V8Turbo schrieb:Keine Ahnung. Fieber bildet man sich ja zum Beispiel nicht ein.
Wenn die Rede von "da ist ein bisschen Psychologie dabei" ist, dann heißt das nicht, dass man sich die Symptome einbildet Sie sind sehr wohl vorhanden. Dennoch ist die Ursache psychisch.
Man kann durch Ängste oder/und andern psychischen Druck, da genügt bereits simple Aufregung, nicht nur Fieber, sondern alles Möglich bekommen: Hautausschläge, hohen Blutdruck, niedrigen, Blutdruck, Herzrasen bis hin zum Infarkt, etc.
Ich habe schon erlebt, dass jemand vor lauter (noch dazu völlig irrationaler) Angst für ein paar Stunden gelähmt war.
Und einem Verwandten ein paar Monate lang zugucken können, wie sich der, ansonsten ein kerngesunder Mensch in den sogenannten besten Jahren, vor lauter Wut in einen Herzinfarkt hinein gesteigert hat.
V8Turbo schrieb:Wird der Impfnachweis dann überhaupt akzeptiert?
Meinst Du, nur mit einem Impfeintrag? Oder wegen des großen zeitlichen Abstandes zum zweiten?
Mir wurde bereits nach der ersten Impfung gesagt, der Ausweis würde jetzt schon gelten. Außerdem wird wohl keiner, wenn Du den Ausweis vorzeigst, auch die Daten lesen und nachrechnen.
;)ThoFra schrieb:dass bei BioNTech die zweite Impfung mit heftigeren Impfreaktionen verbunden sein soll
Vielleicht kommt es auch möglicherweise auf den zeitlichen Abstand an.
Stan_Marsh schrieb:Ich habe nach der Impfung auch alle paar Stunden meinen Arm befühlt und den "Schmerzstatus" bewusst eingeschätzt.
Das habe ich sogar bewusst unterlassen, weil ich weiß, und auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass einem Schmerzen schlimmer vorkommen, wenn man sie erwartet und bewusst drauf schaut. Bei stündliche Kontrolle würde ich dann wohl in jedes Muskelzucken gleich eine Impfreaktion hinein interpretieren und Kausalitäten vermuten, wo es aber in Wirklich nur Korrelationen oder auch nur Einbildung gab.
Stan_Marsh schrieb:Wie oft aber habe ich mir bereits einen blauen Fleck geholt beim Sport oder weil ich irgendwo angestoßen bin und das im Eifer des Gefechts ignoriert und erst ein paar Tage später dann bewusst den Bluterguss gesehen und mich dann gewundert, warum ich das nicht wirklich mitbekommen habe.
Richtig. Das ist derselbe Effekt umgekehrt.
;)