kleinundgrün schrieb:Natürlich kennt man die. So gut es eben geht.
Entweder man kennt eine Zahl oder man schätzt. Von mir auch fundiertes schätzen.
kleinundgrün schrieb:Das muss man nicht. Lediglich dann, wenn der Einzelfall erkennbar eine vom Normfall abweichende Bewertung erfordern würde.
Im medizinischen Bereich ist jeder Patient einzigartig. Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Vorerkrankungen, Familiengeschichte. Die Frage ob jemand noch Einsicht hat oder nicht, soziale Umstände. Ob jemand im Sterben liegt oder nicht.
All das kann und muss eine Rolle spielen bei einer Abwägung und noch viele Dinge mehr. Das gilt nicht nur bei Impfungen, sondern bei allen medizinischen Anwendungen.
Den „Normalfall“ gibt es nur in der Statistik, nicht in der Praxis.
kleinundgrün schrieb:Je mehr Pflegende geimpft sind, desto besser. Und wenn 20% (oder wie auch immer die Zahl ist), es nicht sind und wenn diese Zahl ein signifikantes Restrisiko für die Gepflegten bedeutet, stellt sich eben die Frage, was dann passiert.
Wir wissen nicht, ob dieses Restrisiko signifikant ist, du meinst ja, ich nein. Objektiv ist beides nicht, beides beruft sich auf „gute Gründe“.
kleinundgrün schrieb:Punkt eins ist für diese Frage irrelevant.
Nein, durch die Umgehung des Immunsystems werden Infektionen wahrscheinlicher.
kleinundgrün schrieb:Ab wann muss es "herausragend" sein?
Eine sterile Immunität ist herausragend. Eine Impfung die die Übertragungswahrscheinlichkeit halbiert ist gut. Alles drunter - naja.
kleinundgrün schrieb:Schon beim RKI vorgesprochen?
Wieder persönlich werden? Das schreibt das RKI:
Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch Viren ausscheiden und infektiös sind. Dabei können diese Menschen entweder Symptome einer Erkrankung (die zumeist eher milde verläuft) oder überhaupt keine Symptome entwickeln. Zudem lässt der Impfschutz über die Zeit nach und die Wahrscheinlichkeit trotz Impfung PCR-positiv zu werden nimmt zu.
Zusätzlich muss das Risiko, das Virus möglicherweise auch unbemerkt an andere Menschen zu übertragen, durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen weiter reduziert werden.
Quelle:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.htmlUnd damit gehe ich konform.
kleinundgrün schrieb:Muss an mir vorbei gegangen sein.
Dann lies mal nach, was auch hier Forum teilweise über ungeimpfte Pfleger geschrieben wurde. Ich kenne ein paar, manche hatten tatsächlich gute Gründe, andere eher nicht. Aber pauschale Urteile habe ich mir immer geklemmt.
Der Tenor über ungeimpfte Pfleger ist doch, das diese mut- und böswillig Patienten gefährden. Das ist natürlich Unsinn.
kleinundgrün schrieb:Da verwehre ich mich. Du kannst doch nicht mit einem polemischen Satz die gesamte Argumentation ins Lächerliche ziehen.
Diese ganze Impfpflicht macht mich als Expfleger unfassbar wütend. Ich habe jahrelang, jahrzehntelang meinen Job gemacht. Ich hab ihn gern gemacht. Aber diese Pflicht, das ist Hohn und übelster Aktionismus.
Wir haben kaum genug Personal um auch nur minimalste Hygieneanforderungen zu erfüllen - statt dessen wird unser Impfstatus thematisiert. Eine vernünftige, gesetzliche Obergrenze von Patient pro Pfleger würde deutlich mehr Infektionen verhindern, als diese Impfpflicht. Und das nicht nur bei Omikron. Ich gebe mir echt Mühe da sachlich zu bleiben, aber leicht fällt mir das nicht.
kleinundgrün schrieb:Das Beispiel ist auch schräg. Klar, wenn alle infiziert sind, bringt es nichts mehr. Nur sind hier nicht alle infiziert.
Es geht um die Zahlen. Eine Reduktion des Übertragungsrisikos relativiert sich ganz schnell, wenn die Zahl möglicher Kontakte steigt. Damit die Impfung auch nur den gleichen Nutzen bringt wie bei Delta, müsste es eben wenigstens mit der erhöhten Fallzahlen bei Omikron mithalten. Es bringt doch überhaupt nix, wenn du dich bei Pfleger 1 nicht infizierst, sondern bei 5. Infiziert ist infiziert. Entweder man schafft es das zu vermeiden oder nicht. Eine rein rechnerische Reduktion bei einer möglichen Übertragung relativiert sich so sehr schnell.
Auch das kannste mathematisch nachvollziehen.
kleinundgrün schrieb:Stimmt. Wenn ein Tsunami kommt, bringt es wenig, den Pool abzudecken.
Aber dass es im Verhältnis "faktisch nichts bringt", ist ja erst mal nur eine Behauptung.
Die Gepflegten haben nun mal den intensivsten Kontakt mit den Pflegekräften.
Die Hygienpläne der einzelnen Heime, gebaut auf dem Wissen der Pflegekräfte, das ist es was die Heime tatsächlich schützt. Und ja das ist erstmal eine Behauptung, aber die Gründe dafür sagte ich bereits. Und im Kern ist es eben Omikron und dessen Besonderheiten.
kleinundgrün schrieb:Doch.
Deine weitere Begründung betrifft einen völlig anderen Fall. Du hast im Argument das Thema gewechselt. Lies noch mal nach.
Nein. Versuch du meinen Standpunkt zu verstehen. Wenn bei Delta ein Pfleger zu Oma Erna kommt der infiziert ist, bringt eine Reduktion viel mehr, als wenn es 10 sind.
Das ist der Faktor - etwa - mit dem auch Oma Erna dem Risiko einer Infektion aussetzt ist. Der hat sich bei Omikron deutlich erhöht, das kannste doch nicht einfach ignorieren. Und das sich die Alten sogar mehrfach und immer wieder anstecken können, genau wie die Pfleger, relativiert das weiter.
kleinundgrün schrieb:Das Argument verstehe ich nicht. Was hat das mit der Verringerung der Viruslast zu tun bzw. der Ableitung, dass bei geringerer Viruslast eben auch weniger Viren ausgesetzt werden?
Es mögen weniger Viren sein, das bringt aber nix wenn die Zahl der Infizierten verzehnfacht wird. Um bei deinen Bildmetaphern zu bleiben: du kannst eine Kerze auspusten, aber keinen Waldbrand.
Ja, die Impfung reduziert die Wahrscheinlichkeit das Person A Person B ansteckt. Bei Delta lag das etwa bei 50% abfallend im Verlauf der Zeit, bis nach drei Monaten kein Unterschied mehr zu Ungeimpften vorlag. (
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2116597)
Und dieser Schutz soll bei Omikron ausreichen um eine Impfpflicht zu begründen? Eine Impfpflicht bei der es egal ist, wie lange die letzte Impfung zurückliegt? Selbst wenn er genauso gut wäre (was unwahrscheinlich ist, schon von Alpha zu Delta lies dieser Schutz nach), bei Inzidenzen von 2000+ ist das ein Witz, das dürfte kaum Infektionen verhindern (höchstens die Infektion hinauszögern).