DalaiLotta schrieb:@DerHilden, da @Optimist bereit ist, ihren "Glauben" zur Diskussion zu stellen, bin ich ihr Dankbar.
:) Ich verstehe nämlich auch nicht so wirklich, warum Leute, oder besser, wann Leute, auf ihre Angst hören - obwohl sie wissen, was "Wissenschaft" ist.
Dazu noch mal der Vergleich mit der Höhenangst -> auch eine irrationale Angst, aber die Angst ist halt da - es ist ein Gefühl.
DalaiLotta schrieb:Aber für mich gehört zu "Wissen" halt auch, dass ich es nachvollziehen kann.
Und da ich in einem medizinischen Beruf arbeite, habe ich das Glück, so Dinge tatsächlich begreifen zu können - ... Also hör bitte auf, sie aufzufordern, deinen Glauben anzunehmen - was anderes tust du grade nicht.
DerHilden schrieb:Ich fordere sie nicht auf, wissenschaftlichen Erkenntnissen zu glauben.
doch irgendwie kam das schon bei mir so an.
Du hättest gerne, dass ich z.B. dem Drosten glaube.
DerHilden schrieb:Mir geht es nach Monaten einfach tierisch auf die Nerven, Zweifel an den Impfstoffen als sachlich begründet darzustellen
das habe ich nicht gemacht. Klopfe bitte - wenn du magst - meine Beiträge dahingehend noch mal ab. Ich habe zwar Begründungen gebracht - was ich halt so dazu denke - die waren jedoch nicht wissenschaftlich begründet.
Wie z.B. mein Argument wegen der Schweinegrippe - das war einfach nur ein Hinterfragen von mir. Und du hattest es mir dann dankenswerterweise widerlegt.
Deine Begründung war für mich schlüssig und logisch, also konnte ich das dann auch als Fakt annehmen und glauben.
DerHilden schrieb:Das hat nichts mit Glaube zu tun, es ist mittlerweile einfach millionenfach erwiesen, dass die Impfungen um ein Vielfaches sicherer sind als die Infektion selbst.
Das hatte ich auch nirgends bestritten.
DerHilden schrieb:Und dann soll man einfach von Anfang klar sagen "Ich will mich nicht impfen lassen, weil ich irrationale Ängste davor habe" und alles ist gut
das hatte ich auch getan, sieh bitte noch mal hier:
SpoilerDalaiLotta schrieb:Aber vor allem ist es wichtig, "Wahrnehmung" und "Realität" differenzieren zu können.
Optimist schrieb:das ist richtig.
Aber nimm mal die Höhenangst z.B.Da weiß ich auch, mir passiert nichts, aber ich habe Angst - halt auch ein Gefühl :)
Optimist schrieb:Ich hatte nirgends behauptet, dass ich wirklich rein rational an die Sache rangehe (hatte ich vor einigen Monaten hier im Thread auch schon zugegeben).
Optimist schrieb:Ich schreibe hier nur das, was ich dazu denke - ganz ohne Bewertung obs rational ist oder nicht - das ist alles.
Optimist schrieb:davor habe ich halt Angst ... und wenn meine Angst noch so irrational sein mag.
------------------------------------------
DerHilden schrieb:Wenn dann noch solche Sachen hier:
...
DerHilden schrieb:so kommentiert werden
Optimist schrieb:Aus deren Sicht ist die Begründung mMn durchaus logisch.
DerHilden schrieb:Die widerlichen Versuche von Impfgegnern und Verschwörungsideologen, Zweifel an sicheren Impfstoffen zu säen, als logisch zu bezeichnen, hat im Wissenschaftsbereich oder sonstwo nichts verloren.
das hatte ich aber eben gar nicht getan, sh noch mal hier (aus dem Link):
Von den Lockerungen für Geimpfte fühlen sich die Beiden gegängelt, darum drehen sie den Spieß nun um.
Optimist schrieb:Aus deren Sicht ist die Begründung mMn durchaus logisch....
Es ist quasi ein Protest
@DalaiLotta hatte es richtig erkannt, wie ich es gemeint hatte (danke
:) ):
DalaiLotta schrieb:Optimist hat nicht geschrieben, sie würde das logisch finden, sie hat dich auf die, wenn auch schräge, innere Logik dieser Gastwirte hingewiesen.
... Und die kann ich auch sehen. (Ich hab auch lange in der Psychiatrie gearbeitet...)
DalaiLotta schrieb:Aber bei denen, die noch Fragen stellen und zuhören, sollte man nicht mit dieser Holzhammer Methode kommen, finde ich.
Da beisst die Maus nun mal keinen Faden ab - wenn sie´s nicht nachvollziehen kann, wäre es "glauben", es dennoch anzunehmen. Und es geht um einen Eingriff in ihren Körper.
Danke für dein Verständnis
:) ------------------------
off-peak schrieb:Je mehr Leute immun sind, sei es durch Erkrankung oder Impfung, umso geringer auch die Gefahr, dass sich andere anstecken könnten.
DerHilden schrieb:Virologe Drosten zur Corona-Lage: Wer sich nicht impfen lässt, infiziert sich
DerHilden schrieb:Da ich in diesem Bereich keine Fachkenntnisse habe, vertraue ich auf die Experten, die bisher im Laufe der Pandemie oft Recht behalten haben.
oft ja - aber das bedeutet nicht, dass sie auch wirklich immer Recht haben.
Sind auch nur Menschen und könnten sich mal irren.
---------------------------------
Optimist schrieb:daran glaube ich halt nicht, dass dieses "irgendwann" mit Sicherheit eintreffen muss.
kleinundgrün schrieb:Warum muss es "absolut sicher" sein? Es genügt ein "sehr wahrscheinlich".
das finde ich dann auch korrekt ausgedrückt und damit bin ich einverstanden.
Ich sträubte mich halt nur gegen dieses ABSOLUTE und Kategorische, von wegen man infiziert sich mit 100%iger Sicherheit (so klangen die Posts zumindest für mich und auch das was Drosten von sich gab). Und ja, ich weiß, dass es auch asymptomische Infizierungen geben kann und
auch darauf bezieht sich das was ich vorher schrieb.
Optimist schrieb:ich vertraue auf mein Glück. Und wie ich schon mal schrieb, wenn es nicht klaptt, dann verbuche ich es als Pech und "selbst schuld".
kleinundgrün schrieb:Kann man ja machen. Ich finde nur, dass das eine bewusste Entscheidung sein sollte.
ist es auch bei mir.
kleinundgrün schrieb:Wie "ich bin Extrembergsteiger und mit einer Wahrscheinlichkeit von x% werde ich deswegen sterben. Weil es mir aber Spaß macht, mache ich es trotzdem."
hinkt zwar etwas, aber so ähnlich kann man es vergleichen.
kleinundgrün schrieb:Der "Spaß" beim Verzicht auf die Impfung ist tatsächlich vorhanden. Es ist der Verzicht auf das unangenehme Gefühl, dass eine aktive Handlung vielleicht einen Schaden verursachen könnte. Eine Handlung zu unterlassen, auch wenn das wesentlich risikoreicher ist, ist deutlich weniger belastend.
Unsere Psyche ist schon was sehr Schräges ...
so ist es, vor allem, das von mir Unterstrichene.
Auch dir danke ich, dass du mich zu verstehen scheinst
:)