Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
21.11.2020 um 07:06Was man auch mal bedenken muss: der Impfstoff muss beschützt und bewacht werden. Ich habe da Visionen von Bereitschaftspolizisten, wie früher bei den Castor-Transporten...
Pergamon schrieb:um 00:08Dieser mRNA-Impfstoff basiert auf einem neuen Mechanismus. Er enthält genetische Informationen des Erregers. Daraus stellt der Körper ein Viruseiweiß her.
Kann mir jemand sagen warum sich einige an dem Begriff des RNA- Impfstoffes so abarbeiten?
Bishamon schrieb:hier hört es sich an, als ob man schon früh über Probleme wusste:aber es wurde (das impliziert mir deine Wortwahl) nicht genau so früh dann auch gleich abgebrochen.
Bishamon schrieb:Demnach zeichnete sich schon zu Beginn der Impfkampagne ab, dass der in Europa produzierte und angewendete Impfstoff Pandemrix deutlich häufiger zu Meldungen von Nebenwirkungen führte als sein kanadisches PendantWenn man den Impfstoff in D nicht verändert hätte, wäre es nicht häufiger als beim K. Produkt passiert. Hoffe, beim Corona-Impfstoff werden dann keine Zusätze eingebracht, damit es besser, schneller oder intensiver wirkt.
Optimist schrieb:werden dann keine Zusätze eingebracht,dachte im Text steht, dass der andere Impfstoff ebenfalls Zusätze hat?
allmotlEY schrieb:Wenn man Arzt ist, z.B. Zahnarzt, dann hat man sicher mehr Wissen über solche Zusammenhänge, aber muss man deswegen uns Laien das immer wieder vorhalten?Ich weiß nicht, ob ein Zahnarzt eine Impfung gut beurteilen kann. So oder so, ich bin selbst Laie. Daher halte ich mich an den Rat der Experten. Wenn ich etwas vorhalte, dann ist das der Glaube mancher Laien, die Situation aufgrund eines Bauchgefühls besser als die Experten beurteilen zu können. Also ich meine damit nicht, dass man sich nicht selbst informieren soll oder dass ein gesundes Misstrauen schädlich ist. Aber wenn ich sowas wie „Riefen die Leute wirklich von Anfang an spezifisch nach der Impfung?“ lese, dann ist echt Ende Gelände.
Optimist schrieb:zeig mal wo?"Das lese ich bei dir zwischen den Zeilen einfach heraus, oder es besteht zumindest die Möglichkeit, dass du das zwischen den Zeilen wenn auch unterbewusst sagen willst!" -> und jetzt beweise mir mal das dem nicht so ist, wirst du nicht können und in meiner Welt musst du es auch nicht.
Optimist schrieb:Ich schrieb immer nur von der Möglichkeit.Wie die Verschwörer stellst du einfach nur Fragen, du stellst keine Behauptungen auf, welche zu beweisen wären, du stellst nur Fragen, und forderst von anderen, dass sie dir die Nichtexistenz von etwas beweisen und das geht nunmal leider nicht.
Bist du der Meinung, diese kann man ausschließen und dieser Impfstoff - ohne Langzeittests - ist mit Sicherheit unbedenklich, kann später keine Nebenwirkungen zeigen?
Orpinal schrieb:Ich habe mich freiwillig gemeldet und hatte das Glück als einer der ersten im Rahmen der Testphase geimpft zu werden.Ich würd mich auch sehr freuen, wenn du uns mehr darüber erzählen wollen würdest :)
Optimist schrieb:Ich hatte die Schweinegrippe reingebracht, nur als Vergleich, aber ist eigentlich OT. Deshalb nur noch mal ganz kurz eine Anmerkung dazu:Wer A sagt, sollte dann auch B sagen. Contergan und Schweinegrippe waren hier schon öfter Thema, dann ist doch das Ausmaß nicht uninteressant, finde ich.
Frau.N.Zimmer schrieb:Lese ich das richtig? Beim europäischen Impfstoff wurden 75,8 schwere Nebenwirkungen , beim kanadischen Impstoff 7,9 pro Million Geimpfter dokumentiert.Wobei dokumentiert noch lange nicht nachgewiesen heisst.
Reden wir darüber?
Während beim europäischen Impfstoff Pandemrix beispielsweise bis Ende November 1138 schwere Nebenwirkungen dokumentiert wurden, waren es beim kanadischen Mittel Arepanrix nur 95.
Angesichts der Zahl der Geimpften bedeutete das: Bei Pandemrix wurden pro eine Millionen Geimpfte 75,8 schwere Nebenwirkungen gemeldet. Bei Arepanrix waren es 7,9 schwere Nebenwirkungen pro eine Millionen Geimpfte.
Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/schweinegrippe-impfstoff-pandemrix-risiken-wurden-ignoriert-a-1229144.html
Blacklemon007 schrieb:Hierbei wird nicht das Virus selbst gespritzt, sondern nur die Bauanleitung für das Antigen. Die RNA dringt in die Zelle des Geimpften einja, ist alles richtig.
Blacklemon007 schrieb:Jedoch ist auszuschließen, dass die mRNA eine erbgutverändernde Funktion hat.Nur gehts mir einzig und alleine um diese Punkte:
Blacklemon007 schrieb:Dagegen haben sowohl Moderna als auch BionTech den neuartigen mRNA-Impfstoff entwickelt, zudem es keine Erfahrung gibt.genau das ist der springende Punkt - noch keine Erfahrungswerte.
Blacklemon007 schrieb:Außerdem können Langzeitnebenwirkungen erst nach mind. 2 Jahren festgestellt werdenmir gehts also nicht darum, ob eine Erbgutveränderung möglich wäre oder nicht, sondern nur um die fehlenden Erfahrungswerte bei dieser Impfart - ganz allgemein - da es eine andere bzw. neue Technologie ist.
trella schrieb:und in meiner Welt musst du es auch nicht.na da bin ich aber froh
Optimist schrieb:genau das ist der springende Punkt - noch keine Erfahrungswerte.naja. Man hat Erfahrung in der Vetinärmedizin, zB beim Powassan-Virus.
Bishamon schrieb:Man hat Erfahrung in der Vetinärmedizin, zB beim Powassan-Virus.ja klar. Wie ich ja auch gestern schon schrieb, die Anwendung eines RNA-Impfstoffes bei Menschen ist eine Premiäre.
Bishamon schrieb:naja. Man hat Erfahrung in der Vetinärmedizin, zB beim Powassan-Virus.Interessant! Würdest Du darüber bitte etwas mehr berichten? Würde mich freuen.
Optimist schrieb:Wie ich ja auch gestern schon schrieb, die Anwendung eines RNA-Impfstoffes bei Menschen ist eine Premiäre.Einmal muss angefangen werden. Wenn nie wer etwas macht, gibt es auch zukünftig nie Erfahrungen.
off-peak schrieb:Einmal muss angefangen werden. Wenn nie wer etwas macht, gibt es auch zukünftig nie Erfahrungen.Sehe ich auch so. Das Glück ist mit den Mutigen. Sie sind die wahren Helden.
nairobi schrieb:Das Glück ist mit den Mutigen. Sie sind die wahren Helden.was ein bullshit, eine billige Phrase, die was genau verdeutlichen soll? Dass die, die sich sofort impfen lassen würden, Helden sind?
nairobi schrieb:Interessant! Würdest Du darüber bitte etwas mehr berichten?Der Powassan-Virus wird von ein paar Zeckenarten und 3-4 Säugetierarten übertragen (darunter auch eine Mäuseart), eine Infektion kann eine lebensbedrohliche Enzephalitis verursachen.
off-peak schrieb:Wenn Du Dich nicht impfen lässt, heißt dann mein Motto in Zukunft: Leben und Sterben lassen.Ich gehe davon aus das dir selber klar ist was das für ein Unsinn ist. Ich nehme an dies ist ein verunfallter Witz.
Libertin schrieb:Mir persönlich ist das eindeutig zu dürftigIch verstehe nach wie vor nicht warum einige die Skepsis gegenüber einer Impfung mancher Mitbürger nicht respektieren können. Immer wieder zieht man das vor den Vorhang und mir kommt so vor man belächelt dies sogar. Es wurden schon so viele Arguemente gebracht warum einige gerade zu Beginn skeptisch und eher vorsichtig sind. Jeder der sich impfen lassen will soll das bitte tun, Tag und Nacht könnt ihr euch impfen lassen. Sich hier aber immer als allwissend zu geben und jeder der skeptisch ist wäre quasi ein Ahnungsoser, ein "Laie" der nichts weiß, ist unangebracht. Wer sich imfpen lassen will und meint er wäre dann geschützt, bitteschön, für mich kein Thema, nur zu. Werde in den Bezug dies nie jemanden absprechen und vom Gegenteil überzeugen.
off-peak schrieb:Einmal muss angefangen werden.Ja, das mag durchaus zutreffend sein, ich persönlich bin aber skeptisch ob dies der richtige Weg ist. Allerdings lasse ich mich diesbezüglich im Laufe der Zeit gerne eines besseren belehren.
nairobi schrieb:Das Glück ist mit den Mutigen. Sie sind die wahren Helden.Ich finde das dies nichts mit Mut oder Helden zu tun hat, diese Anmerkungen sind unpassend. Ich verstehe durchaus wenn jemand Vorerkrankungen hat und in Angst lebt, das für so jemanden eine Impfung als die Rettung ansieht. Legitim und nachvollziehbar wenn man da eher bereit ist sich sofort impfen zu lassen. Darum betrachte ich das sehr wohl differenziert, vermutlich wird man mit einem gewissen Restrisiko leben müssen. Darum finde ich es so wichtig das jeder für sich selber diese wichtige Entscheidung treffen darf und soll. Wer sich diesbezüglich mit dem Arzt seines Vertrauens beraten lassen will, nur zu, das würde ich vernünftig finden.
NightSpider schrieb:Ich finde das dies nichts mit Mut oder Helden zu tun hat, diese Anmerkungen sind unpassendIch finde, dass sie nicht unpassend sind 😊