amsel_1402 schrieb:Wie stellst Du Dir das denn vor, eine Verfälschung der Ergebnisse durch anderes Verhalten? Dass sich 20000 Leute, die nichtmal wissen, dass sie in der Verumgruppe sind, im Mittel signifikant anders verhalten als 20000 Leute aus der Plazebogruppe ist nun mal seeeeehr unwahrscheinlich.
Was haben Wahrscheinlichkeiten mit der Ermittlung exakter Zahlen zu tun?
Wie sich die einzelnen Teilnehmer verhalten, kann man doch absolut nicht beurteilen und hängt zu 100 % vom Zufall ab.
Wie oft werden die Hände gewaschen? Werden die Hände auf die richtige Art und Weise gewaschen? Wie oft bewegen sich die Probanden unter anderen Menschen? Wie groß sind die Menschenmengen, auf die sie treffen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit einem Covid-Erkrankten in Kontakt kommen?
Halten sie sich an den Mindestabstand? Wie oft tragen sie die FFP2-Masken? Tragen sie diese Masken überhaupt?
Liegen versteckte Erkrankungen vor, von denen noch nicht einmal dir Probanden vorher gewusst haben?
Wie vorsichtig und informiert sind die Probanden überhaupt, was die Vorsichtsmaßnahmen betrifft?
Das sind zu viele Unsicherheiten für meinen Geschmack.
Es wurde des öfteren so getan, als wären das exakt ermittelte Zahlen aber letztendlich sind es eher Schätzungen(die aber nicht allzu weit weg von der Wahrheit sein dürften) und ich hätte mir gewünscht, dasss man da ehrlicher gewesen wäre, auch wenn hier eher Schwankungen im niedrigen Prozentbereich zu erwarten sind.
Ich lege einfach enorm hohen Wert auf Genauigkeit, wenn es um Zahlenangaben geht, weshalb ich das ganze Verfahren als etwas zu schwammig empfinde aber wie bereits erwähnt, auch verstehe, weshalb es nunmal nicht anders geht.
Letztendlich ist das ja alles noch in einem akzeptablen Rahmen und die Antwort auf meine ursprüngliche Frage habe ich ja bereits erhalten also alles okay.
@off-peak Spannend wird es möglicherweise erst nach der dritten Impfung.
Vielleicht werden wir erst nach den Drittimpfungen herausfinden können, ob tatsächlich alle 6 Monate eine neue Impfung notwendig sein wird oder ob der Impfschutz wesentlich länger anhält, wobei die neuen Virus-Varianten selbstverständlcih ebenfalls eine große Rolle spielen, je nachdem in welche Richtung sich die Viren entwickeln.
Außerdem kann man ja mittlerweile auf Medikamente hoffen, die gegen Covid-Erkrankungen helfen und natürlich wird auch das einen großen Einfluss auf die Impfbereitschaft der Bürger haben.