis vor Berlin.
Die selbe Schlange dann auf polnischer Seite. Und es braucht Tage diese abzuarbeiten.
Ohne diesen Warenverkehr dauert es nicht lange, dann stehen die Fließbänder der Automobilhersteller still. Weil die Teile der Zulieferer fehlen und so nichts mehr fertiggestellt werden kann.
"Grenzen dicht!" mag ja in der Theorie irgendwie verlockend klingen(für mich nicht), ist dann aber so kaum umsetzbar. Schon gar nicht, was den Warenverkehr betrifft, der braucht freie Fahrt, oder es gibt mega Staus. Weil hier nichts mehr auf sowas vorbereitet ist.