Palfrader schrieb:Ich führe hierüber keine wissenschaftlich belastbare Statistik
Siehst Du, genau das wollte ich damit sagen. Wenn Du der Meinung bist, nur einen Fall zu kennen, dem es schlechter ging, dass er sich hinlegen musste, besagt das wenig für die Gesamtsituation von Millionen an Geimpften.
Es ist tatsächlich auch so, dass gar nicht alles kommuniziert wird, und jeder empfindet Dinge auch anders.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich sehr selten krank bin. Da stört es mich z.B. besonders, wenn ich alle paar Monate mal Kopfschmerzen habe. Jemand, der das regelmäßig hat (gibt es ja leider) wird da gar nicht mehr groß drüber kommunizieren und klagen).
Ich kann Dir auch ein gutes Beispiel geben. Eine Bekannte von mir hat eine Tochter, die so Ende 40 sein müsste. Sie ist Lehrerin und hat natürlich einen eigenen Hausstand.
Ich habe mal Auszüge unseres WhatsApp-Verkehrs kopiert, liegt gut 4 Wochen zurück.
Ich: Und wie hat Deine Tochter Moderna vertragen?
Bekannte: Die hatte keine Probleme mit Moderna.
Ich: Hat sie beide Impfungen schon?
Bekannte: Das weiß ich nicht
(Am nächsten Tag): Nehme es aber an!
Ich: Frage doch gelegentlich mal nach. Die zweite Impfung soll oft heftiger sein von den Nebenwirkungen her. Würde mich mal interessieren, wie es bei ihr war.
Bekannte: Mach ich.
(Am nächsten Tag, weitergeleitet): Nee, ich hatte ein paar Tage Grippesymptome, Kopf- und Gliederschmerzen und einen Ausschlag rund um den Bauch. Mit Ibuprofen ging es aber...
Ich: Also hatte sie doch Probleme mit dem Impfstoff...
Wie man sieht, nehmen die Leute z.T. auch einfach etwas an, das tatsächlich nicht zutrifft, vielleicht weil sie da von sich selbst ausgehen oder einfach weil es ihnen nicht mitgeteilt wurde oder sie es vergessen haben.
Oder es wird ihnen gesagt, derjenige merkt nichts, aber tatsächlich setzt zu einem späteren Zeitpunkt dann doch noch eine Impfreaktion ein. Bei meinem Freund ging das erst ca. 20 Stunden nach der Impfung los. Er hat den Tag noch komplett gearbeitet, jedoch am frühestmöglichen Zeitpunkt Schluss gemacht.
Ich habe z.B. auch schon erzählt bekommen, dass Personen, die in Privatbetrieben arbeiten würden, sich angeblich seltener krank meldeten nach einer Impfung als Leute, die im öffentlichen Dienst arbeiten würden. Ich bezweifle, dass man das so generalisieren kann. Das sind individuelle Eindrücke von einzelnen Personen.
Wer am Freitag geimpft wurde und übers Wochenende mit Nebenwirkungen zu kämpfen hat, kuriert das dann aus und meldet sich nicht krank. Manche haben den Urlaub so gelegt...Du ja selbst auch...
Leider ist es wohl so, dass sich nicht jeder die Mühe macht, die Nebenwirkungskarten auszufüllen und zurückzusenden, so dass ein Teil der auswertbaren Daten verloren geht. Was schade ist.
Palfrader schrieb:: In der kommenden Woche werde ich zweitgeimpft. Ich bin natürlich gespannt.... Hinlegen und ausruhen werde ich mich auf jeden Fall. Je nach Witterung auf der Terrasse oder auf dem Sofa. Mit Impfreaktion hat es dann nicht zwingend zu tun
Ach das steht erst noch an. Dann wünsche ich schon mal jetzt alles Gute. Und nein, wenn man nichts hat muss man sich auch nicht zwingend hinlegen und ausruhen. Da muss man eine Lagebeurteilung machen, wenn es soweit ist.
Mache Dir da jetzt noch keinen "Film" und gehe in keine unnötige Erwartungshaltung, denn auch wenn
Palfrader schrieb:Ich orientiere mich an den Aussagen in meinem Familien
zählt eben dann doch das tatsächliche eigene Empfinden.
Bone02943 schrieb:Und deswegen muss dies bei allen so sein oder was?
Deine persönlichen Anekdoten werden von anderen persönlichen Anektoden mehrfach widerlegt.
Bone02943 schrieb:Und ich glaube viele bilden sich ein zu wissen, was alle anderen so fühlen, nur weil es in ihrer Blase so ist wie es ist, ohne anderes zu kennen.
Bone02943 schrieb:Ich werde mir aber kaum anmaßen, zu urteuilen diese Impfnebenwirkungen seien einfach nur eingebildet.
Es gibt sie, sie sind wissenschaftlich belegt.
Den Ausführungen kann ich mich voll umfänglich anschließen.
DerHilden schrieb:mich beleidigen zu wollen.
Wollte ich nicht! Ich wollte aber klarstellen, dass meine persönlichen Impfreaktionen, die ja nur bei der Zweitimpfung auftraten, keinesfalls "eingebildet" oder "eingeredet" waren. Das kam bei
@Palfrader gestern für mich so rüber, vielleicht war ich auch zu empfindlich.
DerHilden schrieb:Nocebo-Effekt
Das werde ich jetzt mal in Ruhe nachlesen. Darüber weiß ich tatsächlich eigentlich noch nix....Gestern kam ich dazu auch noch nicht.