Abahatschi schrieb:Erzählst Du mir dass jetzt Stellenausschreibungen raus gehen?
Nein das ist schon gelaufen bzw läuft noch, sofern noch nicht genug vorhanden.
Abahatschi schrieb:Zeug vorher in die Städte
Ob hier geschlampt oder gepennt wurde kann ich nicht beurteilen, da die Logistik kompliziert und weitläufig ist, ich denke aber auch, dass man das von außen nicht vernünftig beurteilen kann.
Mit einem "das war Scheisse" kann man so einem Prozess aber nicht gerecht werden und die Kritik hilft auch nicht weiter.
Abahatschi schrieb:Gruppe 1 Listen fertig
Wo liegen diese Daten denn vor? Man hat doch erst vor einigen Wochen überhaupt eine Priorisierung vorgenommen, dieser Prozess dauert ebenfalls sehr lange, da müssen doch viele Standpunkte abgewogen werden, ehtikrat usw. Und das kann man erst machen wenn man weiß wann man wieviel Impfstoff bekommt und wie der wirkt, das geht also erst wenn die abschließenden Studien des Herstellers fertig sind.
Außer man setzt einen Diktator ein, der die Reihenfolge einfach festlegen muss.
Dann kommt das nächste Problem, die Regierung hat keine Listen in denen alle Infos über alle Bürger hinterlegt sind.
Es gibt hier Datenschutz, der hoch gewichtet wird. Und das wäre eine Mammutaufgabe zu erfassen, wer wie alt ist und welche Erkrankungen er hat, welchen Beruf er ausübt oder ob seine Frau Freundin wg Partnerin schwanger ist. Das langfristig also für mehr als ein paar Wochen im voraus zu erheben macht keinen Sinn, Leute werden schwanger, sterben, erleiden eine Krankheit, ziehen um usw. Und kurzfristig ist das für Millionen schlicht unmöglich.
Es wird wahrscheinlich so laufen zumindest in Niedersachsen dass sich die Impfwilligen aus Gruppe 1 selbstständig zum Termin anmelden können. Das wird natürlich überprüft und dann geht es kurzfristig los. Für die Pflegeheime gibt es mobile Teams zum impfen. Vielleicht werden ältere Menschen auch Initiativ kontaktiert. Das ist zumindest für Niedersachsen so gedacht.
Abahatschi schrieb:Termine schon raus schicken
Dazu must du wissen, ob die Leute wirklich Impfwillig sind, nicht unentschlossen oder spontan absagen oder nicht langfristig planen können.
Wenn du das Zeug morgens anrührst und keiner kommt, ist es für die Tonne und spontan Leute auftreiben in 30 Minuten ist auch so eine Sache für sich.