paxito schrieb:Es ist aber genauso unredlich so zu tun als wäre das komplett auszuschließen. Ob es da irgendwelche Kreuzreaktionen gibt weiß kein Mensch. Es bleibt ein Risiko, das man nur schätzen kann. Angst davor ist berechtigt
Es schließt ja niemand aus, dass es zu weiteren extrem seltenen Nebenwirkungen oder Spätwirkungen kommen kann. Es geht aber sehr wohl darum, dass Falschinformationen offensiv korrigiert werden. Wenn jemand sagt, dass der Impfstoff die DNA verändert, ist das ähnlich rational als wenn ich behaupten würde, dass es passieren kann, das der Hoden über Nacht in den Hals wandern kann.
Die Angst in der Form, wie sie kommuniziert wird, ist irrational und dementsprechend mit Argumenten kaum zu bekämpfen. Selbst wenn man 150.000 Leute über 15 Jahre beobachten würde, würde es Leute geben, die fragen was denn ist, wenn sie der 150.001 sind und doch Nebenwirkungen haben.
Aktuell werden in Deutschland jeden Tag rund 600 gute Gründe geliefert sich impfen zu lassen. Auch, wenn man für sich selber das Risiko eines schweren Verlaufs in Kauf nimmt, ist es meiner Einschätzung nach ein Gebot der Solidarität sich Impfen zu lassen. Das sehe ich aber auch nicht nur mit Blick auf COVID so...
paxito schrieb:Allerdings: Covid19 ist fraglos gefährlicher als die Impfung. Davor sollte man dann wohl mehr Angst haben.
Das ist sehr richtig und schon durch die klinische Studie belegt.