Der zitierte Beitrag von Frl.Rottenmayr wurde gelöscht. Begründung: anekdotische Evidenz
also ich kenne persönlich schon mal 2 - sogar mit Spätfolgen. Und vom Hören-Sagen noch ein paar Andere.
DerHilden schrieb:Mir geht es einfach auf die Nerven, eine Entscheidung gegen die Impfung irgendwie rationalisieren zu wollen.
das ist eine falsche Interpretation meiner Posts. Ich hatte nirgends behauptet, dass ich wirklich rein rational an die Sache rangehe (hatte ich vor einigen Monaten hier im Thread auch schon zugegeben).
Insofern stimmt dies nicht:
DerHilden schrieb:Du triffst also eine komplett irrationale Entscheidung, die du als rational abwägend darstellst und das ist einfach unehrlich
... bzw. dein Vorwurf meiner angeblichen Unehrlichkeit.
Ich schreibe hier nur das, was ich dazu denke - ganz ohne Bewertung obs rational ist oder nicht - das ist alles.
DerHilden schrieb: ein potentielles Risiko durch die Impfung als Grund vorzuschieben, während du das um ein Vielfaches höhere Risiko einer Infektion bei dieser Bewertung konsequent ausblendest
ich schiebe ein potientielles Risiko nicht vor, sondern es ist vorhanden - wenn auch nur gering. Und davor habe ich halt Angst ... und wenn meine Angst noch so irrational sein mag.
Suppenhahn schrieb:Das Risiko an einer Covidinfektion zu versterben liegt bei ca. 2,4%.
man müsste aber halt Covid erst mal mit Sicherheit bekommen können, um das Impfrisiko mit dem Covid-Risiko
adäquat abwägen zu können.
Da ich aber nun mal nicht daran glaube, dass wirklich JEDER Covid ZWINGEND bekommen muss....
DalaiLotta schrieb:Doch, Optimist, das kannst du ruhig glauben, da es eigentlich nur die Definition von "Endemisch" ist.
Theoretisch alles klar. Aber dennoch glaube ich nicht dass es so ist.
Eher glaube ich daran, dass sich Covid
irgendwann in der Art wie die Grippe einpegeln wird. Die Grippe bekommt auch nicht jeder (ich hatte noch nie eine).
DalaiLotta schrieb:Auf wie viele Jahre hast du das bezogen? Eins oder zwei?
das kann ich nicht in Jahren festmachen.
Wie ich schon mal schrieb, solange Covid noch als Pandemie rum geht, schütze ich mich mit den üblichen Maßnahmen so gut ich kann, sorge auch dafür, dass mein Immunsystem nicht geschwächt ist usw.
DalaiLotta schrieb:Sieh es mal anders herum: kannst du dir vorstellen, dass es in, sagen wir 7 Jahren, jemanden gibt, der es noch nicht hatte?
ja.
DalaiLotta schrieb:Ohne Globalisierung würde es vielleicht länger dauern; aber mit Urlaubsreisen und ungeimpften in anderen Ländern wird es regelmässig zwei-dreimal im Jahr kleine Wellen geben, bis es halt durch ist. Wie soll es anders gehen?)
Klar - das sehe ich auch so. Aber bis es durch ist, muss nicht unbedingt bedeuten, dass sich nun wirklich ausnahmslos Jeder ansteckt (sh noch mal Schutzmaßnahmen...). Es wird dann auch zunehmend Geimpfte geben welche die Wahrscheinlichkeit ja auch noch etwas herabsetzen.
Und gut, dann nennt mich egoistisch und unsolidarisch - das stört mich nicht.
Es gibt auch genügend, welche sich nur deshalb impfen lassen, weil sie dem Druck nicht mehr standhalten wollen,
@Suppenhahn z.B. schrieb davon.
Und ich kenne auch im realen Leben einige, welche sich nicht aus Solidarität impfen ließen, sondern weil sie in den Urlaub wollen oder weil sie Angst haben sich anzustecken, z.B. eine Lehrerin.
Wenn ich Lehrerin wäre oder einen medizinischen Beruf hätte, dann würde ich mich übrigens auch impfen lassen - da wäre mir dann das Risiko wegen Covid auch zu hoch.
DalaiLotta schrieb:Und zum Unterschied "Entscheiden/Handeln" - nimmst du im Winter nie Extra-Vitamine?Wenn nicht als Präparat, dann in Form von Obst?
ja, ich nehme im Winter Vitamine und trinke Tees. Sobald ich kleine Anzeichen von Erkältung spürte, dies dann alles verstärkt und jedes mal waren innerhalb eines oder 2 Tage die Symptome weg.
DalaiLotta schrieb:Die Wahrnehmung der Relation von 0,00132 gegen 2,4 sollte bei Corona "entscheidend" sein.
wie gesagt, ich gehe da halt nicht so rational ran.
DalaiLotta schrieb:Du musst dir von den 2,4 nicht "mehr Angst" einjagen lassen, du solltest nur "wahr nehmen", dass 0,00132 die bessere Option ist
rein theoretisch ist das so. Aber habe nun erkärt wie ich das alles sehe und wahrnehme
:) DalaiLotta schrieb:Dass "Langzeitfolgen" auszuschließen sind, weil nach Impfungen schlicht keine "Langzeitfolgen" folgen können ist inzwischen klar, oder?
Mir wurde das so gesagt, aber so ganz glauben kann ich auch das nicht.
Bei der Schweinegrippe z.B. kam es auch sehr viel später das mit der Schlafkrankheit.
(wenn auch nur bei sehr wenigen Menschen).
DalaiLotta schrieb:Die "Folge" ist die Immunisierung. Von "normalen Medikamenten" (die, wo es "Langzeitfolgen" geben kann), wird man "gesund", nicht immun. Das ist ein völlig anderes "Wirksystem".
das ist mir alles vollkommen klar.
Nur kann es mich zu den Punkten weiter oben auch nicht überzeugen.