Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
20.09.2023 um 12:39pillusch schrieb:Ich lasse mich nicht Impfen ich falle nicht auf die Panik mache reinDefiniere und erläutere Panikmache mit belegbaren Fakten. Danke.
pillusch schrieb:Ich lasse mich nicht Impfen ich falle nicht auf die Panik mache reinDefiniere und erläutere Panikmache mit belegbaren Fakten. Danke.
Interested schrieb:Die meisten Menschen in meinem Umfeld sagen, dass sie sich nicht nochmal impfen lassen werden. Ich selbst habe das auch nicht vor und wird von Virologen auch nicht empfohlen.Welcher Virologen haben gesagt, dass keine neue Impfung empfohlen wird? Bitte um Fakten. Danke.
breakup schrieb:Welcher Virologen haben gesagt, dass keine neue Impfung empfohlen wird? Bitte um Fakten. Danke.Die STIKO-Empfehlungen habe ich hier vor Kurzem verlinkt:
sooma schrieb am 15.09.2023:Aktuelle Infos gibt es hier (Empfehlungen der STIKO):
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-informationen-impfung/coronavirus-impfung-faq-1788988In ihrer Empfehlung vom 25. Mai 2023 spricht sich die Ständige Impfkommission (STIKO) dafür aus, dass alle Menschen ab 18 Jahren eine Grundimmunisierung und eine 1. Auffrischungsimpfung erhalten. Eine Infektion kann eine der Impfungen ersetzen.und auch hier (Anspruchsregelungen):
Weitere Auffrischungsimpfungen, in der Regel in einem Abstand von mindestens 12 Monaten zur letzten bekannten Antigenexposition (vorzugsweise im Herbst) sollen diese Personen bekommen:
• Menschen ab 60,
• Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeeinrichtungen,
• medizinisches und pflegendes Personal mit direktem Kontakt zu Patientinnen und Patienten bzw. Bewohnerinnen und Bewohnern,
• Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Immunsupprimierten und
• alle ab dem Alter von 6 Monaten mit bestimmten Grundkrankheiten, z.B. Immundefizienz.
Gesunden Erwachsenen unter 60 und Schwangeren wird derzeit keine weitere Auffrischungsimpfung empfohlen.
Die STIKO empfiehlt nun für Kinder und Jugendliche unter 18, die keine Grundkrankheiten haben, in der Regel keine Grundimmunisierung oder Auffrischungsimpfung mehr. Hintergrund sind die inzwischen überwiegend milden Verläufe und die sehr geringe Anzahl von Menschen unter 18, die aufgrund der Corona-Erkrankung ins Krankenhaus müssen.
https://www.g-ba.de/richtlinien/60/
Interested schrieb:Streeck zum Beispiel.Das war zwar letztes Jahr, deckt sich aber mit den aktuellen Empfehlungen.
breakup schrieb am 19.09.2023:Lasst ihr euch impfen?Aktuell nicht notwendig, da 3x geimpft und mehrfach Corona gehabt. Daher keine Empfehlung meiner Hausärztin, weil genügend Kontakt mit dem Erreger bestand und gemäß StiKo keiner der Gruppen angehöre.
Yuliana schrieb am 19.09.2023:Die Wirksamkeit dieser Impfungen ist offensichtlich sehr beschränktVielmehr ist dein Wissen sehr beschränkt. Die Impfung sollte nicht Corona verhindern sondern den schweren Verlauf - und genau das tut die Impfung. Übrigens: auch alle anderen Impfungen funktionieren genau nach dem Prinzip.
SvenLE schrieb:Vielmehr ist dein Wissen sehr beschränkt. Die Impfung sollte nicht Corona verhindern sondern den schweren Verlauf - und genau das tut die Impfung.Inzwischen scheinen sich die Verläufe bei Geimpften und Ungeimpften anzunähern – "scheinen", ist nur mein persönlicher Eindruck aus verschiedensten Schilderungen von Personen im Umfeld.
Yingyang86 schrieb:Ein Gericht in Südafrika hat per Beschluss die dortige Regierung dazu verdonnert, den mit Pfizer geschlossenen Vertrag über den Impfstoff herauszugeben und zu veröffentlichen. Bisher haben nämlich alle Regierungen, die einen Vertrag mit Pfizer abgeschlossen haben, mit allen Mitteln versucht, diesen vor der Öffentlichkeit/Bevölkerung geheim zu halten.Das interessiert in Deutschland allenfalls ein paar Investivjournalisten und einige Bürger, aber die breite Öffentlichkeit nicht. Die TAZ hat sich schon früh hinter das Thema geklemmt und beklagt, dass die EU sich weder zu den - teilweise sehr zweifelhaften, weil bekannten Pharmalobbyisten - Personen äußern will, die mit Pfizer die Verträge verhandelt haben, noch alles zum Inhalt der Verträge offenlegen will. Stellvertretend für viele im Netz dazu abrufbare Artikel der TAZ hier 2 Beispiele:
Andante schrieb:Ist doch egal, was Pfizer selber dazu sagte oder wieviel Steuermilliarden für überflüssige Impfdosen verbrannt und Pfizer in den Rachen gestopft wurdenIch kann es immernoch nicht fassen, warum und wieso und weshalb es niemanden interessiert.....
sooma schrieb:ist nur mein persönlicher EindruckKann ich sogar bestätigen, wird aber sicher als Anekdote bewertet.
pillusch schrieb am 20.09.2023:ich falle nicht auf die Panik mache reinWer macht denn Panik, magst Du das näher erklären?
Andante schrieb:dass Verkäufer Pfizer keine Garantien für Wirksamkeit, unerwünschte Wirkungen und langfristige Nebenwirkungen gibt, interessiert dass im insoweit nach wie vor bräsigen Deutschland nicht weiter. Es wurde ja anfangs von politischer Seite verkündet, dass die Impfstoffe sicher seien. Ist doch egal, was Pfizer selber dazu sagte oder wieviel Steuermilliarden für überflüssige Impfdosen verbrannt und Pfizer in den Rachen gestopft wurdenAlso mich hat gerade sowas immer interessiert, bloß meine Meinung zu diesen Dingen wurden angegriffen/gelöscht/ als Schwurbler beschimpft....solche Verallgemeinerungen sind auch nicht hilfreich finde ich
Do-X schrieb:Jedenfalls ist das ein Thema, was angesprochen gehört.Gibt es irgendeinen Skandal den ich verpasst habe?
Nemesis59 schrieb:Also mich hat gerade sowas immer interessiert, bloß meine Meinung zu diesen Dingen wurden angegriffen/gelöscht/ als Schwurbler beschimpft.Verstehe ich auch nicht, warum man so was nicht ansprechen kann, wenn selbst das Europäische Parlament die Intransparenz bei der Beschaffung der Impfstoffe rügt und Parlamentarier deswegen die Kommission vor dem EuGH vetklagt haben.
Andante schrieb:Wäre es denn ok, wenn die Bundeswehr dringend einen Panzer braucht und der Bund daraufhin mit einem Hersteller verhandeln und abschliessen würde, der zuvor mit Steuermillionen für die Entwicklung unterstützt wurde und nun für sich im Kaufvertrag einen bestimmten Preis plus konkrete Abnahmeverpflichtungen für sein Panzerprodukt ausbedungen hat, sich gleichzeitig aber dahin absichert, dass unbekannt ist, ob der entwickelte Panzer überhaupt funktioniert und wie weit er schießt?Was erwartet man denn von Verträgen, die zu einem Zeitpunkt abgeschlossen wurden, als die Datenlage noch recht dünn war?
Man kann im Nachhinein vielleicht von reinem Glück sprechen, dass sich am Ende die beschafften Impfstoffe so weit als wirksam erwiesen haben, dass sie schwere Krankheitsverläufe verhindert und zum Entstehen von Grundimmunität in der Bevölkerung beigetragen haben.